![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
folgenden Bericht habe ich soeben gelesen. https://kroatien-nachrichten.de/das-...rn-untersagen/ Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Bericht richtig verstanden haben. Es gibt jedoch einige Buchten, in Kroatien welche nicht mal 50 Meter breit sind. In diese Buchten darf ich jedoch zukünftig trotzdem noch weiterhin mit einem 7 Meter Sportboot reinfahren und Ankern, solange es sich nicht um eine Badezone, Ankerverbotszone handelt, ich nicht die Natur beschädige und nicht der Hafenmeister vor Ort es verbietet - sehe ich das richtig? Würde mich über einen Austausch freuen um einen objektiveren Blick auf die Sache zu bekommen. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Sehe ich genauso weil,
Ausnahmsweise dürfen die in Absatz 1 dieses Artikels genannten Schiffe und Wasserflugzeuge zum Zwecke des Einlaufens oder Auslaufens in den Hafen, zum Ankern oder Anlegen entlang der Küste oder wenn die Beschaffenheit der Wasserstraße dies erfordert, in kürzeren Abständen von der Küste fahren. Sie sind jedoch verpflichtet, ihre Geschwindigkeit soweit zu reduzieren, dass sie Wende- und Bremsmanöver problemlos und schnell durchführen können. Überrascht bin ich von 50m Abstand was eigentlich richtig ist. Schiffe und Wassermotorräder dürfen nicht näher als 50 Meter an die vorgeschriebene Tauchmarke heranfahren Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht kehrt endlich Ordnung an unsere Küsten zurück. Denn jetzt ist es wie im Wilden Westen. Einen schönen Abend euch allen, liebe Grüße aus Kroatien. Ivo
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruss
|
|
|||
|
|||
![]()
Ordnung ist wichtiger als das Geld.
Glaubst du die verdienen recht viel, berechne mal die Kosten vom Boot und den 2-3 Mann Personal die auf dem Boot sind. Da bleibt nicht sehr viel übrig. Der Polizei wäre es auch lieber wenn sich alle an die Regeln halten würden und Sie nicht kontrollieren müssten. Ist doch lästig für die und die vielen Diskussionen. In Kroatien ist echt manchmal Wild West auf dem Wasser. An Gardasee wird viel mehr kontrolliert, wie in Kroatien
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Boot 1.100.000€, Personal pro Kopf 1.200€ = 3.600€ Die einnahmen: 30 charterboot in der marina 3.600€ pro Nacht. Mindestens 6 charterer pro boot=180 die durchfressen und saufen die Nacht. Restauranteinnahme 7.200€ Gesamteinnahme 10.800€ Für 22 Tage pro Monat = 238.040€ pro marina und Ortschaft Ja, sie verdienen recht viel. Dafür haben sie den wilden Westen......Auf dem Wasser und auf dem Land. . Und in der neuen Verordnung kann ich eigentlich nix neues, ausser die 50m taucherabstand, entdecken. Gruss Geändert von Thomas59 (13.04.2025 um 23:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
und das endlich diese Unsitte bestraft werden kann an Bäumen die Landleinen zu bestigen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier auch zum Thema:
https://www.sea-help.eu/news-allgeme...rbot-verboten/ Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Landleinen an Bäumen ein in Summe nennenswerter Schaden entsteht. Megapötte mal außenvor gelassen. Vielleicht sollte man über ein Verbot ab einem bestimmten Bootsgewicht nachdenken? Nebenbei bemerkt: Das war vor der neuen Verordnung auch schon verboten.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (14.04.2025 um 11:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist schon eine bedeutende Änderungen aufgefallen:
Zitat: Wassermotorräder dürfen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ohne Einschränkungen in einem Bereich von bis zu 300 Metern von der Küste aus fahren, außer im Bereich eines ausgewiesenen Badegebiets. Zitat Ende. Demnach dürfen Jetskis auch unter 300 m Abstand zur Küste Vollgas fahren? ![]() ![]() ![]() Insgesamt eine schlechte Übersetzung, die nicht überall eindeutig ist. Gilt auch für folgendes: Zitat: Es ist Schiffen verboten, entlang der Küste so anzulegen, dass Teile oder Zubehörteile 50 Meter oder mehr von der Küste entfernt sind. Zitat Ende. Wer legt an der Küste an und ist gleichzeitig > 50 m von der Küste entfernt? Eigentlich kann das nur bei Beruflern vorkommen. Oder ist hier das Ankern gemeint? Dann ists auch schwierig wenn nicht gar unmöglich. Bei 30 m Kette ist das Boot sicher > 60 m vom Ufer entfernt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zum Ankern oder Anlegen entlang der Küste oder wenn die Beschaffenheit der Wasserstraße dies erfordert, in kürzeren Abständen von der Küste fahren. Sie sind jedoch verpflichtet, ihre Geschwindigkeit soweit zu reduzieren, dass sie Wende- und Bremsmanöver problemlos und schnell durchführen können. Bin erstaunt das vermeidung wellenschlag net erwähnt wird.... Persönlich finde ich die Vorgaben sinnvoll, wir sind lediglich Gäste in eine Lande Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist wohl schon zu spät am Abend. 🤔😴
|
|||
|
|||
![]()
Mit Verlaub - als Bootsfahrer - zahlende Gäste!
yello |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, zahlende Gäste
![]() ![]() Dat boot bringen die meisten mit, schon hamse due Übernachtung gespart. Sprit, Verpflegung, Getränke kannste mitbringen. Landstraße anstatt autobahngebühr bezahlen. Nur permit und Kurtaxe ist fällig, für ein paar Cent... Zahlende Gäste als bootsfahrer ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bist du vom kroatischen Nationalistenverband? Ich habe die letzten Jahre in HR fünfstellige Beträge gelassen und werde das in absehbarer Zeit wieder reduzieren, da mir die Gier zu sehr überhand nimmt. yello
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das findest du in jedem touristenland. Trotzdem, schönen Urlaub... Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wünsche allen einen angenehmen Aufenthalt an unserer wunderschönen Küste. Grüße aus Kroatien. Ivo
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und mit 30m Kette kannst du viele Buchten in HR finden, wo du mehr als 50m vom Ufer entfernt bei z.B. 10m Tiefe Ankern kannst. Somit kann man bei bestimmter Ausrichtung ohne weiteres mehr als 50m vom Ufer entfernt sein. Wir Ankern meist etwas weiter draußen, damit der Hund nicht an Land schwimmt. Das ist wirklich ein spannender Passus in den neuen Regeln. Würde auch gerne wissen, wie das richtig zu verstehen ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Landleinen sind gemeint, sie sollen nicht länger als 50 m sein und eine Markierung haben.
Damit wollen die Kroaten verhindern das große Jachten mit langen Leinen (mehr als 50m) ganze Buchten absperren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist absolut ok!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
...also das mit dem Verbieten der langen Landleinen...
|
|
|||
|
|||
![]()
Und statt an Bäumen festzumachen bringt jeder ne kurze Kette mit, die er um die reichlich vorhandenen Felsen legt.
|
|
|||
|
|||
![]()
bin mal gespannt wie das in der Necujam umgesetzt wird ? Da kommt ein Partyboot nach dem anderen. Es soll ja auch gegen grölende Meuten vorgegangen werden.
Das wird so still sein dieses Jahr im Kroatien.. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Schiffe müssen in Übereinstimmung mit den vorherrschenden Umständen und Bedingungen sowie räumlichen und sonstigen Einschränkungen so am Ufer ankern oder festmachen, dass keine Gefahr für Menschenleben, Eigentum, die Küste, die Meeresumwelt oder die Sicherheit der Navigation anderer Schiffe und Wassermotorräder besteht." |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube ja, daß mit der neuen Verordnung der Bojenwirtschaft der Weg weiter geebnet werden soll.
Ist aber kein Problem, denn wird ein Land zunehmend unattraktiv, werden automatisch andere wieder attraktiv. yello |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich mach das schon immer mit den Ketten und es finden sich immer Löcher im Gestein oder Felsen wo die Kette rüber gelegt werden kann. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gardasee - Neue Verordnung für Anhänger | HeinzK | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 06.02.2020 15:08 |
Neue Verordnung für Wassermotorräder | Bratwurstfan | Allgemeines zum Boot | 27 | 06.01.2019 11:55 |
Ankern in Buchten | Käptn Iglo | Mittelmeer und seine Reviere | 21 | 25.06.2014 18:15 |
Seeschifffahrt bei Nacht | Dicke Lippe | Allgemeines zum Boot | 8 | 12.03.2009 20:08 |