![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir müssen die 4 Versorger Batterien (110 AH Blei) ausgetauscht werden, da ein Akku den Geist aufgegeben hat.
Als Ersatz plane ich jetzt einen Lifepo4 Akku mit 300 AH, da dies preisgünstiger ist als die 4 Bleiakkus zu ersetzen und ich locker mit der Kapazität auskomme. Meine Frage: Kann ich die Starterbatterie (Blei) und den Lifepo Akku über einen Ladestromverteiler anschließen oder gibt das Probleme beim Laden über die Lichtmaschine? Die Ladegeräte sind getrennt und sollten keinerlei Probleme machen, da eines davon LifePor4 Akkus laden kann. Schönen Gruß Franz |
|
||||
|
||||
![]()
nein das geht so einfach nicht - da muss ein Ladebooster zwischen..
Bitte suche mal hier in den Foren da gibt es ohne ende Infos zu..
|
||||
|
||||
![]()
Den Ladestromverteiler durch einen b2b Lader ersetzen, dann passt das.
So würde es wohl auch gehen, ist aber nicht so schön, weil die lifepo4 dann sporadisch mit 15v gestresst wird, das mag die nich so.
|
||||
|
||||
![]()
Um die 15 Volt würde ich mir keine Gedanken machen.
Viel wichtiger ist, dass eine LFP soviel Strom ziehen wird, wie nur möglich ist. Bei einer 300Ah Variante können das 150 Ampere sein und mehr. Soviel liefert die LiMa eh nicht, die Spannung wird einknicken. Die LiMa wird aber immer unter Volllast laufen, bis die LFP voll ist. Je nach Verteilerdiode macht auch die vorher schon die Grätsche. Ein B2B-Lader oder auch "Booster" genannt hat vorrangig die Aufgabe, den Ladestrom zu reduzieren und ist daher sehr angeraten.
|
|||
|
|||
![]()
Die Booster wurden zwar für etwas völlig anderes "erfunden" (um die wild schwankende Limaspannung bei Euro 6 Motoren überhaupt zum Laden einer Bordnetzbatterie verwenden zu können) können aber auch als schnöde Strombegrenzung gegen Überlastung der Lima verwendet werden. Als schönen Nebeneffekt kann man meist die Ausgangsspannung passend zum Batterietyp einstellen.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort!
Gruß an Alle Franz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sinn war und ist es, aus einer halbwegs beliebigen DC-Quelle eine vernünftige Ladung zu generieren. Früher hat man damit zumeist aus LiMa-versorgten Nassbatterien (egal, ob EURO3/4/5 oder Diesel oder weiss der Geier) eine vernünftige Ladekurve für AGM bereitgestellt, gerade im WoMo Sektor. Das dürfte so der meistverbreitete Anwendungsfall gewesen sein. Bei meinem Nugget (Bj. '23, EURO6) ist serienmäßig noch nicht einmal eine Trenndiode für die beiden!! Aufbaubatterien verbaut, sondern ein simples zündungsgesteuertes Trennrelais. Da werden default sämtliche Batterien parallel von der LiMa geladen. Die LiMa-Spannung "schwankt" da nicht "wie wild". Das geht auch gar nicht, da das Spannungsniveau in einem Netz durch die Batterie gepuffert gar nicht schwanken kann. Was du meinst ist die Ladeendspannung. Da ist es in der Tat so, dass die Batterien - auch die Aufbaubatterien - nur bis ca. 80% geladen werden, um Platz vorzuhalten für Rekuperation im Schubbetrieb. Ein Merkmal der EURO6 Motoren. Trotzdem funktioniert das natürlich, solange alle Batterien die gleiche Technologie verwenden. Manche behalten das SetUp sogar mit LFP noch bei.
|
|||
|
|||
![]()
Hans, völlig richtig. Ich wollte es nur nicht wieder ausarten lassen
![]()
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet |
|
||||
|
||||
![]()
Destewesche mein Fazit:
Man kann die LFP sicher an die vorhandene Trenndiode anschließen. Ob und welche Komponenten das ggf. nicht überleben wird sich zeigen. Der LFP selbst macht es nichts aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sonst natürlich richtig und wichtig.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gesucht: LiFePo4 Akku 24V und 200Ah Elektroboot | sportbootler | Technik-Talk | 35 | 09.09.2024 08:44 |
ECO-WORTHY LiFePO4 12V 280Ah Akku mit BMS und 6000 Zyklen,3584Wh | captain>Hook | Technik-Talk | 25 | 21.12.2023 08:46 |
Lifepo4 Batterie und Ladestromverteiler | Rxinfinity | Technik-Talk | 23 | 29.10.2021 17:32 |
LiFePo4-Akku mit Außenbordmotor laden? | iXware | Technik-Talk | 17 | 27.06.2021 18:53 |
120 Ah LiFePO4 Akku, wie sehe ich, das der Akku nur 50 % hat | MsHeini | Technik-Talk | 25 | 06.06.2020 18:52 |