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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Moin zusammen,
ich habe eine SeaStar Lenkung mit einer HELM 1.7 Steuerpumpe, verml. Baujahr 2000 (HH5271-3 vermutlich) und letztes Jahr habe ich gemerkt, dass die Lenkung in einer Richtung wenn ganz langsam gedreht wird, nicht wirklich reagiert. Bei Richtungswechsel war immer ein klacken zu hören und der Motor reagierte sofort, ob schnell oder langsam, dass klacken war dabei sofort da. Nun höre ich das nur, wenn ich die Richtung schnell ändere, nach links geht es auch langsam und gleiches Geräusch. Nach rechts drehen höre ich das Klacken bei langsam drehen nicht und der Motor bewegt sich auch nicht. Mache ich das dagegen mit kurzen ruck, klackt es wieder und der Motor dreht sofort. Öl ist genug drin und entlüftet ist auch. Der Motor hat bei Handbewegung auch kaum spiel, der Zylinder bewegt ich eher im 1-2 mm Bereich, aber das war nie anders. Ich habe das Gefühl, dann in der Steuerpumpe Ventile für die Pumprichtung nicht sofort schalten (klacken). Im Netz habe ich gesehen, dass es Dichtungssätze gibt. Mein Problem nur, dass Boot ist in Kroatien und bin nur September dort und das Boot ist erst nächstes Jahr zu Hause zum basteln. Meine Frage, hat schon wer mit sowas Erfahrungen, reicht es die O-Ringe zu tauschen? Eine neue ist ja leider nicht ganz so billig, und im Urlaub eher keine Zeit für Reunfälle im Zweifel. Für Tips besten Dank.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#2
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Moin zusammen,
ich war für eine Woche beim Boot und wollte das mit der Lenkung nun untersuchen. Im Handbuch steht, wenn dieser Fehler auftritt, soll man hinten an der Lenkpumpe 2 seitliche Kappen öffnen und das Ventil mit den 2 Kugeln alles reinigen. Habe dazu die O-Ringe besorgt, Pumpe ausgebaut und alles zerlegt und gereinigt. Nach Zusammenbau Lenkpumpe mit frischem Öl aufgefüllt und entlüftet, nur leicht links und rechts drehen hat dann die kleine Luftmenge an den Schlauchverbindungen zur Ölflasche befördert. Nun reagiert die Lenkung wieder sofort und kaum Spiel im Lenkrad, vorher hatte man gute 3/4 Umdrehung bei langsam gebraucht. Dichtsatz von Ali für 13,- und 1L Seastar Öl 25,- verbraten, denke guter Kurs zur neuen Pumpe. Dies nur zur Info falls wer ähnliche Probleme hat oder bekommt. Die Lenkung ist von 1999 und innen (Pumpe) alles gut, kein Rost etc. Nun kann ich im September gleich Boot fahren statt schrauben, wäre für weitere Teile dann zu spät gewesen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#3
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Danke für den Beitrag
![]() Dann weiß ich Bescheid wenn es bei mir mal auftreten sollte. Noch macht die Seastar das was sie soll. Gruß Reiner |
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