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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2009, 10:00
Penki5 Penki5 ist offline
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Standard Tank vorn oder hinten?

Hallo !! Habe mein Hille Boot 5,40 x 2,20 von BMW Innenborder auf Suzuki DF 70 AB umgebaut. Für mich stellt sich die Frage, wohin mit dem 70 l Tank, nach vorn oder nach hinten damit die Fahreigenschaften ideal sind. Desweiteren brauche ich einen Schaltplan für den 70 DF für die Anzeigen. Wer kann mir weiterhelfen ?
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  #2  
Alt 16.05.2009, 22:35
Penki5 Penki5 ist offline
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Standard Tank vorn oder hinten?

Hallo !! Habe mein Hille Boot 5,40 x 2,20 von BMW Innenborder auf Suzuki DF 70 AB umgebaut. Für mich stellt sich die Frage, wohin mit dem 70 l Tank, nach vorn oder nach hinten damit die Fahreigenschaften ideal sind. Desweiteren brauche ich einen Schaltplan für den 70 DF für die Anzeigen. Wer kann mir weiterhelfen ?
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  #3  
Alt 16.05.2009, 22:42
Benutzerbild von Meisteranker53100
Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
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wenn du tatsächlich die wahl hast, dann nach ab nach vorne damit.
hab ich die besseren erfahrungen mit gemacht, da es hinten nicht so tief liegt und damit besser raus kommt...
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Gruß, Thomas!

„Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976)
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  #4  
Alt 16.05.2009, 23:01
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Zitat:
Zitat von Meisteranker53100 Beitrag anzeigen
wenn du tatsächlich die wahl hast, dann nach ab nach vorne damit.
hab ich die besseren erfahrungen mit gemacht, da es hinten nicht so tief liegt und damit besser raus kommt...

Tank nach vorn bedeutet weniger Geschwindigkeit .Ab nach hinten damit .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #5  
Alt 17.05.2009, 00:54
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Wie siehts den mit der Trimmung aus wenn Du fährst

Vom Gefühl her sollte etwas Gewicht nach vorne
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 17.05.2009, 01:07
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Tank nach vorn bedeutet weniger Geschwindigkeit .Ab nach hinten damit .
Wasn dat fürn Unsinn
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 17.05.2009, 01:56
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Leute, nicht aufregen!

Das ist eine Frage der Momentenrechnung. Es geht darum, wo ist der Gewichtsschwerpunkt, wo der Auftriebsschwerpunkt, und in welchem Verhältnis stehen die zueinander.

Der Gewichtsschwerpunkt sollte nicht vor dem Auftriebsschwerpunkt liegen.

Zu berücksichtigen ist zudem, dass das Boot im vorderen Bereich stärker aufgekimmt ist, als im hinteren Bereich und dort mehr Wasser verdrängen muss, wenn die entsprechenden Verkehrslasten eingebracht werden. Das geht selbstverständlich auf die Geschwindigkeit.

Man darf bei der Momentenrechnung auch nicht nur das tatsächliche Gewicht sehen, sondern das Gewicht mal Hebelarm.

Das bedeutet, wenn Du vorne einen Tank einbringst mit einem tatsächlichen Gewicht von 100 Kg inklusive Füllung, dass Du dieses Gewicht im Sinne der Momentenrechnung mit einem Hebelarm multiplizieren musst, um Dir ein Bild machen zu können.

Um es kurz zu machen: Ich kenne das Boot und empfehle Dir dringend, den Tank hinten einzubauen.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 17.05.2009, 02:11
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Schaue mal hier hin, falls Du Deinen ersten Trööt vergessen hast.

http://boote-forum.de/showthread.php?t=72416

Gruß Walter
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  #9  
Alt 17.05.2009, 09:02
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wasn dat fürn Unsinn
Das ist kein Unsinn,das hat schon einen Sinn
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  #10  
Alt 17.05.2009, 09:16
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Schaue mal hier hin, falls Du Deinen ersten Trööt vergessen hast.

http://boote-forum.de/showthread.php?t=72416

Gruß Walter
Die hab ich zusammengefügt.
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  #11  
Alt 17.05.2009, 09:21
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Hallo,

ich habe ein Boot in vergleichbarer Größe mit 90PS AB
der Tank sitz ganz hinten im Heck.
Die Fahreigenschaften sind klasse! Das mit Gewicht dürfte kein Problem sein,
zumal der AB eh ne ganze Ecke leichter ist als der BMW mit ZF Antrieb.

Gruß Tommy
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  #12  
Alt 17.05.2009, 11:19
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Zitat:
Zitat von Tommynwd Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Boot in vergleichbarer Größe mit 90PS AB
der Tank sitz ganz hinten im Heck.
Die Fahreigenschaften sind klasse! Das mit Gewicht dürfte kein Problem sein,
zumal der AB eh ne ganze Ecke leichter ist als der BMW mit ZF Antrieb.

Gruß Tommy
Richtich
und der Schwerpunkt komplett verlagert wurde
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 17.05.2009, 15:49
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Penki5 Beitrag anzeigen
Desweiteren brauche ich einen Schaltplan für den 70 DF für die Anzeigen.
Hallo

Für die Anzeigen benötigst du keinen Schaltplan. Bei Suzuki werden einfach die Kabel mit den gleichen Kabelfarben zusammengesteckt.

Dr. Burscheid
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  #14  
Alt 17.05.2009, 16:27
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Habe den Tank nach hinten verlegt:

vorteil: etwas schneller, etwa 1.5-2 kmh

nachteil: schlechtere Rauhwassereigenschaften, ich muss den Motor nun weiter an den Spiegel trimmen.

nicht umsonst gibt es die gleichen boote mit Bug oder Hecktank oder sogar beides zusammen

gruss
Andi
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  #15  
Alt 18.05.2009, 07:37
Penki5 Penki5 ist offline
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Danke erstmal für Eure vielen Tipps. War sehr aufschlußreich. Werde den Tank wohl erstmal hinten einbauen und vorsichtig slippen. Denke aber, das hinten auch die bessere Lösung ist.
Danke für die Zusammenführung --- Ich Unwissender..
Nochmal zum Schaltplan und Kabelfarben die für den Drehzahlmesser waren ok, für den Powertrimm kommt am Kabelbaum nur ein Kabel raus mit Widerstand vom Geber benötige aber für mein Messinstrument 4 Kabel.
Grund Anzeigen von 2001 Motor von 2007 .
Gibt es die Powertrimmanzeigen auch mit 3 Kontakten?
+ - Widerstand Danke nochmal für Eure Tipps
haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.
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