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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2021, 20:45
corse84 corse84 ist offline
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Standard Seastar Steuerpumpe , aber welche. 🤔

Für unser neues Boot mit einem 300 PS AB. bin ich am überlegen welche Steuerpumpe ich nehmen soll. Serie ist wohl oft die 1,7 ‚er . Hat wohl gute 5 Umdrehungen von Anschlag R nach Links. Was habt ihr für eine und/ oder wäre die 2,4‘er mit knapp über 3 Drehungen die optimale Wahl .
Bin für Infos dankbar .
Lg. Martin
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  #2  
Alt 10.10.2021, 22:07
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Hallo

Ich würde die Pumpe nicht zu „groß“ wählen. Da die Zylinder hinten ja gleich bleiben, egal welche Pumpe vorne ist, kann weniger Umdrehungen von links bis rechts ja nur heißen, dass pro Umdrehung mehr Volumen gefördert wird.
Demnach ist der Krafteinsatz am Lenkrad bei einer Pumpe mit weniger Umdrehungen von links nach rechts größer als bei einer Pumpe mit mehr Umdrehungen.

Ich persönlich kann mag lieber eine „leichte“ Lenkung und kann mir vorstellen, dass bei 300 Ps am Heck es schon in eine Richtung recht schwer geht, wenn da eine zu große Übersetzung dran ist.

Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 11.10.2021, 05:26
ulf_l ulf_l ist offline
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1.071 Danke in 650 Beiträgen
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Hallo

Ich würde mich da Rüdiger anschließen. Je nach Trimmstellung hab ich an meinem Boot schon echt ordentliche Kräfte an der Lenkung. Alternativ, wenn es schon wenig Lenkumdrehungen sein müssen, käme noch eine Servounterstützung in Betracht.

Gruß Ulf
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  #4  
Alt 11.10.2021, 05:50
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Kann dem nur beipflichten, ich hab zwar nur einen 60PS Motor am Boot aber der Lenkzylinder ist bis 250PS ausgelegt und die Lenkpumpe nur bis 90PS und daher hab ich von ganz links nach ganz rechts 11 Umdrehungen am Lenkrad.

Aber der Steuerkomfort ist recht easy, möchte ich nicht mehr anders haben
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  #5  
Alt 11.10.2021, 17:56
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Moin!

Zitat:
Für unser neues Boot mit einem 300 PS AB.
Eine etwas freche Antwort von mir , da wir dein neues Boot leider nicht kennen:

1. wird es ein lahmer Eimer, dann die 1.7er Pumpe
2. wird es ein schnelles Boot , welches die 100 kmh Marke mühelos knacken soll, dann die 2.4er Pumpe.

Warum?

Die 2.4er ist direkter und nur so kannst du das " chinewalking " ausgleichen, was bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftreten könnte je nach Setup.

( Sind mal 1.7er Seastar gefahren - bei ca. 100 kmH Katastrophe , mit 2.4er Seastar Pro gut beherrschbar auch darüber hinaus )

Zitat:

Aber der Steuerkomfort ist recht easy, möchte ich nicht mehr anders haben
Korrekt, aber bei einem Boot mit ordentlich Leistung/Speed ist das dann recht gefährlich und absolut nicht empfehlenswert!



gruß
Andi
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Geändert von Fletcher-Andi (11.10.2021 um 18:03 Uhr)
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  #6  
Alt 12.10.2021, 08:07
corse84 corse84 ist offline
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Servus Andy,
das Boot wird ne Clubman 24 ( ein Rib ) .
Also liege ich genau in der Mitte zwischen der 1,7 und der 2,4 Pumpe.
Dann könnte die 2.0 die Richtige sein. 🤔
Lg. Martin
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  #7  
Alt 12.10.2021, 13:18
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von corse84 Beitrag anzeigen
Servus Andy,
das Boot wird ne Clubman 24 ( ein Rib ) .
Also liege ich genau in der Mitte zwischen der 1,7 und der 2,4 Pumpe.
Dann könnte die 2.0 die Richtige sein. 🤔
Lg. Martin
Bei der Bootsgröße und den zu erwartenden Fahrleistungen halte ich die 2,0er
auch für die Richtige.
@Stoffy, 11 Umdrehungen hart-hart ist für ein zügig laufendes Gleitboot recht bedenklich. Im Notfall wird da ein schnelles Manöver schwer möglich, da der Weg/die Zeit viel zu lang.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 12.10.2021, 14:01
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
@Stoffy, 11 Umdrehungen hart-hart ist für ein zügig laufendes Gleitboot recht bedenklich. Im Notfall wird da ein schnelles Manöver schwer möglich, da der Weg/die Zeit viel zu lang.
Von solchen Geschwindigkeiten kann ich nur träumen und unser Boot ist mit meiner Kombi voll beherrschbar, möchte nichts anderes mehr haben.

Präziser Geradeauslauf bei Vollgas und auch bei Standgasfahrten super stabil ohne viel gegenlenken zu müssen, und für ein Ausweichmanöver reicht meine Jugendliche Reaktionszeit noch aus👍🍺

Der große Vorteil einer Hydrauliklenkung ist der sehr geringe Kraftaufwand zum lenken, brauche dem Steuerrad nur einen Schubs geben und es dreht von alleine in die Stossrichtung.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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