![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ich möchte mir ein Boot bauen, habe das nun gezeichnet. Grundriss und alle möglichen Schnitte. Wie finde ich ohne 3D Programme (Rhino, Freeship) die Wasserlinie und den Schwerpunkt des Bootes Geändert von tenderbau (06.07.2020 um 15:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne ein ordentliches 3D - Programm, in dem Du Materialien und Gewichte exakt einzeichnen kannst, wird das wohl nichts..
|
||||
|
||||
![]()
Indem du das Gewicht deines Bootes ermittelst. Dann hast du schon mal das Volumen des verdrängten Wassers.
Der Bootskörper verdrängt bei einer bestimmten Tiefe eine bestimmte Menge an Wasser. Wenn das gleich ist mit der berechneten Menge, hast du deine Eintauchtiefe des Bootskörpers. Jetzt kommts noch drauf an, wie komplex deine Bootsform ist. Im Prinzip ist es nur eine Rechnerei, mit der du das verdrängte Volumen errechnest und das mit dem Gewicht vergleichst. Gruß René
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@ tenderbau Jedes Bauteil muss mit Gewicht und seinem Schwerpunkt erfasst werden. Kannst du mit einem rechtwinkligen kartesischen Koordinatensystem umgehen? Denk daran, dass du aber auch noch den Auftriebsschwerpunkt bestimmen musst, für verschiedene Trimms und Krängungen. Das wird um einiges aufwendiger. Fertige Pläne haben den Vorteil, dass das schon jemand anderes berechnet hat.
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (06.07.2020 um 18:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
vielen Dank, dann werde ich mal versuchen die Exeltabellen zu füttern
es macht halt mehr Spass wenn man alles von Anfang an macht, ein fertiger Plan wäre wirklich einfacher aber nicht das was ich möchte
|
|
||||
|
||||
![]()
Du weißt, wie das geht, Koordinatensystem und Momentenrechnung? Wenn du die Daten, die die Rumpfform beschreiben, gleich richtig aufzäumst, kannst du dann eine Datei erstellen, mit der du auf einer Website von mir hydrostatische Berechnungen für dein Boot realisieren kannst. Dort sagt dir der Rechner dann, wo dein Auftriebsschwerpunkt B liegt, je nach Lage des Bootes. Wenn du den frühzeitig kennst, kannst du dich darum kümmern, das auch der Gravitationsschwerpunkt G im Lot zu diesem Punkt liegt.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wiso kein Freeship ? Ist doch recht einfach zu bedienen, ich finde es auf jeden Fall viel einfacher als riesige Tabellen zu füttern. Außerdem hast du dann gleich einen schönen Ausdruck. Zeig doch mal Bilder von deinem Plan. Torsten
|
||||
|
||||
![]()
hoffe man sieht hier etwas
|
|
||||
|
||||
![]()
und hier noch ein paar studien
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwerpunkt des Bootes bestimmen | Hagrid | Technik-Talk | 18 | 04.09.2019 12:50 |
Wasserlinie und Schwerpunkt bestimmen | piniuus | Selbstbauer | 7 | 08.09.2014 08:42 |
Schwerpunkt beim Trailer erhöhen, Risiko? | coolibri | Kleinkreuzer und Trailerboote | 17 | 27.06.2013 18:35 |
Flicken von Löchern bei Laminat-auf-Schaum-Rümpfen (Schwerpunkt Jollen) | herzausgold | Restaurationen | 6 | 30.01.2011 17:14 |
Trailer: optimaler Schwerpunkt | chris-b | Technik-Talk | 5 | 14.11.2004 22:03 |