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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Erfahrungen Epropulsion spirit 1.0 vs dem nagelneuen Torqueedo 1103
Hallo zusammen
ich überlege mit gerade den Spirit zuzulegen. Vielleicht schon morgen oder Freitag. Gerade hat zwar Torqueedo den 1103 herausgebracht, der nochmals etwas leiser als der Spirit wäre, allerdings hoffe ich das "noch leiser" im Vergleich zum "leise" des Spirit nicht ins Gewicht fällt. Den Spirit bekomme ich für 1790 Euro (torqueedo - 2200 Euro) in Deutschland, dann gehen noch ca 10% Mwst. Einsparung runter. In der Schweiz kosten der 1103 und Spirit etwa gleich viel, 2400 CHF. Hier verlangt man also "noch" (wird man gegen den Markführer wohl nicht durchhalten) einen schönen Aufschlag für den Spirit..... deshalb werde ich ihn wohl in D holen. Etwas warten, bis der Preis des Spirit in der Schweiz nach der Einführung des 1103 fällt, kommt für mich nicht in Frage. Die Leistungswerte sind ja ungefähr gleich, die Abweichungen in der Ausstattung sind für mich nicht wichtig. Wie sind die Besitzer des Spirit nach einiger Zeit zufrieden? Hat er den Winter gut überstanden, ohne Korrosion oder schlimmeres? Ist er noch so schön leise wie anfangs? Wie stehts mit der Zuverlässigkeit und ggfs dem Service? Würden sie Ihn wieder kaufen, auch nach dem der 1103 auf dem Markt ist? LG und schon mal Danke! Hans |
#2
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Hallo Hans,
Ich bin mit dem Spirit 1.0 sehr zufrieden! Bin damit auf dem Rur-Stausee, auf dem Mittellandkanal, hier im Hafen und am Sonntag auch gegen den strömenden Mittelrhein gefahren. Sehr zuverlässig, sehr antriebsstark, sehr leise . Der wesentliche Vorteil: Beim Spirit ist der Akku schwimmfähig. D.h., wenn einem der Akku doch mal dummerweise aus der Hand rutscht, liegt er dann nicht gleich am Grunde des Meeres … Meiner Meinung nach ein wirklich gravierender Vorteil gegenüber allen anderen. Klare Empfehlung von mir! LG, Saint Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#3
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Hallo Saint-Ex
Danke für dein Feedback. Es freut mich für Dich, dass Dir der Spirit Spass macht Wie lange hast Du ihn schon? Macht sich der Gebrauch bemerkbar, Abnutzung, Korrosion, etc ? Grüsse Hans |
#4
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Ich bzw. wir sind hier mit dem ePropulsion Spirit insofern zufrieden, dass er bzw. das Gehäuse um einiges robuster als der Torqeedo erscheint.
Letzter ist uns mal aus kniehoher Höhe aus der Hand geglitten und da platzen gleich die Ecken auf. Auch die Pinne hat beim Lenken inzwischen Spiel. Beim ePropulsion vermissen wir gegenüber dem Torqeedo lediglich das GPS, welches die verbleibende Fahrstrecke anzeigt. Beim ePropulsion wird nur die verbleibende Laufzeit des Motors in Stunden und Minuten angezeigt. |
#5
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Hallo Hans,
mein Erfahrungs-Horizont reicht nur bis zum 01 Mai 2019 zurück - ist also noch nicht all zu lange. Wg. GPS/Anzeige: Man kann auswählen ("Select"), ob man die verbleibende Rest-Laufzeit oder die verbliebene Spannung auf dem Pinnen-Display angezeigt bekommt. Da die Spannung bekanntermaßen nicht linear zum Verbrauch sinkt, erscheint mir die Anzeige der Spannung wenig sinnvoll. Ich lasse immer die verbleibende Rest-Laufzeit anzeigen. Diese ändert sich übrigens sofort, wenn man mehr oder weniger Leistung abruft. Die jeweils abgerufene Leistung wird auch auf dem Pinnen-Display angezeigt. Bei Leistungsaufnahme von 1.000 Watt beginnt die Rest-Laufzeit zunächst bei 59 Minuten und nimmt dann allmählich ab. Allerdings war ich am Sonntag mit dauerhaft 1.000 Watt gegen den Rhein angefahren, anfangs mit 59 Minuten Rest-Laufzeit. Erstaunlicherweise zeigte das Pinnen-Display auch nach 12 Minuten immer noch eine Rest-Laufzeit von 53 Minuten an..... Auf dem Mittellandkanal in Minden bin ich mit unterschiedlichen Leistungsaufnahmen gefahren. Bei 200 Watt Leistungsaufnahme (da fährt mein Bötchen auch schon recht flott) wurden 9:30 Std:Min als Rest-Laufzeit angezeigt, bei 350 Watt dann nur noch 4:30 Std:Min, bei 550 Watt dann 3:00 Std:Min und bei 1.0000 Watt dann 0:59 Std:Min angezeigt. Ganz leer gefahren habe ich den Akku allerdings noch nicht. Ein weiterer Vorteil beim ePropulsion Spirit 1.0 gegenüber Vergleichs-Produkten: Auch während der Fahrt kann der Akku geladen bzw. Energie zugeführt werden. Mit dem sog. "12-Volt/Solarlader" (Extra-Zubehör) könnte z.B. aus einem Solarpaneel während der Fahrt Strom nachgeführt werden - oder über eine zusätzliche 12-Volt-Batterie. Diese Option haben andere eAuBo mit direkt angebautem Akku m.W. so nicht . Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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