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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fehlersuche Wasser auf den Kerzen
Liebes Forum,
ich würde mal gerne eure Meinung hören zu folgendem Problem... Nach einer kurzen Gleitfahrt im Hafen angekommen habe ich festgestellt, dass der Motor (VP 4.3GL PEFS (V6)/Vergaser) im Standgas dann unrund lief und auch nach einer Weile ausging. Bei höheren Drehzahlen lief der Motor aber ok. Daraufhin habe ich Kerzen mal rausgeschraubt und festgestellt, dass auf den Kerzen, die zum Zylinder 2 und 4 gehören (vorne links und Mitte) Wasser darauf war. Wenn man das Wasser säubert, geht der Motor recht gut an, aber geht nach einer Weile wieder aus und es ist wieder Wasser auf den Kerzen. Benzinfilter und Motoröl hatte ich auf Wasser geprüft: keines da. Wahrscheinlich wäre die naheliegendste Ursache eine kaputte Zylinderkopfdichtung (d.h. Kühlwasser dringt durch)... Ich frage mich aber, was könnte außer der Kopfdichtung noch diese Probleme verursachen? Wäre es ein sinnvoller Test, Kühlwasser abzulassen und kurz den Motor anschmeißen, um zu sehen, ob wirklich Kühlwasser durchdringt? Dann wäre es ganz sicher eine kaputte Dichtung... Was meint ihr? Danke und Gruß |
#2
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Hallo ?,
wie willst Du feststellen, ob durch die Dichtung Kühlwasser kommt, wenn Du es vorher ablässt? Du könntest dann höchstens mit Luft auf Druckverlust prüfen. Bei wärmebelasteten Dichtverbindungen, oder irgendwelchen Rissen im Material ist das aber ohne die normale Betriebstemperaturen eine unsichere Sache.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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#3
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Zitat:
99% Kopfdichtung oder Riss im Kopf. Zündkerzen schwitzen nicht. Also, Kopf runter und nachsehen.
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#4
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IdR ist in einem solchen Fall der jeweilige Auspuffsammler oder das Knie durchgerostet.
Einfach mal das Wasser am Ablasshahn am Auspuff Sammler ablassen und das Auspuffknie abschrauben und schauen ob Rostspuren sichtbar sind, dann hast du die Bestätigung das dort eine Durchrostung vorhanden ist.
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M.f.G. Bo |
#5
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Hallo,
wie schon geschrieben. Kopfdichtung durch oder Krümmer/Riser durchgerostet.?.? bitte sofort reagieren, sonst wird der Schaden noch größer...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Dass dann eben kein Wasser mehr durchkommt, dann ist es wohl sicher die Dichtung
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#7
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Ja das Boot wird nicht mehr bewegt, bis es gefixt ist
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#8
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Danke allen für die Anregungen!
An den Zylinderkopf traue ich mich als Laie gar nicht ran, und Krümmer selbst aufschrauben überlege ich mir auch noch. Auf jeden Fall schaue ich mich aber nach professioneller Hilfe um. Danko nochmals!
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#9
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Hallo,
bis der Fehler gefunden ist, würde ich alle Zündkerzen ausbauen und den Motor von Hand oder mit dem Anlasser drehen lassen. 1. geht dadurch das Wasser aus den Brennräumen 2. kann kein (festrosten) Rost entstehen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Wenn das zu lange dauert kann es zu einem rostschaden im Motor kommen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Zitat:
Aber dann auch Benzinzufuhr abdrehen? Sonst wischt unverbrannter Kraftstoff den Ölfilm wieder weg? |
#12
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Zitat:
NEIN, das ist nicht nötig, denn das Bisschen Kraftstoff wird auch mit ausgeblasen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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