![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
in der Weser sollen zwischen KM 166 und KM 202 alte Fundamente liegen, die die Tiefe sehr verringern. Leider finde ich keine Unterlagen dazu, wo es genau ist, oder sein soll. Ist hier vielleicht ein erfahrener Skipper*in, der helfen kann? Vielen Dank im Voraus.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde beim WSA oder der WSP nachfragen.
Das wird die Sicherste Quelle sein um genaue zutreffende Infos zu bekommen. Im Forum ist das immer so eine Sache....... Ein paar antworten weil die es wissen und deren aussagen stimmen. Aber zu viele wissen nix und schreiben ihre falche Meinungen um "Sternchen" zu sammeln und sich zu Presentieren. Das ist dann für den Fragesteller immer sehr schwer zu entscheiden was Stimmt und was nicht Stimmt.
|
||||
|
||||
![]()
WSP oder WSA sind auch keine sichere Quellen.
Sicher sind die Berufserfahrenen mit Weserpatent (Oberweser); denn diese Fahrensleute wissen genau Bescheid und können bei jedem Wasserstand navigieren. Zum Beispiel die Personenschiffahrt auf der Oberweser, die fahren im Sommer jeden Tag die Strecken sehr oft. Gruß Manfred, der keine * sammelt
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
WSP habe ich noch nicht gemacht. Danke für den Tipp. Klar, einige wissen immer alles besser, aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf. Danke
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die kennen wahrscheinlich jeden größeren Stein im Wasser. Von denen kann ich nur lernen.
|
||||
|
||||
![]()
Das WSA fährt sein Gebiet mit Sonar, Echo an und weis genau wie der Grund vom Gewässer ist, bzw. was auf dem Grund liegt.
Und wenn es sein muss werde Tonnen versetzt oder zusätlich Tonnen gesetzt. So ist es jedenfals bei der Mosel.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielleicht hatte ich auch nur einen wenig motivierten Sachbearbeiter dran. Glaube ich schreibe noch einmal ein Mail.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du kannst aber das Peilboot hinterherfahren, oder auch einem anderen Fahrzeug. |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt aber eine Navigationskarte von der Oberweser und meine,
das die hier schon mal eingestellt wurde. Zumindestens bei WSV eine Karte von der Fahrwassertiefe von der Oberweser. Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hinterherfahren ginge wahrscheinlich. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Strecke kennt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sich darüber zu definieren…….lachhaft.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die alten Fundamente eine gefahr für sie Schiffahrt wären müsste das WSA das eigendlich wissen.
Die sind ja auch für die Sicherheit und befahrbarkeit der Wasserstraße verantwortlich. Da wäre ein eigenes Echolot am Boot interessant um genau zu sehen was da ist. Klar die Berufler werden es genau wissen und warscheilich auch einige Sportbootfahrer und WSP die Echolote haben.
|
||||
|
||||
![]()
Habe mal gesucht.
https://www.google.com/url?sa=t&sour...KplzE8ED3xYIkf Weser von Km 173,0 bis Km 186,3 Achtung : Querbuhnen, bei höherem Wasserstand nicht erkennbar Achtung : felsiger Untergrund Von alten Fundamenten hab ich nichts gefunden
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber danke für Deine Bemühungen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
War aber nicht am ersten April ? Ist ja schon komisch das es sonst keine Infos darüber gibt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, hört sich an wie „Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt….“ Aber ich halte ihn für glaubwürdig.
|
|||
|
|||
![]()
Das habe ich gefunden. Im Netz als pdf-Datei. Da habe ich das auch gefunden.
Danke
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Pegel Hameln sagt: Pegel Hameln + 5 cm = Fahrwassertiefe. Quelle : WSV Gru0 Manfred
|
|
|||
|
|||
![]()
Also das einzige was ich auf dem Stück kenne sind die genannten Quer/Unterwasserbuhnen bei km 186, für die man aber schon ziemlich nah ans Ufer muß und den felsigen Untergrund um km 177.
Vielleicht wurde der Ausdruck Fundamente aus Versehen/in Ermangelung des richtigen Ausdrucks gewählt?!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn hier niemanden etwas bekannt ist, dann wird es wohl so sein. Danke Euch
|
|||
|
|||
![]()
So, WSP spricht von alten Betonplatten, die im Weserabschnitt liegen. Gekennzeichnet sind sie nicht, da der Abschnitt nicht durch Güterschiffe, oder Fahrgastschiffe befahren wird.
Bei mittlerem Niedrigwasser i.d.R. Noch kein Problem. Bei sehr niedrigem Wasser aufpassen. Keine Präzise Aussage, aber nun weiß ich etwas mehr. Antwort WSA nach schriftlicher Anfrage steht noch aus.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sven,
ich befahre diesen Bereich schon seit 30 Jahren und Fundamente habe ich noch keine gesehen. Es gibt aber diverse Untiefen, die einem bei niedrigen Pegelständen schon mal Probleme machen können. Generell muss man bei Pegelständen Vlotho von weniger als 1,40m schon deutlich vorsichtiger fahren, ab 1,25 fahren wir gar nicht mehr (kleines Schlauchboot mit Kurzschaft geht noch). Der Untergrund in der Weser ist oft felsig/steinig und verzeiht keine Fehler, man sollte grundsätzlich einen Ersatzpropeller dabei haben. Tipp: wir schwimmen im Sommer oft mit dem Boot mit, dabei lernt man den Untergrund am besten kennen ��. Grüße Stefan
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Regal Duchess 166 XL | dragon_2907 | Allgemeines zum Boot | 2 | 12.05.2017 19:46 |
Restauration Regal 166 XL die 1. | Stef_P | Restaurationen | 31 | 15.02.2016 15:58 |
Wellcraft Spyder 202 Rauwasserverhalten | Hallman | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 01.02.2015 15:13 |
Günstige BAJA 202 Islander zu verkaufen! | Baja by Fountain | Werbeforum | 3 | 23.09.2009 18:43 |
Regal Duchess 166 XL | brombeer | Allgemeines zum Boot | 4 | 21.01.2008 12:03 |