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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2008, 14:39
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Standard Abdichtung Spiegel bei OMC Antrieb

Hallo

Hab mal eine Frage. Bei meinem OMC Antrieb ist der Gummi leicht spröde! Wie schlimm ist das? Mit wieviel arbeit ist das ersetzen verbunden? Wo bekommt man den Gummi? Preis?

Danke
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  #2  
Alt 06.06.2008, 14:48
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Standard Abdichtung Spiegel bei OMC Antrieb

Hallo Wolfpower. ( Hier könnte dein Name stehen )
Zu diesem Tema kann ich dir leider nichts sagen, aber ich bin sicher daß es nicht lange dauert, und du wirst Antworten erhalte.

Herzlich willkommen im
Gruß Dietmar
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  #3  
Alt 06.06.2008, 14:52
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Danke, hat was

Gruss Adrian
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  #4  
Alt 06.06.2008, 15:22
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Hallo Adrian,

ich kann dir nicht sagen, ob das bei allen OMC Antrieben so ist, aber bei meinem habe ich das selbst gemacht und reichlich geschwitzt.
Den Gummi kriegst du beim Hafenmeister (Cyrus im Forum) oder jedem anderen Händler.
Beim Einbau mußt du mindestens zu zweit sein, wenn ich mich nicht arg dumm angestellt habe.

Ob du dem Gummi noch vertraust, mußt du selbst entscheiden. Für mich ist das aber ein Teil, daß ich im Zweifel lieber austausche, da ich nicht will, daß mein Kahn absäuft.
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  #5  
Alt 06.06.2008, 16:03
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Hallo,

das ganze ist nicht so schlimm und zu zweit musst du auch nicht sein.
Kosten für das Ersatzteil = Transom seal, kostet ca. 80 US Dollar,
bei uns ca. 80-100 Euronen.

Zusätzlich würde ich dir zu einer neuen Transom Seal platte raten.

Arbeitsgang ist recht einfach:
1. Alle Schrauben aus der Transom seal platte entfernen.
2. Gummi nach vorne, dann kannst du die innenliegende Schelle öffnen.
3. Gummi über den Antrieb und fertig ist die Demontage.

Montage genauso nur rückwärts.
1. Gummi vorsichtig über den Antrieb ziehen.
2. Gummi nach vorne ziehen und über den Getrieberand ziehen,
dann kannst du die Schelle wieder festschrauben.
3. Silikonmasse auf den Ausschnitt.
Gummidichtung andrücken
Transom seal platte auf das Gummi setzen und alle Schrauben
wieder festschrauben.

Das solls gewesen sein.
Habe ich selber 2 x an meinem Boot so gemacht und hat auch funktioniert.

Gruß

Manni
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  #6  
Alt 06.06.2008, 16:15
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Dann scheint es bei den neueren OMC besser zu gehen. Ich brauchte mindestens zum Verschrauben noch jemanden, da ich sonst die Muttern nicht gegengehalten gekriegt hätte.
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  #7  
Alt 06.06.2008, 17:00
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Hmm, scheint wirklich nicht so eine rissen sache zu sein .
Hab mich nur gewundert wie das am Antrieb verschraubt und abgedichtet ist, aber jetzt scheints ja klar zu sein (Schelle) ! Werde das mal versuchen ! Danke
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  #8  
Alt 06.06.2008, 20:36
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Hallo,

das ganze ist nicht so schlimm und zu zweit musst du auch nicht sein.
Kosten für das Ersatzteil = Transom seal, kostet ca. 80 US Dollar,
bei uns ca. 80-100 Euronen.

Zusätzlich würde ich dir zu einer neuen Transom Seal platte raten.

Arbeitsgang ist recht einfach:
1. Alle Schrauben aus der Transom seal platte entfernen.
2. Gummi nach vorne, dann kannst du die innenliegende Schelle öffnen.
3. Gummi über den Antrieb und fertig ist die Demontage.

Montage genauso nur rückwärts.
1. Gummi vorsichtig über den Antrieb ziehen.
2. Gummi nach vorne ziehen und über den Getrieberand ziehen,
dann kannst du die Schelle wieder festschrauben.
3. Silikonmasse auf den Ausschnitt.
Gummidichtung andrücken
Transom seal platte auf das Gummi setzen und alle Schrauben
wieder festschrauben.

Das solls gewesen sein.
Habe ich selber 2 x an meinem Boot so gemacht und hat auch funktioniert.

Gruß

Manni
Ähhh Manni Gummi nach vorn Dann würdest Du ja die große Schraubschelle von außen rann schrauben

Die gehört aber nach innen

Gruß Harald
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  #9  
Alt 06.06.2008, 20:38
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Hallo Adrian,

hab da ein paar Fotos von meiner Wechselaktion.

Aber zu zweit ist schon nicht schlecht zum runter und wieder drüber ziehen des Balgs.

Und demontiere die kleine Finne dann ists erheblich leichter.
Anschließend die Schrauben wieder gut eindichten mit Pantera oder Sikkaflex damit dir kein Wasser in den Spiegel zieht.


Grüße

Daniel
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  #10  
Alt 06.06.2008, 20:52
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Hallo Daniel

Danke für die Bilder . Scheint ja wirklich nicht so eine grosse Sache zu sein . Muss oder sollte man die Schelle auch erneuern? Weisst Du wo der Impeller sitz? Aufwand?

Gruss Adrian
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  #11  
Alt 06.06.2008, 21:00
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Hallo Daniel

Danke für die Bilder . Scheint ja wirklich nicht so eine grosse Sache zu sein . Muss oder sollte man die Schelle auch erneuern? Weisst Du wo der Impeller sitz? Aufwand?

Gruss Adrian
Wenn das Blech noch in Ordnung ist mußt du es nicht austauschen.
Impellerpumpe sitzt da drin, wo Unter- und Oberwasserteil zusammengeschraubt ist. Dazu UWT abnehmen und du kommst an die Impellerpumpe. Aufwand ca 30-60min
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 06.06.2008, 21:04
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@ Jörg : bei nem OMC

Muß da nicht der Antrieb ab?

Daniel
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  #13  
Alt 06.06.2008, 21:07
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Hallo Daniel, Ihr habt die Manschette gewechselt ohne den Antrieb abzubauen Und das geht

Is ja

Muß man aber sicherlich an der einen oder anderen Kante aufpassen!

Gruß Harald
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  #14  
Alt 06.06.2008, 21:09
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Kann man das Unterteil ohne weiteres demontieren? Dichtung? Denke hab den selben Antrieb wie Daniel.
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  #15  
Alt 06.06.2008, 21:11
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
@ Jörg : bei nem OMC

Muß da nicht der Antrieb ab?

Daniel
Ich dachte nicht, muß aber gestehen daß ich bis jetzt noch keinen ganz alten OMC zerlegt habe, bin von der gleichen Vorgehensweise wie OMC Cobra ausgegangen
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 06.06.2008, 21:15
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Das wäre schön, wenns wie beim cobra wär.

Wenn Andy noch online ist kanns er dir bestimmt explizit erklären.

Was hast du den für einen OMC-Antrieb E- oder Mechanisch geschaltet ?


Daniel
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  #17  
Alt 06.06.2008, 21:24
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Kann man das Unterteil ohne weiteres demontieren? Dichtung? Denke hab den selben Antrieb wie Daniel.
Unterteil kannst wegmachen! Ist keine Dichtung drin! Unterteil dann auf die Seite legen (Achtung Schaltkabel hängt da noch dran!)
Dann kommst an die vier Schrauben vom Impellergehäuse rann.

Gruß Harald
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  #18  
Alt 06.06.2008, 21:26
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Unterteil kannst wegmachen! Ist keine Dichtung drin! Unterteil dann auf die Seite legen (Achtung Schaltkabel hängt da noch dran!)
Dann kommst an die vier Schrauben vom Impellergehäuse rann.

Gruß Harald
Also doch, Daniel hat mich schon ganz schwach gemacht
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  #19  
Alt 06.06.2008, 21:30
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das wollte ich aber nicht Jörg .

Hatte immer noch was anderes zu tun da war der Antrieb eh auseinander .

Daniel
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  #20  
Alt 06.06.2008, 21:37
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hört sich ja ziemlich Wartungsfreundlich an. Denke wenn ich schon den Gummi auswechseln muss, dann auch gleich Impeller raus. Eine Werft hat mir mein Kühlsystem im Winter mit Frostschutz gefüllt, somit soll der Impeller und so länger halten!? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
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  #21  
Alt 06.06.2008, 21:43
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Ach übrigens, mein Antrieb ist mech. geschaltet!

Adrian
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  #22  
Alt 06.06.2008, 21:53
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Ja Harald das wechseln geht ohne abbauen
Habs auch nicht geglaubt, abers geht einwandfrei
Mußt aber schon ein bissel aufpassen und wie gesagt zu zweit sein.

Daniel
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  #23  
Alt 06.06.2008, 22:38
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Scholly Scholly ist offline
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Ja ja,

ich hatte den Antrieb ab. War ne schöne Erfahrung....... mit dem Schaltkabel

Kannst den Trööt ja mal suchen.... mit Bildern

Gruß der

Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #24  
Alt 06.06.2008, 23:25
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Zum Impeller wechseln und das Transumgummi tauschen würde ich den Antrieb eben abbauen .Sind insgesammt nur 11 Schrauben und den Schaltzug oben ab.Das wechsen vom Impeller geht viel einfacher und du schonst das Schaltkabel .


Auf dem Bild siehst du die vier 19er Schrauben mit der das Impellergehäuse angeschraubt ist .


Andy
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:39 Uhr)
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