![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in meinem Boot ist ein Indenor Motor verbaut und im letzten Jahr wurde die angeflanschte Wasserpumpe der Kühlung erneuert. Am Samstag wollte ich fahren und es kam kein Wasser aus dem Auspuff. Dann wurde die Pumpe auseinander genommen und wir stellten fast, dass sich bei dem Impeller das Gummi von der Messinghülse gelöst hatte und somit kein Kühlwasser gefördert wurde. Jetzt möchte ich eine Durchflussüberwachung in die Leitung einbauen und vielleicht kann mir jemand dazu Hinweise geben. Es geht mir also nicht um die Temperaturüberwachung der Abgasleitung, sondern um die direkte Durchflussüberwachung Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Da würd ich einen Vortexsensor nehmen, z.B. ifm SV8051. Läuft mit 8...33VDC und liefert Standard 4...20mA Analogsignal, für das es viele Anzeigen und auch Alarmgeber gibt.
Alternativ Paddelwächter z.B. Eletta. Die sind aber teurer und auch antiquiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich habe da einen in meinem Kopf eingebauten akustischen Sensor, der registriert ziemlich zeitnah das veränderte Abgasgeräusch ![]() Funktioniert aber nur bei Booten bei denen das etwas oberhalb der Wasserlinie austritt und vorzugsweise auf Segelbooten mit Achtercockpit weil man da ja immer draußen ist wenn mit Motor oder Segeln gefahren wird. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Alternativ könntest du auch einfach eine Druckanzeige einbauen. Damit sollte man gut sehen ob der Impeller auch Wasser fördert!
Hat mir beim Außenborder schon sehr gute Dienste erwiesen ![]() https://www.bootsbedarf-nord.de/Instrumente-Anzeigen/Serie-Premier-Pro-Fog-Free-Veethree-Teleflex/Wasserdruck-Kit-fuer-Aussenborder-0-40-PSI-Premier-Pro::17987.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mir den Durchmesser von dem IFM-Teil abgeleitet...
Die billigste Variante wäre der Durchflußsensor, vorausgesetzt die 120l / min. sind ausreichend. https://www.amazon.de/dp/B08R7PJ352/...1zcF9kZXRhaWwy (PaidLink) UND: Da steht nicht aus welchem Kunststoff das Teil gemacht ist, aus PA wäre es thermisch okay, aber wenn der aus irgendeinem PP oder dgl. gefertigt ist wäre auf der warmen Seite die Temperaturen zu hoch. Das müsste man ausprobieren.
LG, Roland ![]() - Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert ![]() Geändert von Desertbyte (09.04.2025 um 08:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen Dank für Deinen Hinweris, es ist ja die Frischwasserleitung von aussen und insofern Kaltwasser, da könnte ich ja vielleicht auch das Teil in die Leitung vom Filter zum Motor einbauem, denn die Leitung bekommt ja nur Wasser wenn die Pumpe auch ansaugt Gruss Detlef |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob die 120l/min. ausreichend sind weiß ich jedoch nicht. Und um das Geld kann man sich auch 2 Stk. nehmen um einen auf Ersatz zur Hand zu haben.
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem großen Messbereich und der Angabe eines Hallsensors dürfte das ein Turbinensensor sein. Die sind unzuverlässig und halten nicht lange. Nimm einen Vortexsensor, die sind verschleißfrei.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Normalerweise würde es ein Kegel mit einem Magnet tun, in einem Kunststoffrohr den man von außen abfragt und den es mit der Strömung anhebt gegen einen Anschlag, oder eben nicht wenn kein Wasser fließt. Vertikal montieren muss man es halt. Das wäre simpel und ausreichend.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wir haben "einfach" nen Temp. Sensor verbaut. wenn du den erst nach Kühlwasserzufuhr, vor dem Wassersammler in dem Abgasschlauch einbaust, hast du immer die recht genaue Kontrolle, ob Kühlwasser zugeführt wird - sonst gibt es nen akustischen Alarm. Haben einmal das Seeventil beim Reinkranen vergessen, innerhalb von 5 Sec. schlug der an. War eigentlich eine simple Sache - passendes Loch in den Abgasschlauch, den Sensor einstecken und mit Kabelstrapse fixieren. Anzeige an Plus / Minus und fertig. So genial wie einfach. Beim OM 636 lag die Temp im Auspuff immer so zwischen 28° bis 35°C Wenn du die Firma wissen magst, eben Bescheid geben, dann kletter ich noch mal in Boot.
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwas mit rotierenden Teilen käme mir nicht in den Kühlwasserkreislauf, die Gefahr der Verstopfung durch sich lösende Teile wäre mir zu gross.
Ich praktiziere das, was "Die Nadel" über mir geschrieben hat, ebenfalls mit vollster Zufriedenheit bereits auf mehreren Schiffen. Habe ich eigentlich immer direkt nachgerüstet, bevor irgendein billiger (Vetus)Sammler abraucht. Als Billiglösung habe ich dazu einen Kühlwassersensor aus dem KFZ-Bereich genommen, der den Ventilator einschaltet. Noch ein Tip aus dem Oldschoolbereich: Nach der Impellerpumpe auf der Druckseite mit T-Stück ein 6-8mm Kupferrohr abzweigen, dass kurz unterhalb des Gangbordes auf Steuerstandhöhe seitlich austritt (und auch vom zweiten Steuerstand gesehen werden kann). Der Kontrollstrahl zeigt sofort und störungsfrei zuverlässig die Förderung der Seewasserpumpe an. Kann man aber leider nicht über NMEA oder Seatalk auf den Plotter spiegeln. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe mir das Prinzip Vortexsensors angesehen und habe fogende Frage: Soweit ich verstanden habe befindet sich in dem Rohr ein Widerstand der Verwirbelungen erzeugt. Ich bin mir nicht sicher ob diese Verwirbelungen evtl. auch eine Reduzierung der Fließgeschwindigkeit ergeben und deshalb die Frage ob man evtl einen Sensor nehmen sollte mit einem etwas größeren Querschnitt? Gruss Detlef Geändert von dampfer (09.04.2025 um 23:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Detlef Geändert von dampfer (10.04.2025 um 00:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der SV8051 hat im Datenblatt ein Diagramm Druckverlust als Funktion des Volumenstroms. Ein paar Eckpunkte:
-50L/min: 35mbar -100L/min: 95mbar -150L/min: 215mbar Es macht Sinn, die Sensoren so auszuewählen, dass der minimale Durchfluss (hier: Leerlaufdrehzahl) noch zuverlässig gemessen werden kann. Nach oben hin schadet es nicht, Reserven zu haben.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Monteur war heute am Boot und hat einen neuen Impeller eingebaut Ich habe ihn dann auch von Deiner Lösung erzählt und er traut sich da nicht so richtig dran Könntest Du mir vielleicht ein Foto von Deiner Konstruktion machen und auch die Firma nennen Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
vielen Dank, es eilt auch nicht. Nach den vielen Hinweisen hier habe ich vor an 2 Stellen zu messen, einmal den Durchfluss nach der Pumpe mit dem Vortexsensor und den 2. Sensor in der Abgasleitung so in der Art nach Deiner Beschreibung
Gruss Detlef |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Durchfluss l/h Seewasserfilter VP? | heliusdh | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 11.05.2020 09:43 |
Temperaturüberwachung/Kühlwasserüberwachung/Abgastemperatur V8 Innenboarder | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.06.2018 12:51 |
Durchfluss Wasserpumpe | bluecube | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.12.2014 14:19 |
Abgasknie 3.0 L Dichtung – Durchfluss Platte | typ13gsr | Technik-Talk | 7 | 26.03.2014 09:00 |
Durchfluss Geber | Emma | Technik-Talk | 34 | 21.02.2006 17:56 |