|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Parsun 60PS EFI
Servus zusammen,
gibt es hier schon allgemeine Erfahrungen zu den neuen Parsun 60PS Motoren in bezug auf Haltbarkeit ? Würden gerne einen Motor kaufen für ein Angelboot, wobei hier maximal 60h pro Jahr gefahren werden. Deswegen die Überöegung zum Parsun Motor. Laut Händler in Nürnberg sind diese Motoren aktuell absolut zu empfehlen und haltbar. Gibt es hierzu schon jemanden der den Motor länger am laufen hat ? Grüße Fuchs |
|
||||
|
||||
Hallo Fuchs,
willkommen im BF. hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292842
|
|||
|
|||
Servus Fuchs
Ich hab selber einen Parsun 60 PS seit 2 Jahren am 5m Alu Angelboot und bin damit sehr Zufrieden. Wennst willst kannst du ihn dir gerne ansehen od. ne Probefahrt mit mir machen. Schick mir ne PN dann können wir auch gerne Telefonieren. Kann es sein das wir uns letztes Jahr bei diesem Händler getroffen haben? Hattest du 40 PS am Spiegel? Gruß Peter
|
|||
|
|||
Der Unterschied im Preis ist ja schon riesig...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Servus zusammen, vielen Dank für die Antworten !
Nein Peter ich bin noch neu hier, hatte bis dato noch keinen großen AB, nur bis 15PS auf nem Schlauchboot. Mich würde in erster Linie interessieren wie sich der Motor allgemein verhält bei normaler Fahrweise hinsichtlich Verschleiß und Defekte. Ich denke bzw hoffe ich das ich hier ne ehrliche Aussage vom Händler habe, da ich auch als Vergleich einen Yamaha 60PS angefragt habe und deswegen der Vorschlag des Händlers kam auf einen Parsun, da diese anscheinend laut Händler mittlerweile auch sehr zuverlässige Motoren bauen. Hat hier schon jemand ein wirkliches Problem mit einem der neueren Parsun gehabt oder laufen diese wirklich zuverlässig ? Ehrliche Erfshrungsberichte von Parsun Fahrern sind leider rar genauso wie Youtube Berichte zu dem 60er... |
|
||||
|
||||
Zuverlässig sind die alle, es ist eher Gewicht, Laufruhe, Ersatzteilpreise und Leistungsentfaltung, die bei den Herstellern unterschiedlich ist.
Mit Quasi jedem Motor schafft man 1000h, aber nur die wenigsten fahren soviel/solange den gleichen Motor. Bei 60h im Jahr vom TE wären das auch nur 16 jahre...Fährst du wirklich 16 Jahre das gleiche Boot mit Motor?
|
|||
|
|||
Servus Fox,
in meinem Fall denke ich würde mir halt ein Günstiger Motor reichen da dieser rein zum Angeln genutzt wird. Heißt maximal 2 bis 3 Wochen im Jahr und dann geschätzt 1h pro Tag. Somit ist mir persönlich die Laufruhe nicht wichtig da dies ein Angelboot wird. Leistung von 60Ps sollte er jedoch bringen und dies halt zuverlässig, da wir halt meist irgendwo im nirgendwo mit dem Boot im Ausland unterwegs sein werden. |
|
|||
|
|||
Ich ja, seit 2011 inkl 60hp merc...
|
|
|||
|
|||
Hallo Kurz ,
hast du einen kurzen Erfahrungsbericht zu deinem Parsun, müsstest dann ja noch ein Vergasermodell haben oder ? |
|
||||
|
||||
Dann geh mal eher von 10-20h im Jahr aus, dafür reicht der allemal.
Kurz hat nen Mercury keinen parsun aber das sind auch "nur" 14 Jahre und ob man mit einer Macgregor 60h+ mit Motor im Jahr knackt? hmm
|
|||
|
|||
Habe 60er merc, vgl oben
|
|
||||
|
||||
Warum 60PS an einem Angelboot?
|
|||
|
|||
Zeit ist Fisch
Je schneller und flexibler man am Spot ist, desto mehr Angelzeit hat man. Es gibt ja auch Gewässer wo man von der Slippe ersteinmal viele viele Kilometer bis zum gewünschen Gewässerabschnitt zurücklegen muss. Edit: Und der Spaßfaktor ist ja auch nicht zu verachten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Händlernetz und Ersatzteilversorgung ist auch noch ein Thema. |
|
|||
|
|||
Den 60er aus dem Grund weil wir das Boot nehmen um auch mal größere Distanzen schneller zu erreichen bei größerer Beldadung und 330er Schlauchboot an der Seite hängend. Rein aus der Erfahrung durch die Nutzung von Leihbooten reicht hier der 40er genau nicht aus.
Händler wäre bei mir nur 2h entfernt, was gehen wird. Zuverlässigkeitsberichte und allgemeine Erfahrungen von Parsun Besitzern würden mich Interessieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dem nicht so wäre, gäbe es die Marke nicht mehr, denn sie haben mit die günstigsten Außenborder bis 115ps. Die haben aktuell rund 5% Marktanteil, würde da bekannt werden das die reihenweise ausfallen, gäbe es die Marke einfach nicht mehr. Stattdessen expandieren die. Händler und Ersatzteile sind richtig, da die 4takter ja jährlich hinmüssen ist das nicht unerheblich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kannst du gleich fertige Fischstäbchen angeln
|
|||
|
|||
Zitat:
Nääää, mit Fischstäbchen hab ich es ja nicht so. Obwohl die ja auch ihre Berechtigung haben. Aber ich musste mir aufgrund meines letzten Beitrags hier das ganze erstmal vor Augen führen. Strecke auf dem Bild ist so nen Standard-Angeltag in Holland wenn es nirgendwo richtig beissen will, dann muss man halt Strecke machen. Das ist der Grund warum Angelboote auf den ersten Blick viel zu viel PS haben! Aber es ist halt ein Riesengroßer Unterschied ob ich max. z.B 45 Km/h mache oder ob max. 100 oder 120 drin sind, was natürlich nicht der 60 PS Frage des Fragestellers entspricht. Das sind nur auf Distanz/Wegstrecke gerechnet deutlich über 2 Stunden weniger/mehr Fahrtzeit bzw. mehr/weniger Angelzeit. Komplett beknackt, ich weiß und ist zum Glück auch nicht Alltäglich. Macht aber Glücklich ��
Gruß Jan Geändert von NAJ (11.01.2025 um 00:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also wenn du mit 60PS 100 oder gar 120km/h erreichen willst, würde ich aber noch ein oder zwei Segel mit dabei nehmen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß, bin ins Off-Topic abgedriftet 🙈 Nur als Erklärung auf deine Frage warum ein Angelboot 60 PS haben sollte/müsste
|
||||
|
||||
Ja, und verballere im Schnitt jedes Jahr seit '86 rund 1 Tankfüllung
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Damit hast du dann also 50h runter ?
|