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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tank vorn oder hinten?
Hallo !! Habe mein Hille Boot 5,40 x 2,20 von BMW Innenborder auf Suzuki DF 70 AB umgebaut. Für mich stellt sich die Frage, wohin mit dem 70 l Tank, nach vorn oder nach hinten damit die Fahreigenschaften ideal sind. Desweiteren brauche ich einen Schaltplan für den 70 DF für die Anzeigen. Wer kann mir weiterhelfen ?
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#2
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Tank vorn oder hinten?
Hallo !! Habe mein Hille Boot 5,40 x 2,20 von BMW Innenborder auf Suzuki DF 70 AB umgebaut. Für mich stellt sich die Frage, wohin mit dem 70 l Tank, nach vorn oder nach hinten damit die Fahreigenschaften ideal sind. Desweiteren brauche ich einen Schaltplan für den 70 DF für die Anzeigen. Wer kann mir weiterhelfen ?
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#3
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wenn du tatsächlich die wahl hast, dann nach ab nach vorne damit.
hab ich die besseren erfahrungen mit gemacht, da es hinten nicht so tief liegt und damit besser raus kommt...
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Gruß, Thomas! „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976) |
#4
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Zitat:
Tank nach vorn bedeutet weniger Geschwindigkeit .Ab nach hinten damit .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Wie siehts den mit der Trimmung aus wenn Du fährst
Vom Gefühl her sollte etwas Gewicht nach vorne
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Wasn dat fürn Unsinn
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Leute, nicht aufregen!
Das ist eine Frage der Momentenrechnung. Es geht darum, wo ist der Gewichtsschwerpunkt, wo der Auftriebsschwerpunkt, und in welchem Verhältnis stehen die zueinander. Der Gewichtsschwerpunkt sollte nicht vor dem Auftriebsschwerpunkt liegen. Zu berücksichtigen ist zudem, dass das Boot im vorderen Bereich stärker aufgekimmt ist, als im hinteren Bereich und dort mehr Wasser verdrängen muss, wenn die entsprechenden Verkehrslasten eingebracht werden. Das geht selbstverständlich auf die Geschwindigkeit. Man darf bei der Momentenrechnung auch nicht nur das tatsächliche Gewicht sehen, sondern das Gewicht mal Hebelarm. Das bedeutet, wenn Du vorne einen Tank einbringst mit einem tatsächlichen Gewicht von 100 Kg inklusive Füllung, dass Du dieses Gewicht im Sinne der Momentenrechnung mit einem Hebelarm multiplizieren musst, um Dir ein Bild machen zu können. Um es kurz zu machen: Ich kenne das Boot und empfehle Dir dringend, den Tank hinten einzubauen. Gruß Walter |
#8
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Schaue mal hier hin, falls Du Deinen ersten Trööt vergessen hast.
http://boote-forum.de/showthread.php?t=72416 Gruß Walter |
#9
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Zitat:
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#11
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Hallo,
ich habe ein Boot in vergleichbarer Größe mit 90PS AB der Tank sitz ganz hinten im Heck. Die Fahreigenschaften sind klasse! Das mit Gewicht dürfte kein Problem sein, zumal der AB eh ne ganze Ecke leichter ist als der BMW mit ZF Antrieb. Gruß Tommy
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#12
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Zitat:
und der Schwerpunkt komplett verlagert wurde
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Hallo
Für die Anzeigen benötigst du keinen Schaltplan. Bei Suzuki werden einfach die Kabel mit den gleichen Kabelfarben zusammengesteckt. Dr. Burscheid |
#14
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Habe den Tank nach hinten verlegt:
vorteil: etwas schneller, etwa 1.5-2 kmh nachteil: schlechtere Rauhwassereigenschaften, ich muss den Motor nun weiter an den Spiegel trimmen. nicht umsonst gibt es die gleichen boote mit Bug oder Hecktank oder sogar beides zusammen gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#15
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Danke erstmal für Eure vielen Tipps. War sehr aufschlußreich. Werde den Tank wohl erstmal hinten einbauen und vorsichtig slippen. Denke aber, das hinten auch die bessere Lösung ist.
Danke für die Zusammenführung --- Ich Unwissender.. Nochmal zum Schaltplan und Kabelfarben die für den Drehzahlmesser waren ok, für den Powertrimm kommt am Kabelbaum nur ein Kabel raus mit Widerstand vom Geber benötige aber für mein Messinstrument 4 Kabel. Grund Anzeigen von 2001 Motor von 2007 . Gibt es die Powertrimmanzeigen auch mit 3 Kontakten? + - Widerstand Danke nochmal für Eure Tipps haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. |
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