![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum
Ich habe gerade mal auf der Herstellerwebsite von Hidea nachgesehen und finde die ABs nicht besonders günstig... Da sucht man (meiner bescheidenen Meinung nach) lieber nach einer guten Rabattaktion und kauft nen neuen Markenmotor... Z.B. 15 PS Mercury NEU für 2099€ und Hidea 15 PS 1900€ Gruß vom Käptn |
|
|
![]() Zitat:
Die spinnen doch die Chinesen ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mercury Outboards, 30 Hp and less, are made by Tohatsu in Japan. Mercury Marine builds 40, 50 and 60 horsepower outboard motors in Suzhou, China
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und die Runde,
Ich würde gerne noch mal das Thema aufgreifen. Der letzte Beitrag ist ja nun schon ein Weilchen her. Gibt es denn vll schon neue Erfahrungsberichte zu Hidea? Ich brauche einen 15PS Kurzschaft mit Fernbedienung und E Start. Ich war erst bei Parsun, leider finde ich keinen Händler der mir aktuell was liefern kann. Nun habe ich ein Händler von Hidea in Schöneiche bei Berlin gefunden. Der bietet aktuell einen Motor für 2549 Euro an. 15 PS Kurzschaft, Fernbedienung und E-Start. Was haltet ihr davon ? Danke und Gruß Steven |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Steven,
ich habe den 15PS als Langschaft an meinem AWN Boot. Über AWN heißt der Hidea Motor "Oceancraft F15", es sind umgelabelte Hidea. Mein Motor hat nach 2 Jahren (habe ihn grade mit Boot gebraucht erworben) Fabrikationsmängel, die jetzt via Garantie beseitigt werden. AWN hat sich da sehr kulant gezeigt und setzt die getroffenen, mündlichen, Absprachen mit dem Vorbesitzer jetzt mit mir um. Besonders "schlampig" ist wohl die Lackierung, da rostet es recht schnell. Das Boot lag allerdings auch im Sommer 2 Jahre im Salzwasser (Ostsee). Der Motor hat nur 12,5 Betriebsstunden... Laut Händler und Werkstatt ist das nicht auf falsche Behandlung des Motors zurückzuführen, sondern auf mangelhafte Qualitätsstandards des Herstellers. Ich habe mir mal einen Yamaha 15PS angesehen.... Unter der Haube vom Hidea herrscht ein ziemliches Kabelgewirr, alles sieht deutlich mehr "gebastelt" aus wie bei Yamaha. Wenn er läuft, macht er aber wohl keine Probleme. Es gibt nur eben gewisse Unterschiede in der Verarbeitung verglichen mit den Top-Marken. Aber irgendwoher muss der Preis ja auch kommen.... |
|
![]()
Ich kann nix ab oder zu raten, ich selber würde es anders machen.
Es gibt immer irgendwo in Deutschland ein Schnäppchen zu machen, die melden sich aber nicht persönlich an. Meist Tage oder Wochen durchs Internet gehen und reichlich Stunden einplanen. Es gibt irgendwo immer das was man sucht zu dem Preis den man zahlen möchte. Ich machs seit Jahrzehnten so und bezahle nie einen Listen- oder angebotenen Kaufpreis. Also ich jetzt, habe auch lernen müssen das das billigste in gewissen Bereichen einfach nichts taugt. Bei Spielzeug, Angeln, Plantschbecken etc. ist das egal. In einem Tausender Bereich schlägts bei mir um. Bei hunderten auch schon. Wenn mit etwas Geld fehlt verzichte ich auf eine billigere Alternative, kaufe mir aber dennoch das "Markenteil". Als Beispiel Auto, ein Jahreswagen oder Zweijahreswagen ist einfach wie neu, meist sogar ohne die immer vorhandenen Erstmängel. Beim Aussenborder suche ich mir die Marke oder das Modell meines Vertrauens, halt eben mit Paar Betriebsstunden. Egal on ein, zwei oder drei Jahre. In Deutschland ist das kein Problem, in USA, Australien, Mittelmeer etc. funktioniert das nicht. Da ist der Faktor 1 = 3 bis 5 Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Preise bei "Führerscheinfreien Booten" steigen, der Absatz auch und deshalb gibt es quasi keine lieferbaren 15PS Motoren. Ich glaube darum geht es Steven. Er möchte schnell (jetzt!) einen Motor... AWN hat den 15PS z.B. auch nicht mehr auf der Webseite... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das ist schlichtweg falsch. Wir haben genug 15PS-Aussenborder am Lager. Wir versenden auch. Werner |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
cool. Welcher Händler bist Du? Bei den Händlern wo ich gefragt habe, gab es teils lange Wartelisten. Aber evtl. habt ihr ein besseres Bestellmanagement. Gibt doch mal n Link zu Euch. Ich hab übrigens grade gestern meinen 2,5PS Suzuki AB via Ebay verkauft. Die Nachfrage war groß, weil eben kaum lieferbar. |
|
|||
|
|||
![]()
Eben es gibt viele Anbieter auch online die haben noch 15 ps Motoren....selbst große 100ps Motoren haben manche Händler auf Lager....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Könntest du mir eventuell einen Kontakt oder eine Internetseite nennen ? Danke dir |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Puh, das sieht ja wirklich nicht gut aus. Und das nach so kurzer Zeit. Der Motor soll für ein 5,8 Meter Alu Angelboot sein. Das Boot wird nur zum Angeln zu Wasser gelassen und danach wieder raus. Vll 30 Betriebsstunden im Jahr. Trotzdem sollte die Qualität passen, das sieht mir bei dir leider nicht danach aus. Welches Baujahr hast du ? 2018? Danke für dein Erfahrungsbericht. Gruß Steven |
|
![]()
Schon mal mitbekommen??
15 für Einsteiger ohne Führerschein. Einsteiger fährt 1 oder 2 Saisonsen oder so, ist dann richtig Geil auf Boot mit mehr PS macht Führerschein und verkauft seinen fast neuen 15 PS. Ein Märchen ?? Sicherlich nicht. Ich kauf jetzt einen für meine Frau, gebraucht, defekt, egal Mfgä Manfred
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich suche allerdings den Motor für einen Kumpel. Ich bin jeden Tag in der Bucht unterwegs und finde einfach nichts passendes im Umkreis von 250km -.- Geändert von Seewolff (07.04.2021 um 18:18 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|