![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo -
ist der rote Ziehhebel, den ich mit den Fingerkuppen an meinem Mercruiserschaltung ziehe um den Gang einzulegen, eine Kupplung? Oder ist das nur eine Entriegelung? ![]() Hat ein Bootsmotor eine Kupplung? Ich dachte beim Wakeboarden gesehen zu haben, dass meine Frau ohne den Griff den Gang rausgemacht hat! Um den Ehefrieden wieder herzustellen bitte ich um Klarstellung! ![]() DANKE
|
||||
|
||||
![]()
Jo,
nur nötig zum Einlagen des Ganges! Gegen ungewollte Betätigung!
|
||||
|
||||
![]()
OK Danke...
und warum kracht mein Getriebe immer so laut wie meine Harley beim Gang einlegen? ![]() Mein Standgas hört sich gar nicht so hoch an! DANKE
|
||||
|
||||
![]()
Der rote Knopf im Griff ist die Sperre welche zum Gang einlegen betätigt werden muß (der Hebel der EInhebelschaltung sollte in Stellung Neutral hörbar einrasten damit beim Anstoßen nicht aus Versehen der Gang eingelegt wird).
Der zweite Knopf (meist unten in der Hebelnabe), nicht rot, dient dazu, daß Du mit dem Hebel Gas geben kannst (meist zum Warmlaufen, Antrieb von Nebenaggregaten wie Hydraulik) OHNE den Gang einzulegen. Die Bootsmotoren selbst haben keine Kupplung, aber die Antriebe (Z) bzw. das Getriebe bei Wellenanlagen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Heißt das im Umkehrschluss, dass Du immer brav beim auskuppeln das Hebelchen ziehst...? Sorry, der musste jetzt sein! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Was für einen Antrieb hast Du???
Normalerweise hast Du beim Z einen kleinen Schalter, welcher für das Einrasten der Kupplung kurz die Last nimmt indem er die Zündung kurz abschaltet. Dieses Teil sollte überprüft werden. Suche mal hier nach diesem Unterbrecherschalter, gibt hier auch Bilder.
|
||||
|
||||
![]()
Uiiii das kann man auch bezweifeln
![]() [quote=Larson180Sport;994999 Heißt das im Umkehrschluss, dass Du immer brav beim auskuppeln das Hebelchen ziehst...?[/quote] EY - bis eben schon! immer brav mit Hebel ausgekuppelt! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Harley lebt wenigsten, und hat eine Seele! Manchmal bockt sie wie eine Frau! Und guad ausschaun tut sie auch. Aber kracht halt laut, wenn ich ihn reinhau
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Versuch trotzdem mal das Standgas soweit zu reduzieren wie geht, der Antrieb dankt es dir
|
|