![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Gibt es einen Reiniger der eine ähnliche Wirkung wie Oxalsäure hat, aber nicht den Zink von Trailer angreift? Vielen Dank. |
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es mit Zementschleier Entferner. Nutze ich seid Jahren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Als ich vor Jahren mit dem Bootfahren anfing und Wasserlieger ohne AntiFouling war, habe ich auch gelesen, dass Oxalsäure Zink "angreift", zumindest Flecken macht - wobei die Ratgeber sich nicht einig waren, ob dunkle oder helle Flecken. Ich habe dann zu jedem Saisonende massiv Oxalsäure (und Citro-Säure) eingesetzt, und den Rumpf nahezu wieder jungfräulich bekommen. Den Trailer habe ich lediglich anschließend mit dem Dampfstrahler abgestrahlt.
Im Winterlager bin ich dann mit Lappen und WD40 einmal über alle Trailerteile rüber. Wenn die unterschiedlichsten Trailer im Sommer draussen standen, sahen alle älteren Trailer gleich "fleckig" aus, egal ob da oft Oxalsäure drauf war oder niemals, Zink reagiert immer unter Umwelteinflüssen. Nach 7 Jahren habe ich das Boot verkauft und ich bin fest davon überzeugt, dass es am Trailer durch die Oxalsäure keine Schäden gab.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es wurde ja schon die kuriosesten Vorschläge gemacht, aber Oxalsäure bleibt nun mal der "Goldstandard" gegen Bewuchs mit Mikroorganismen ("Den Gilb"). Und was gut wirkt, hate eben oft auch Nebenwirkungen.
Beim Verkauf meines Trailers 2018 wurden übrigens die durch Oxalsäure verursachten Flecken nicht beanstandet. Ich fand sie persönlich auch nicht weiter schlimm.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alternative zu Oxalsäure gesucht | Slider | Allgemeines zum Boot | 73 | 03.09.2018 16:25 |
Busvorzelt - reinigen - Oxalsäure ? | dieter | Kein Boot | 6 | 29.10.2006 13:12 |
Oxalsäure: wie anwenden??? | jessig1 | Restaurationen | 9 | 10.10.2006 14:33 |
Erfahrungsbericht zum entrosten mit Oxalsäure | blaue-elise | Allgemeines zum Boot | 34 | 29.08.2006 05:35 |
Oxalsäure | TomM | Technik-Talk | 18 | 07.06.2004 03:27 |