|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teppich mit GPS???
Moin zusammen,
da auch der schönste Sommer irgendwann vorbei ist, plane ich einige Umbauten/Erweiterungen am Boot.... 1. Ich möchte gerne meinen Fischfinder durch ein Kombigerät ersetzen, also einen Kartplotter (heißt das so?) und Fischfinder in einem. Habt ihr sowas, wenn ja, welchen Typ?? Preis??? Zufrieden??? Welche max. Tiefe zeigt er an??? 2. Mein Boot ist ja ein typ. Ami, also mit Teppich ausgekleidet. Sieht zwar gut aus, finde ich aber sehr unhygienisch, zumal meine Kid´s nach dem Wasserskilaufen nicht grade trocken an Bord kommen-ergo, alles naß. Wie habt ihr das gelöst, PVC o.ä.??? Habe bei sowas etwas Bedenken, von wegen Rutschgefahr... So, wenn ihr dann vom Strand zurück seid, dann haut in die Tasten und erschlagt mich mit Info´s. Danke, Gruß, Frank, der heute Arbeiten muß......
|
||||
|
||||
Zu 1: Keine Ahnung
Zu 2: Reine Erziehung- Wenn sie aus dem Wasser kommen wird ein Badehandtuch hingelegt, nasse Klamotten aus und sofort abtrockenen sonst geht es halt nicht mehr in`s Wasser. Klappt seit Jahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Roland,
danke erstmal, dem stimme ich natürlich zu und es klappt eigentlich auch (meistens), es geht aber nicht nur ums Wasserskilaufen, auch so kann es mal feucht im Boot werden und auch beim Angeln läßt sich das nicht immer vermeiden, und Fischteppich ist noch nicht mal was für die Nase von einem lachshunter..... Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
und genau das wollte ich eigentlich nicht, Kork kommt mir nur ins Boot, wenn er als Verschluß in´ner Weinbuddel steckt... Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ES ist ein Bootwenn es nicht nass werden dürfte hätte es ein Wohnzimmer werden müssen. In unser Skiboot steigen wir seit 16 pitschenass ein nach dem boarden . Und da merkst du nix. Meine Crownline ist genauso behandelt worden. Und im Salz habe ich Sie immer offengelassen wenn es regnete dann wurde die Salzlake wenigstens abgespüllt und via Bilge entsorgt.
|
|
||||
|
||||
Du hast nach Tipps gefragt
|
|
||||
|
||||
Richtig, aber nur nach guten.....
Ne im Ernst, habe ich mir auch schon überlegt gehabt, ist aber wohl auch nicht ganz einfach zu reinigen und irgendwelche ausgefransten Ecken mach ich überhaupt nicht leiden. Das Wasser im Boot ist ja auch nicht das Hauptproblem, sondern der dadurch vollgesogene Teppich, der brauch "Wochen", um wieder richtig zu trocknen.... Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten hätte ich da noch flexiteek im Angebot
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zu 1. ich habe so ein Kombigerät und bin damit super zufrieden.
Zu 2. AUf der BAdeplattform abtrrocknen und mein Teppich ist herausnehmbar und wird ab und an gewaschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. schön, super, aber: Welches Gerät hast du, Marke/Modell/Preis, etc.. 2. Meiner ist nicht herausnehmbar, das ist es ja. Abtrocknen ist kein Problem, aber was ist mit Wasserskiern/Tubes....sowas trockne ich bestimmt nicht ab...... Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich habe ein Humminbird steht hier in einem anderen Trööt.
|
||||
|
||||
wie wäre es mit dieser skateboard-griptape-ähnlichen anti-rutsch-klebefolie für den boden?
gruß
|
|
||||
|
||||
Hast mal´n Link?
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zur Teppich-Frage:
M.E. braucht jedes Boot einen Bereich, wo man mit Salzwasser tropfen und manchmal auch nach dem Regenspaziergang Schlammklümpchen von der Hose (schmutzige Schuhe bleiben dann draußen) verlieren darf, während man sich abtrocknet oder umzieht. Anderseits verträgt der gemütliche Wohnbereich absolut kein Salzwasser, weil er sonst nicht wieder richtig trocken wird. Die Mitfahrer müssen lernen, sich an diese Unterscheidung zu halten. Als einfache Sofortlösung haben wir recht gute Erfahrungen mit einer sog. Schmutzfangmatte im Cockpit. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Moin,
zu 1: Ich habe eine Garmin GPSMap 178C. Kostet jetzt so um die 450,- € (wird nicht mehr hergestellt, aber es gibt Nachfolgemodelle). Standardmässig wird ein Heckgeber mitgeliefert. Karten kosten so um die 250,-€. Bin soweit zufrieden damit. Jörg
|
|
||||
|
||||
Behalte den Teppich und zum Angeln legst du ein Wachstuch oder ähnliches aus. Du merkst ja schon, daß es den idealen Belag für alle Ansprüche nicht gibt. Ich möchte den Teppich nicht missen.
|
||||
|
||||
ich habe Kunstrasen drin (gibts in vielen Farben), franzt nicht aus, fault bei nässe nicht, relativ robust und vorallem Ruck Zuck trocken ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Moin,
hier die Übersicht über die "Regular" Karten. http://www8.garmin.com/cartography/b...RegionPK=25407 und hier noch weitere Infos über die Garmin Karten: http://www.garmin.com/garmin/cms/sit...uechart_module Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bieten nun fliegende Teppiche mit GPS-Navigation an. Visara.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, wat denn nu mit den Kombigeräten, hat keiner mehr ein paar Tips für mich??? Gruß, Frank.