![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Hier ein bisschen was zu meinem dritten Projekt einer Diesel Marinisierung. Nach dem 1,9tdi 1Z in der meiner Draco 1700TL und dem Mercedes OM605 in der Searay 230DA wurde es auch wieder ein etwas größeres Boot, eine zweimotorige Cranchi Clipper Cruiser. Traum Boot und vorallem zweimotorig noch Trailerbar. Das war mir sehr wichtig. Nach standard Refit-Program war natürlich schnell wieder die Idee gebohren die zwei AQ151 Vergasermotore zu ersetzen. Die Wahl viel wieder auf zwei 1,9TDI Motore, nun aber der stärkere Bruder des 1Z, der 110PSige AFN. Diese sind nun auf jeweils 140PS gechipt, Luftmassenmesser und AGR wurden entfernt. Langsam geht es dem Finish entgegen und die Diesel sollen in 1-2Wochen montiert werden und im Mai können die sich in Kroatien beweisen. Diesmal habe ich den Wunsch, den ich eigentlich schon bei den letzten Motoren hatte realisiert und alles direkt an den Motor gepackt. Somit ist jeder Motor mit Wärmetasucher und co eine Einheit. Was bei der kompakten Motorgröße gar nicht so einfach war. Motordaten gehen über Nmea2000 Konverter auf zwei Raymarine Axiom 7. Mit Alarm überwacht werden über eine Eigenentwicklung (jeweils ein kleinen Display im Cockpit): Motortemperatur, Abgastemperatur, Kühlmittel minimum, Öltemperatur, Öldruck. Was noch ansteht – Abgaskrümmer Wassermantel und Krümmer Turbo auf Abgasgeweih. Grüße ![]() Geändert von Draco1700tl (26.03.2025 um 14:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Unglaublich !
Mein grösster Respekt.....
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Respekt! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
weitere Fotos
Geändert von Draco1700tl (26.03.2025 um 13:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
......auch ich ziehe meinen Hut, für die hervorragende Leistung.
|
|||
|
|||
![]()
Wie löst du das Antriebs Problem mit der Impeller pumpe ?.
Bei einem org. marinierten 2.0 CR TDI sitzt die Jabsco Pumpe innerhalb des Kreislaufs des langen Keilrippen Riemen. Da dieser sehr stramm läuft, leidet die Jabsco Pumpe bereits nach wenigen Jahren an der Wellen Lagerung, genauer gesagt, am defekt der beiden Kugellager. Auf eine Neue Impeller Pumpe, wegen defekter Wellen Lagerung, warten wir seit der Bestellung ende November 24 immer noch drauf ....im April 25 soll sie wohl kommen.
|
|||
|
|||
![]()
Die Motorfüße sind der Hammer!
@menschmeier, kann man nicht eine Impellerpumpe mit Gummielastischen Lagern an die Kurbelwellenriemenscheibe flanschen? vorausgesetzt der Platz ist da Sowas in der Art: ![]() Geändert von BenjaminB (26.03.2025 um 13:57 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber schon sehr ärgerlich wenn dich VW so lange warten lässt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Krasses Projekt. Hut ab vor so einer Leistung. Da muss man was draufhaben!
Viele Grüße Markus
|
|
||||
![]()
Krasse Geschichte, mal wieder...
Ich bin gespannt. Grüße Totti
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Marinisierung BMW Diesel m57 3 Liter BJ 2000 | ChrisMuc | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 14.12.2017 13:30 |
Diesel Marinisierung | JuergenRauch | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 11.11.2016 20:57 |
Marinisierung OM606.962 (177PS; 3 Liter Turbo-Diesel 6-Zylinder Reiheneinspritzpumpe) | sps.net.tc | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 30.06.2010 20:02 |
Marinisierung VW Diesel | Chrisssi | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 30.12.2003 09:03 |