![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bereite mich langsam auf die Rente zu und überlege im Sommer auf dem Boot (noch nicht vorhanden) zu wohnen! Mit welchen Kosten muß ich im Durchschnitt für ein und Auskranen und einem Trockenliegeplatz Deutschland/ Mitelmeer für ca 12m rechnen?
Danke an die Wissenden /Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Ist je nach Hafen und Land verschieden. Frag am besten bei den in Frage kommenden Häfen an was ein Winterlager incl Kranen kostet.
|
|||
|
|||
![]()
Ja das weiss ich auch, deshalb geht es mir um Erfahrungswerte.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
z.B. Berlin, Bootsstände Angermann an der Havel: 12x4m Stahlboot, ca.18t Winterlager 300 Euro pro Monat,mind.6 Monate bezahlen einmaliges Aus-und Einkranen, Lagerböcke inklusive, Reinigung Unterwasserschiff pro Meter 9 Euro extra. Gruß Didi
|
||||
|
||||
![]()
wie Uli ja schon sagte ) es ist eben sehr verschieden....
"oft ist es so" das Wasser und Landliegeplatz dasselbe Kosten, oft Kostet das Kranen auch eine Monatsmiete extra. wenn Du genauere Angaben machst wo Dein Boot Liegen soll....kann bestimmt auch jemand genauere angaben machen )
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf
Mit Trockenliegeplatz meinst Du sicher draußen. In der Halle kann sich der Preis leicht verdoppeln. Gruß Joggel
|
|
||||
![]()
Ich bezahle überdacht auf dem Trockenen genauso viel wie der Wasserliegeplatz in der Saison im Wasser kostet. Also etwa 1.300€ für 6 Monate.
Kranhebung und verbringen und aufpallen jeweils um 500€ bei 13,20m und 13to.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Totti,
da kannst Du mal sehen, dass Berlin und der Rhein gar nicht so weit auseinanderliegen, zumindest preislich(grins). Ein Dach hätte ich auch gerne, trotz Winterplane! Gruß Didi
|
|||||
![]() Zitat:
Oder eben Mittelmeer, Adria. Was ein Bekannter von mir auf Mallorca bezahlt... ![]() Wobei die Kranhebung da auch noch zu überblicken ist. Der Liegeplatz im Port Alcudia ist aber zum Abgewöhnen. Ich liebäugle ja auch mit dem Mittelmeer in 2-3 Jahren. Der Port Napoleon bietet ein bezahlbares Konzept an. Liegeplatz an Land (oder Halle) und 2-3 Kranhebungen (also je 1x rein und raus) zu einem akzeptablen Festpreis. Macht man also 3x im Jahr Urlaub da unten und die heben das Boot ins Wasser und nach dem Urlaub wieder in die Halle samt kärchern. Kein Stress, kein Einwintern. Mit dem Auto hin und wieder zurück. Das werde ich für ein paar Jahre in Anspruch nehmen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Mittelmeer Winter-Trockenliegeplatz 45füße incl. Aus- und Einkranen, Aufbocken, Kärchern
Almerimar 2022-23: 2.450,-€ Portoroz 2023-24: 3.500,-€ Rethymon 2024-25 3.000,-€
Gruß, Jacky Halber Wind reicht völlig aus ![]() Geändert von jacky.14 (10.02.2025 um 11:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man das mal ganz pauschal beantworten will, liegt das so zwischen 3000 und 6000€ im Jahr, wenn man bei einem gewerblichen Anbieter ist.
Da ist natürlich noch Luft in beide Richtungen. Es gibt Marinas, da steigst du im Herbst von Bord und im Frühjahr wieder drauf. Brauchst dich um nichts zu kümmern. Wartung Motor, Batteriepflege, Antifouling.. All incl. Aber da wird es bei einem 12m Boot schnell 5stellig. In Vereinen geht das für einen Bruchteil der Kosten, was die reinen Liegeplatzkosten Wasser/Land angeht. In NL geht das teilweise auch günstiger, wenn man nicht gerade in den Wassersporthochburgen liegt.
|
||||
|
||||
![]()
In Hamburg liege ich bei Kranen 350 Euro rein und raus, 1500 Euro Winterlagerplatz draussen incl. Strom, Wasser, Abfall etc. für 11.50m
Die Halle ist voll und wenn ich einen Platz ergattern kann darf ich noch mal 1000 Euro drauflegen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab mal Port Napoleon nachgeschaut, die sind ja echt günstig. Festpreis fürs Jahr ca.3500 Euro bei meinem Boot, 6 Monate Wasser-6 Monate Land, da kann man wirklich nicht meckern, wenn ich hier noch die Kosten für das Einwintern (Frostschutz usw.) dazurechne bin ich deutlich drüber. Gruß Didi
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns am Rhein zahlen wir raus/rein + Einwintern+ Winterliegeplatz ca. 3500-4000€. Dazu kommen die Arbeiten für Wartung und Reparaturen. Das wird dann schnell 5-stellig.
Von Eignerwünschen spreche ich hier noch nicht, sowie Halle ist noch min. 1000€ teurer. In den Metropolen der Republik ist es halt teuer. Grüße Don
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe für mein Boot vom Anlegen bis zum Ablegen für den Winterplatz (Boot an Land holen, Unterwasserschiff Kärchern, Motor Winterfest, An Winterplatz verbringen, Aufpallen, Abpallen, Motor Auswintern, Boot ins Wasser) in Summer keine 1500€ gezahlt... als ich es noch gemacht habe...
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also nichts Verein
|
||||
|
||||
![]()
Im Verein ist alles billiger... bei uns rund 1000€ inkl. Nebenkosten für Strom. (Raus, Rein, Stellplatz)
Normal sind es aber i.d.R. 5 Monate.
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal nix Verein ... Werft ... Hat nix mit Verein zu tun
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (11.02.2025 um 13:40 Uhr) |
|
||||
![]()
Wenn ich suche finde ich auch irgendwen, der mir jetzt an meinem Rumpf das Antifouling kostenfrei anschleift.
Ob das jetzt repräsentativ ist? In der Mehrzahl der Fälle wird ein einzige Kranhebung eines 12m Bootes mit Verbringen auf dem Gelände samt aufpallen 400€ bis 500€ kosten, dazu der Landliegeplatz und Strom. Die Böcke extra. Zahle ich übrigens pro 6 Monate 169€ für, zzgl. MwSt. Edit: Ich habe gerade die Rechnung vorliegen. Tatsächlich war die Kranhebung deutlich günstiger, das geht ja nach Gewicht. Das waren 250€. Aber die Nebenkosten eben, das Verbringen vom Kran zum Standort, zuvor das Abkärchen des Rumpfes und Entsorgung der Muscheln, Arbeitsleistung, Reinigungsmittel usw. Unterm Strich stehen bei mir 600€ (ohne Stellplatz, der kostet im Sommer im Wasser und überdacht trocken im Winter 2.500€, Strom extra). Letztlich kann der TE nur die Möglichkeiten abklappern und Preise anfordern. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Raus 150 Rein 150 Abdampfen und einwintern 400 Winterplatz 600 (22€/m² Oktober bis März) Abstellen und wieder aufnehmen. 200
|
||||
![]()
Rein ins Wasser wird was günstiger sein.
In Emmerich wird rein geslippt, nur raus gekrant. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das man sieht das ich keine Quatsch schreibe die Preisliste ist auf der Hompage zu finden Winterlager rechnet pro m² Bei mir also 9*3* 22€
|
||||
|
||||
![]()
Man sieht wie groß die Unterschiede je nach Fahrgebiet sind ...
In der einen Region zahlt man Preise für die man in der anderen Mehrer Jahre liegen kann...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auskranen in Friesland | Teddy | Niederlande | 3 | 10.08.2023 16:58 |
Ein Fluss, zwei Jungs,drei Monate | Harti | Deutschland | 1 | 26.01.2021 17:43 |
Holzboot 4 Monate an Land..Spaltenbildung | edorc | Restaurationen | 12 | 31.03.2019 20:32 |
Auskranen, die etwas teurere Variante ... | subsven | Allgemeines zum Boot | 19 | 19.12.2015 20:39 |
Selbstbau 12m hochseetauglicher Trawler | neubau im plan | Selbstbauer | 13 | 22.02.2006 06:53 |