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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.02.2009, 13:37
Matthias271 Matthias271 ist offline
Cadet
 
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Standard 4/5PS Motor + Händler PLZ 92533

Hallo,

Mein Name ist Matthias, 22 Jahre und komme aus Wernberg-Köblitz. Das liegt in der Oberpfalz/ Bayern.

Ich habe ein Bombard AX3 Schlauchboot, 2,60m. Bisher habe ich es nur mit einem Elektromotor betrieben und will mir jetzt einen Benzinmotor zulegen. Hab jetzt schon länger gesucht, weiß aber noch nicht so genau, was für Modelle in dieser Leistungsklasse gut sind. Was könnt ihr mir empfehlen?
Das Boot ist bis zu 4 PS Motorisierung zugelassen. Kann ich auch einen 5 PS Motor ranhängen?

Dann suche ich noch einen Händler in meiner Nähe? Könnt ihr mir da auch einen empfehlen?

Schon mal Danke im Voraus. Ihr würdet mir richtig helfen. Ich bin noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet.

MFG
Matthias
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  #2  
Alt 03.02.2009, 15:41
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ghaffy ghaffy ist offline
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Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im

Hier wird dir sicher bald geholfen
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #3  
Alt 03.02.2009, 22:08
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Airservice Airservice ist offline
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Ebenso Herzlich Willkommen,

falls Regensburg nicht zuweit ist, dann versuche es mal mit Keinz-Boote.
Da haben wir unser Schlauchi mit Honda Bf6 gekauft. Netter Service.
Gruss
Jürgen
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  #4  
Alt 04.02.2009, 09:50
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ghaffy ghaffy ist offline
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Grundsätzlich würd ich sagen: Alle Markenmotoren in dieser Kategorie (Yamaha, Suzuki, Honda, Johnson, Mercury/Mariner etc.) sind gut. Ich würde mit Rücksicht auf die Bootsgröße vor allem auf das Motorgewicht achten.

Außerdem stellt sich die Frage, ob neu oder gebraucht. Die neuen Motoren sind praktisch ausschließlich 4-Takt-Motoren, dh. entsprechend schwer. Gebraucht (manchmal bei Händlern noch als praktisch neu auf Lager) sind auch 2-Takt-Motoren erhältlich, die leichter und einfacher aufgebaut sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob neue 2-Takter hierorts schon verboten sind (müsste man mal die Suchfunktion bemühen). Aber ich persönlich bevorzuge gerade bei den kleinen Motoren 2-Takter.

Die Frage, ob 4 oder 5 PS, ist halt so eine Sache. Da werden gleich ein paar wieder mit der Versicherungsfrage kommen, wenn das Boot nur für 4PS zugelassen ist. IMHO ist entscheidend, ob das Motorengewicht passt. Das eine PS mehr wird (außer im Preis) keinen großen Unterschied machen. Außerdem ist ja immer die Frage, wo die PS von wem gemessen werden. (Wenn mich nicht alles täuscht, stehen auf der "Führerscheinfrei-Liste" auch einige Motoren, die vom Hersteller mit mehr als 5 PS angegeben sind, aber auf der Welle eben nicht mehr als die 5 bringen.)
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #5  
Alt 04.02.2009, 17:31
Matthias271 Matthias271 ist offline
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Hallo

Danke für deinen Beitrag.

Zugelassen ist das Boot bis 25kg Motorgewicht. Kann man das ein bißchen überschreiten oder ist das die wirkliche Maximal Grenze? Hab mich jetzt auch umgeschaut und tendiere jetzt ein bißchen zu Honda. Der 5 PS von Honda hat 27kg.

MFG
Matthias
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  #6  
Alt 04.02.2009, 17:55
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Matthias271 Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für deinen Beitrag.

Zugelassen ist das Boot bis 25kg Motorgewicht. Kann man das ein bißchen überschreiten oder ist das die wirkliche Maximal Grenze? Hab mich jetzt auch umgeschaut und tendiere jetzt ein bißchen zu Honda. Der 5 PS von Honda hat 27kg.

MFG
Matthias
Matthias,

Kann ... Kann ...

Natürlich kann man, ob es klug ist, ist eine andere Frage. Die Entscheidung musst du selber treffen und verantworten. Raten wird dir dazu keiner. Mir persönlich wären die 2kg wurscht, aber ich bin kein Maßstab.

Die andere Seite ist: Heut gibts ja kaum noch leichte Motoren in der Klasse, und ob 23 oder 27 kg, wird meiner Einschätzung nach nicht zum Drama führen.
__________________
Gruss Andreas

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  #7  
Alt 04.02.2009, 18:01
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KevinFLT KevinFLT ist gerade online
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In einer der letzten Ausgaben (vor ca. 3-4 Monaten) der "Boot" Zeitschrift war ein Vergleichstest mit 4-Takt Aussenbordern der 5 PS Klasse - dort hat der Tohatsu am besten abgeschnitten (Preis / Leistungsverhältnis). Der Tohatsu ist baugleich mit Mercury.

Im grossen und ganzen sind fast alle Motoren gleich gut.

Beim Honda finde ich persönlich schlecht, dass der Propeller noch mit einen Scheerstift abgesichert wird - einmal Grundberührung und man bleibt komplett stehen - Rutschkupplung im Propeller finde ich besser - dann kommt man zumindestens noch an Land.

Tohatsu und Mercury sind baugleich - beim Tohatsu ist der Preis besser aber dafür das Händlernetz kleiner und die Ersatzteilversorgung nicht so prickelnd. Vom Motor her gut.

Yamaha hat im 4-Takt bereich nur einen 5 PS 2-Zylinder mit 36 kg (der 1 Zylinder soll demnächst kommen)

Suzuki 5 PS - guter Preis, gutes Servicenetz, guter Motor...

Für den 2-Takter spricht das geringere Gewicht (ca. 21 kg z.B. beim Yamaha 5 PS 2-Takt - 4-Takter wiegen so um die 25-26 kg als 1 Zylinder).

Um mit einen 2-Takter bekommst Du das Boot eher noch ins gleiten als mit einen 4-Takter... Aber auf den Bodensee darfst Du mit den 2-Taktern nicht mehr ...

Wer die Wahl hat, hat die Qual....
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  #8  
Alt 05.02.2009, 08:25
Matthias271 Matthias271 ist offline
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Hallo

Ja, werd mich jetzt nochmal umschauen.

Weiß noch jemand einen Händler in meiner Nähe? Nähe Regensburg oder Nürnberg?

MFG
Matthias
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  #9  
Alt 05.02.2009, 08:34
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
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Hallo Matthias,

in Fürth ist die Fa. Bätzler Motoren (Tel. 0911-7 36 09 30) Suzuki Vertretung (etc.), dort kannst Du kompetent beraten und fündig werden.

Ich bin dort schon viele Jahre Kunde und soweit zufrieden.
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Grüße Thomas
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  #10  
Alt 06.02.2009, 17:10
Matthias271 Matthias271 ist offline
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Hallo,

Danke. Hab heute mal angerufen und werde nächste woche mal hinfahren und mir die Motoren anschauen.

Vielleicht weiß ja noch irgendwer nen guten händler aus meiner nähe?

MFG
Matthias
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  #11  
Alt 06.02.2009, 20:19
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
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Hi

falls du es oben nicht gesehen hast, dann hier nochmal
http://www.kainz-boote.de/ in Regensburg
gruss
Jürgen
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  #12  
Alt 06.02.2009, 22:21
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dieter dieter ist gerade online
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das wäre von mir die letzte Adresse, die ich empfehlen würde.... (und alle die ich kenne und Boot fahren)...

zum Service haben wir äußérst gute Erfahrungen gemacht mit
Schwarz Alfons Bootsmotoren Gleisshammerstr. 100b
90480 Nürnberg Tel. 0911-547341

ist aber bei mir einige Jährchen her, was er für Marken verkauft kann ich jetzt nicht sagen, aber anrufen oder vorbeifahren schadet ja nicht...

einen guten Ruf hat auch Motorboote Kainz GmbH
Industriestr. 8, 94036 Passau, T: 0851/4904900 F: 0851/4904909
http://www.motorboote-kainz.de

nicht verwandt oder verschwägert mit R
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 06.02.2009, 22:36
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Gleiche Antwort wie im Schlauchbootforum...

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und denke bitte dran, daß du ab 3PS ein amtliches bzw. ein amtlich anerkanntes Kennzeichen benötigst. :zwinkern
Und was das Modell angeht, schließe ich mich meinen Vorschreibern an, die Qualitätsunterschiede sind gering. Am Besten ein Fabrikat, wo ein guter Händler ( Garantie/Wartung) um die Ecke ist. Auch hierbei an den Urlaubsort denken.

Und Finger weg von Parsun und Co. Das Geld was du sparst legst du bei Wartung und Reparatur / Ersatzteilbeschaffung in "Nerven" wieder drauf.
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gregor

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  #14  
Alt 07.02.2009, 07:14
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Airservice Airservice ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das wäre von mir die letzte Adresse, die ich empfehlen würde.... (und alle die ich kenne und Boot fahren)...
Moin Dieter

kannst du mir verraten was mit dem in R nicht passt? Haben keine Propleme mit dem und sind zufrieden mit der Beratung gewesen.
gruss
Jürgen
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  #15  
Alt 07.02.2009, 07:23
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wolf b. wolf b. ist offline
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Ich lasse meine Yamaha Ab immer bei Boote Pfister in Feucht warten, wenn es einmal sein muß.
Kann nicht meckern, habe aber auch wenig Erfahrung, da ich fast alles selber mache. Aber seit 30 Jahren keine Probleme mit ihm.
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  #16  
Alt 07.02.2009, 08:53
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Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Moin Dieter

kannst du mir verraten was mit dem in R nicht passt? Haben keine Propleme mit dem und sind zufrieden mit der Beratung gewesen.
gruss
Jürgen
Nicht jeder macht deine positiven Erfahrungen
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  #17  
Alt 07.02.2009, 09:44
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Nicht jeder macht deine positiven Erfahrungen

Naja auch ein blindes Huhn findet ......
obwohl der AB war schon etwas teuer
gruss
jürgen

p.s: hätte ich da schon das schon gekannt, wer weis was ich mir sonst gekauft hätte.
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  #18  
Alt 07.02.2009, 22:45
Matthias271 Matthias271 ist offline
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Hallo

Danke für eure tipps.

@dieter
Würde auch gerne wissen, warum du diesen Händler nicht weiterempfehlen kannst?

Was meint ihr, merkt man überhaupt einen Unterschied beim Fahren zwischen einen 4 und einen 5 PS Motor? Also Geschwindigkeit und so?

MFG
Matthias
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  #19  
Alt 07.02.2009, 23:21
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich hab dir schon geantwortet...

musst noch mal umschalten....
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gregor

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  #20  
Alt 08.02.2009, 17:59
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Und Finger weg von Parsun und Co. Das Geld was du sparst legst du bei Wartung und Reparatur / Ersatzteilbeschaffung in "Nerven" wieder drauf.

Moin Gregor,
Das hört sich ja an als hättest du schon Erfahrungen mit Parsun gemacht.
Erzähl doch mal bitte
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gruß Jan
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  #21  
Alt 08.02.2009, 18:27
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ich schreib euch das per PN....
sowas soll/darf/muss man hier nicht schreiben
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servus
dieter


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  #22  
Alt 08.02.2009, 19:36
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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@ Dieter: Mir auch bitte.

-------------------------------------------------------

Eigene Erfahrungen nicht. Diese Motoren werden teilweise als "Lizenznachbau" angepriesen. Der Lizenzgeber ist, hm...sagen wir mal, da nicht so ganz überzeugt von. Durch Detailänderungen wurde hier der Gebrauchsmusterschutz umgangen und die Ersatzteile des "Lizenzgebers" passen dadurch auch nicht immer.

Für den Preis können das meinetwegen auch brauchbare Motoren sein.

Meine Empfehlung besteht aber in erster Linie deswegen aus dem Credo "Finger weg", weil die Ersatzteilbeschaffung und Wartung / Garantie durch das mangelnde Händlernetz sich wohl eher abenteuerlich gestaltet.

Erst eine entsprechende Händlerorganisation und Ersatzteillogistik sorgen für einen problemlosen, dauerhaften Betrieb über die Saison hinweg. Daher plädiere ich immer für Motore der bekannten, guten und überall vertretenen Marken. Dann sind evt. auftretende Probleme sowohl zuhause als auch am Urlaubsort zwar ärgerlich, aber wenigstens schnell behoben. Sonst hat sich das mit einem supergünstigen Preis schnell relativiert. Zumal sich bei einem späteren Wechsel auch der Wiederverkauf schneller, reibungsloser und zu besserem Kurs abwickeln lässt. (Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass aus den 5PS sehr schnell ganz andere Wünsche erwachsen. )
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gregor

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  #23  
Alt 09.02.2009, 13:26
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Hallo Gregor,
Finde deine Behauptungen ein wenig abenteuerlich. Wenn du dir mal die Homepage von Parsun anschaust wirst du merken das dass Händlernetz in Deutschland schon ganz gut ausgebaut ist. Auch dier Ersatzteilbeschaffung gestalltet sich durch den Onlineshop von Parsun nicht nur einfach, sondern auch im gegensatz zu anderen Anbietern sehr transparent was die Preise angeht. Und die Behauptung das Ersatzteile von anderen Herstellern passen, kommen wohl von irgendwelchen Onlinehändlern die einen schnellen Euro verdienen wollen.
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gruß Jan
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  #24  
Alt 09.02.2009, 14:30
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard Na gut

Hier wird man nach seiner Meinung gefragt, was man empfehlen würde. Nun eine eigene Meinung habe ich und teile sie auch mit, auch wenn diese für manche nicht opportun ist.

Du darfst meine Meinung natürlich auch gerne abenteuerlich finden.

Auf der homepage 18 Händler (Auch Autohändler u.ä.) in Deutschland und 1 Händler in Österreich. (Da stehst du ja auch mit drin gelle... )

Willst du das als flächendeckend bezeichnen, oder wirklich mit Mercury, Honda, Yamaha etc. vergleichen.

Wie ist das in den Urlaubsgebieten Kroatien, Frankreich, Spanien,... ?

Viele kennen die Marke nicht einmal und das merkt man dann auch spätestens beim Wiederverkauf.

Vielleicht ändert sich das in den nächsten 10 Jahren ja auch, aber heute sehe ich das so!

Gerade einem (evt. handwerklich ungeübten) Bootsanfänger würde ich persönlich daher einen solchen Motor nicht empfehlen.

Prinzipiell kann sich aber jeder das an den Spiegel hängen was er will und wünsche dir gute Geschäfte!
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gregor

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  #25  
Alt 09.02.2009, 14:48
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Deine Meinung ist eine Vermutung ohne Grundlage. Ich möchte Parsun nicht mit einem anderen Motor vergleichen, auch das Händlernetz nicht. Da Parsun noch im Aufbau steckt. Zu den Urlaubsländern kann ich momentan leider nichts sagen (werde mich darum bemühen).
Was meinst du mit "handwerklich ungeübt"?
Die Motoren brauchen den gleichen wartungsaufwand wie andere Aussenborder auch.
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gruß Jan
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