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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Parsun gibt es schon einige Jahre in Europa und sie wachsen immer weiter.
Sie haben sogar einen 300 PS im Programm. Ich hatte einen 5 PS Parsun - der ist problemlos gelaufen. Bräuchte ich einen 60 PS oder 100 PS Motor- käme für mich nur ein Parsun in Frage. Warum? - Preis - Yamaha Teile passen - wurden/ werdenmillionenfach produziert - da die Chinesen richtig gut fertigen können Bei den PKW´s haben die uns auch schon abgehangen. Nicht umsonst haben es unsere Autobauer schwer. nur exemplarisch- es gab auch ausführliche Sendungen bei den Öffentlich Rechtlichen Sendungen zu dem Thema https://www.focus.de/finanzen/boerse...a889344c4.html .
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Schöne Grüsse ! |
#27
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Aber 300ps parsun scheint nicht wirklich billiger wie Mercury...
Wegen der parsun Teile... Und sind die alle Yamaha kompatibel? Gibt es auch ein whb zum Kaufen? Damit man alle Werte hat. |
#28
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+1 Wenn Yamaha und Parsun nebeneinander hängen, wird eher der Yamaha geklaut.
Nicht ganz unwichtig nach den letzten Aufnahmen der EU zum schengenraum...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#29
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Zitat:
Allerdings sind die Parsun im Bereich 40-115 muntere Ponys wirklich deutlich günstiger im Vergleich zu den anderen großen Mitbewerbern
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Gruß Jan
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#30
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Wenn man sich für lange Zeit entscheidet, ist der Parsun sicherlich eine Alternative. Wer seinen Motor alsbald, oder nach absehbarer Zeit wieder verkaufen möchte, ist sicherlich mit dem Yamaha besser aufgestellt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#31
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Hier möchte ich auch dazu sagen das der Punkt mit dem Diebstahl auch ein interessanter und wichtiger Punkt ist der mir so noch nicht gekommen ist, danke dafür !
Mir ist halt in erster Linie wichtig einen zuverlässigen Motor zu haben mit den paar Betriebsstunden die ich fahren werde. Reelle Erfahrungsberichte wären für mich noch interessant um die Entscheidung entgültig für den Parsun zu fällen. |
#32
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Ital Seen... Und meine Mi h zu erinnern, dass die Mietboote alle 40er parsun drauf hatten... Und natürlich immer Vollgas...
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#33
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Hätte Parsun jetzt noch ein schönes Namensrecht gekauft, wie BOSCH oder so, wäre es keine Frage, dass man ihn kauft...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#34
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Nee, das geht Füsikalisch gar nicht , weil 1 Tankfüllung = 50 Stunden Berlin - Passathafen z.B.
Grüße, Reinhard |
#35
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Was ich beim Parsun Thema etwas vermisse...
Es heisst immer, es würden viele Yamaha Teile passen. Ja was denn nun? Welche passen, welche nicht? Da müsste es eigentlich Listen geben. Sind die WHB frei zugänglich? Lieferfrist der nur Parsun Teile? Es ist ja doch so, dass viele Mechaniker eher mal ratlos sind, wenn ein Motor Probleme macht. Anstatt Analyse wird gerne mit Teiletausch probiert. Kommst mit nem Parsun, gilt natürlich die Ausrede, den würde man nicht kennen... Von daher müsste man als Eigner das WHB dabei haben und eine Übersichtliche Liste, welche Teile Yamaha sind und welche andere. Und die Angaben, um die Elektrik durchzulesen... Über so Konkretes hört man aber nichts. Evtl gibt es ja Parsun Foren, wo alles en detail steht... |
#36
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Gehen dir Motoren sooft kaputt, dass das relevant ist?
Mein Vater hat seinen Motor 17 Jahre, geht alle 5 Jahre zur Wartung bisher und 0 defekte. Kleinere Motoren wie 8ps oder so auch 3+ jahre..0 defekte... Ich hatte 10 Jahre auch nen kleinen 2takter...0 defekte... 2 Jahre großen johnson...*laderegler defekt seit kauf > kost 15€ einfach irgendeinen von mercury genommen.... 3 Jahre großer evinrude...0 defekte... Wenn der Motor mal wirklich defekt ist, also sowas wie Steuergerät, Benzinpumpe oder sowas kannst du zu 99% davon ausgehen, dass es bestellt werden muss und unter 3 Wochen nichts wird. Herstellerübergreifend.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#37
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Nö, mein 60er Merc läuft super zusammen zuverlässig... Und Ber im 5. Jahr ging er immer aus... Und einfach so...
Das war ein Drama, eben weil man auf Verdacht ein Teil nach dem anderen getauscht hatte. Das e Teil kam immer aus Brüssel, also 10 Tage warten. Irgendwann wurde dann mal die HD Pumpe getauscht. Dann hatte man auch den Grund gesehen... Sieb verdreckt... Und dann Sprit Mangel... Und war dann Garantie / Kulanz. Immerhin hatte ich schon zu Beginn vorgeschlagen, dem Benzin Druck zu messen, dann hätte man es ja sofort raus gehabt... Ich meine ja nur, bei einem "fremden" Motor sind dann die Ausreden noch größere, evtl eben dann Messwerte nicht vorhanden, dann schiebt es jeder zum nächsten... Datum die Frage auch nach Parsun forum... Die Cracks müssten sich ja auskennen.... |
#38
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Vl weiß das einer in Bezug auf Parsun:
Ich kann jeden Furz am Evinrude auslesen...sollte das nicht mittlerweile auch bei z.b. 60er parsun o.ä. der fall sein? Sind doch auch efis? Da würde sich das "teiletauschabenteuer" ja erübrigen....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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