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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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#76
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Moin schön,
ich bin mit dem 1.0 Plus bis dato sehr zufrieden. Neukauf müsste im Juni 2022 gewesen sein. Gestern hatte ich zufällig den Akku in der Hand, der ohne Anschluss an den Motor wild blau blinkte. Nach Anschluss an den Motor kam ein Piepen dazu sowie die Fehlermeldungen E21 und darauffolgend E20, welche als Störung "Batterie Kommunikationsfehler" aussagen. Die Abhilfe aus der Bedienanleitung, Akku und Motor zu trennen hat keinen Erfolg gehabt. Da ich den Ladestatus nicht mehr in Erinnerung hab, werde ich morgen die Aufladung versuchen. Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen war, dass am Motor nachdem er aus dem Wasser gehoben wurde, an den Ablaufbohrungen? im Bereich des Motors/Propellers Wasser rausläuft. Ist das normal? Glaube, dass macht der Motor schon immer seit Anschaffung. Nun hatte ich glaube in dem Faden was von Wassereinbruch gelesen und bin ein wenig beunruhigt. Vielen Dank vorab Gruß Andreas
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#77
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Hi!
Das mit dem Wasser ist normal und diesen Batteriefehler kenne ich auch. Der kommt ganz häufig, dann noch mal an und aus und dann ging es bisher immer. Wenn der Akku mehr als 14 Tage nicht benutzt wurde, ist er im Sleepmodus und entladen. Dann erst mal laden und keinen Streß, wenn was kaputt ist und die Garantie ist noch nicht 20 Jahre abgelaufen, trotzdem mal bei eprop melden.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#78
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#79
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Danke schön für die Hinweise.
Nach heutigem Ladeversuch ca. 4h ist kein Erfolg zu melden. Die Akku-Led fackert weiterhin in einem Lila-Ton. In Erinnerung, dass bei der letzten Ladung das Ladegerät sehr warm (eigentlich heiß) geworden ist, blieb das diesmal aus. Die Led am Ladegerät war dauerhaft grün, es wurde gar nicht warm. Also irgendwas stimmt nicht. Bei Anschluss an den Motor war gleiches Fehlerbild E21 mit Piepgeräuschen als dann e20 vorhanden. Mist, der Händler sitzt in Berlin an der Spree... |
#80
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Greenboatsolutions? Egal, wir nehmen eine Abkürzung: sende mir deine Kontaktdaten per PN. Verpackung hast du?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#81
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gekauft wurde der Motor+Akku doch ein Jahr eher, in 06/21 bei Meer + Seen in Berlin.
Karton ist ohne "Deckel" vorhanden. Stephan hat soweit alles angeleiert. Vielen Dank hierfür auch nochmal an dieser Stelle. Grüsse Andreas
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#82
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Video: 620km solarelektrisch durch Deutschland, Motor Epropulsion Spirit 1.0 Plus
https://www.youtube.com/watch?v=q5DhAvgJnLw |
#83
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Moin schön,
an der Stelle möchte ich abschließend kurz für die unkomplizierte Hilfe über und von Stephan-HB danken. Wie von Ihm schon hier im Faden vermutet worden ist, war es ein defektes BMS. Durch Einschicken zur Firma Bootspunkt /Ditoma GmbH und Reparatur mit einem gebrauchten BMS hatte ich den Akku in ca. 10 Tagen instandgesetzt wieder. Die Reparatur mit lediglich einer halben Stunde Aufwand, dem Gebrauchtteil und 40 EUR Versand belief sich auf schmale 270,- EUR. (vorher bei Stephan gefragt, ob die Zahlen veröffentlicht werden dürfen) An der Stelle somit nachmal großen Dank an Stephan und sein Team. VG. Andreas
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#84
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Schön das es so gut geklappt hat und der Akku wieder funzt!
Weiß jemand zufällig ob in den epropulsion Akkus ein spezielles epropulsion BMS verbaut ist? Interessiert mich bloß theoretisch. Ich habe gewisse innere Vorbehalte gegen Hersteller/Geräte spezifische Akkus weil es schwieriger bis unmöglich ist z.B. ein defektes BMS zu tauschen. Bitte nicht als schlecht reden von Epropulsion oder spezifischen Akkus verstehen, das liegt mir wirklich fern und der Hersteller hat ja schließlich seinen Handlungswillen und auch Fähigkeit bewiesen. Bootspunkt ist glaube ich Vertragshändler oder sogar Generalvertretung? Grüße Christian |
#85
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Hallo Christian,
um deinen Wissensdurst zu befriedigen: Sowohl die Zellen, wie auch das BMS sind ein spezielle Entwicklung. Deswegen kommt mach da auch nicht über Ali-Express & Co. ran. Das Öffnen der Akkus ist nix für Grobmotoriker und selbst mit dem nötigen Feingefühl und ohne das "gewusst wie" tötet man schnell zusätzlich irgendwas. Das gilt besonders für die Spirit-Akkus ohne "plus". Bei der E-Serie ist das etwas anders, wobei da die BMS auch nicht auf dem freien Markt erhältlich sind.
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#86
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Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info! Das ist es was mich persönlich stört, bei "normalen" Akkus kann ich das BMS oder auch eine Zelle (ich weiß, ist nicht immer optimal) austauschen. Ob die Quelle jetzt Alidingsda ist oder seriöser.... Ich will hier aber niemanden Anregen irgendwelche Akkus aufzumachen! Bei den kleinen AB's geht es halt auch nicht anders. Grüße Christian Geändert von SommersprosseHH (16.12.2024 um 00:13 Uhr) |
#87
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Es ist halt ein Systemakku, der ziemlich genau mit dem Motor spricht, die Ladung managt, die Zellen automatisch pflegt, schwimmt und auch Wasserdicht nach IP68 ist. 1,28 KWh bei ~10KG ist ja auch eine Ansage. Das BMS bekommst du bei EP als Ersatzteil, die einzelnen Coffepacks leider nicht. Macht zugegebenermaßen auch wenig Sinn, weil der Einzeltausch zwar möglich wäre, aber durch den Zeitaufwand unwirtschaftlich.
Wer das nicht zwingend braucht, weil der Motor als Flautenschieber am Segelboot ist, nimmt einen externen 48V-Akku und betreibt den Motor damit.
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Der beste Beitrag ist ja nix ohne Bilder:
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Öffnen ohne "wissen wie" ist keine gute Idee bei den Pouchzellen 😁
Das meine ich wirklich ernst.
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#90
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Liegen die einzelnen Zelle direkt aufeinander?? Oder ist da jeweils eine dünne Zwischenlage?
Die Zellen sehen auf jeden fall schon gebläht aus. |
#91
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Zitat:
Also: nie den Akku leersaugen und dann wochenlang irgendwo rumliegen lassen! Alle 4-6 Wochen das Ding vollladen und dann wegstellen. Den Rest macht das BMS. Nicht wundern, wenn nach 14 Tagen die Kapazität nur noch 80 oder weniger % anzeigt: das muss so! Probleme mit dem Akku machen übrigens rund 10% der Servicefälle aus. Bezogen auf die Anzahl der verkauften Akkus liegt die Fehlerquote bei unter 0,05%!
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Geändert von Stephan-HB (19.12.2024 um 11:32 Uhr)
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Da bin ich etwas geschockt, das ein Markenhersteller so einen Akkupack herstellt. Bei den Pouchzellen gehört zwingend ein sog. "Pouchcussion" zw. die Zellen. Das ist ein ca. 1mm dicker Schaumstoff (die Dicke variiert mit der Zellendicke) der die Dickenausdehnung der Zelle bei Laden/Entladen ausgleicht.
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#93
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..und ich bin jetzt etwas geschockt, dass du dem Zellenhersteller allen Ernstes erklären willst, dass er seine Packs falsch zusammenbaut
Der von dir angesprochene Druckausgleich ist natürlich gegeben, nur anders als von dir beschrieben. Ich kenne deinen beruflichen Hintergrund nicht, aber wenn du nicht gerade in der Zellenentwicklung arbeitest, ist dein Ton anmaßend. Und wenn du das tust, dann schau und lerne.
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Geändert von Stephan-HB (Gestern um 12:44 Uhr) Grund: wichtige Passage fett markiert. |
#94
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Ja das will ich in der Tat! Ich komme nicht aus der Zellenentwicklung, aber aus der Packentwicklung. Wir machen gerade ein neues Pouchpack für den Powertoolbreich. Bin gerade aus China zurück und habe dort 5 Werke für Pouchzellen besucht. Auch wenn es dir nicht passt, ein Pack aus Pouches benötigt diese Zwischenschicht! Da gibt es nichts dran zu rütteln. Die Zelle arbeiten beim laden/entladen.
Anbei ein Auszug aus einem Datenblatt. Gibt es diese "Dämpfungsschicht" nicht kann der mechanische Druck auf die Zelle extrem ansteigen. |
#95
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Was soll das werden?
-Dir liegt also die Spezifikation der verwendeten Zellen vor? -dir ist also anhand der Bilder, die ich gemacht habe klar, wie diese Zellen aufgebaut sind? -Dann besuche bitte die Boot Düsseldorf, gehe in Halle 10 auf den Epropulsion-Stand und frag nach Dany Ho. Wenn er da ist, hat er ja vielleicht Lust, sich deine Vorbehalte anzuhören. Ich habe für dich nochmal einen wichtigen Satz fett gemacht und wenn du meine Bilder ganz genau betrachtest, findest du ja vielleicht die Stelle, wo die Zellen definiert expandieren können. Damit ist für mich das Thema beendet. Eigentlich wollte ich noch zu einem anderen Thema kommen, welches für einen E-Aussenborderbesitzer im Allgemeinen und für Spirit-Benutzer wichtig sein könnte...
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#96
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Warum nimmst du das eigentlich so persönlich? Ich hab nur darauf hingewiesen wie so ein Akkupack aufgebaut werden könnte/sollte, und wie alle anderen Hersteller die ich kenne das auch machen. Unter anderem alle Automobilhersteller die Pouchzellen verwenden. Und wenn mir zudem noch JEDER Zellenhersteller den ich in den letzten 3 Jahren besucht habe sagt das das so gemacht werden sollte, dann gebe ich diese Information hier gerne weiter.
Ich hab niemanden beschimpft, beleidigt oder zurechtgewiesen. Aber wenn man heute seine Meinung äußert dann wird das halt häufig krumm genommen. Evtl sind in der nächsten Generation von Eprop. ja die zwischenlagen drinnen. Geändert von Toto44 (Gestern um 14:17 Uhr)
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