![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin ganz neu hier und habe bisher nur Erfahrungen mit Booten mit Außenbordern. Da ich nun beruflich etwas kürzer getreten bin, möchte ich mir meinen langjährigen Wunsch erfüllen und eine Motoryacht zulegen. Nach langer Suche bin ich jetzt füdig geworden und habe mir gestern ein Boot angesehen. Es ist nicht neu, aber für ein 10,5 Meter Boot mit zwei Innenbordern (je 120 PS) und einer Ausstattung die genau meinen Vorstellungen entspricht wurden 30 T€ aufgerufen was sich aus meiner Sicht fair anhört. Meine Fragen, bzw. Bitte an euch: Könnt ihr euch einmal die Fotos der Welle, Schraube und Bilge ansehen, ob anhand dieser Bilder etwas gegen einen Kauf sprechen würde. Nach Aussage des Vorbesitzers wurden jählich Öl und Impeller gewechselt. Vielen Dank schon einmal für eure ehrliche Meinung. Bessere Bilder habe ich nachträglich als PDF angehängt. Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet Oliver Geändert von Oldiewat (16.04.2025 um 22:05 Uhr) Grund: Bessere Bilder ergänze |
|
||||
|
||||
![]()
Also, zum einen ist die Auflösung der Bilder grottenschlecht und zum anderen käme ich bei dem was man erkennen kann nicht auf die Idee 30K von meinem Konto zu nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Zur grundsätzlichen Beurteilung würden mich Werft, Typ, Baujahr, Motorenhersteller und -typ, Betriebsstunden interessieren.
Ein link zum Angebot wâre hilfreich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Außerdem sieht die Elektrik auf den ersten Blick etwas chaotisch aus. Und immer dran denken: ein Stahlboot rostet von innen nach außen. Anhand der schlechten Fotos kann man aber nur schwer einen Rat geben. Meine Meinung: lieber weitersuchen
|
||||
|
||||
![]()
Scheind in Mode gekommen zu sein.
Fragen ohne genaue Infos und nichtssagenden Bildern reinzuwerfen und genaue Antworten zu erwarten. Ein Boot in dieser Größe was in ordnung ist kosstet 80K + Das was ich auf den Bildern sehe: Viel Arbeit, viel Geld reinstecken, wenig Fahren, zu Teuer, zu schlecht. Für genauere Antworten braucht es genauere Angaben.
|
||||
|
||||
![]()
Die Verkabelung finde ich auch sehr " schön "
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Es handelt sich um eine Hatteras 34, Baujahr 1962. Vom Alter war ich zunächst auch sehr abgeschreckt, lt. Besitzer war sie ursprünglich mit 2 Benzinmotoren ausgestattet, wurde dann auf Diesel umgerüstet. Der Bootskörper machte einen äußerst soliden Eindruck, sonst hätte ich euch erst gar nicht bemüht. Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet Oliver
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Da JPGs max. 200 KB haben dürfen ist die Auflösung beim verkleinern so miserabel geworden. Ich habe alle Bilder in ein PDF gepackt und noch mal darn gehängt, hier sollte alles besser zu sehen sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, das Ding hat keine Pflege gesehen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dietmar und alle anderen, die mir freundlicherweise so schnell geantwortet haben,
Entschuldigung, dass ich mit den Info's so zögerlich komme, da ich nicht genau weiß, worauf es genau ankommt, versuche ich möglichst alle Infos schnell nachzuliefern. Das Boot ist aus Polyester bzw, GFK, daher sollte Rost kein Problem sein. Die Elektrik sieht tatsächlich etwas abenteuerlich - da aber zahlreiche Elektriker in der Familie sind, habe ich da kein Problem mit. Ferner ist auch ein Generator verbaut und alles läuft auf Strom - sprich kein Gas an Bord. Viele Grüße Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn man vo Pflegezustand der Elektrik und der Bilge ausgeht, dazu noch das Alter des Bootes, ist der Preis in meinen Aigen, viel zu hoch. Da ist nur Flickwerk zu sehen, Kabel hängen lose rum, schmutzig und dreckig noch dazu.
Wenn ich ein Boot verkaufen möchte, sehe ich zu, dass zumindest optisch der Kahn schon mal was her macht. Gibt es noch Bilder von außen und innen? Wenn du in dem Fall, nicht in der Lage bist, so gut wie alles selbst machen zu können, kann das ganz schnell zum finanziellen Problem werden. Nur meine persönliche Meinung..
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo DetteK,
hier noch weitere Fotos von außen und innen. Gemäß Zähler hat die eine Maschine 4000, die andere 8000 auf der Uhr. Was für mich halt wichtig ist, dass zwei geschlossenen Kabinen mit getrennten Betten da sind, zwei WC's sind ganz nett, Dusche, Generator, Funk, Bug- und Heckstrahlruder, Badeplattform. Und sowohl ich als auch meine beiden Kinder mit gut 1,90 sollten stehen und liegen können. Viele Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Der Preis ist sicher noch nicht auf Euro umgerechnet....
Mach dich mitm ersten Boot nicht gleich unglücklich und schaffe dir keine antiquarische Baustelle an. Für 30-40k finden sich auch bessere Boote aufm Markt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mit Stahlbooten kaum Expertise, aber was offensichtlich ist: Das Boot wirkt verludert und lieblos bei Reparaturen, die bei dem
Baujahr unvermeidbar sind: Zusammengeschustert Also die Elektrik in Ordnung zu bringen, um sich bei Problemen zurechtzufinden, sieht unvermeidlich aus. Ansonsten ein Haufen Schmutz und Schmoder dem man zwar mit Arbeit und etwas Ambition beikommen kann, aber der springende Punkt ist doch: Was kommt dann hervor? Ich würde vor weiterer Verhandlungen unbedingt, vor Ort, jemanden zuziehen der sich mit Stahlbooten auskennt und ein Auge dafür hat.Geht nicht darum den Verkäufer zu verschaukeln, aber zu wissen woran man ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wieso Stahl? Er hatte doch GFK geschrieben??
Unabhängig vom Alter sind die Bilder von innen nicht soooo schlimm. Ist halt ne Bastelbude. Aber der Motorraum und die Elektrik sind ja Katastrophal! Neben dem Dreck (Öl?, Diesel?) Muss die Elektrik komplett gemacht werden. Viel Zeit …… viel Geld! 30K€ halte ich für Zuviel. Ist denn ne Probefahrt möglich? Und eine große Differenz bei den Stunden ….. warum das? Wenn Probefahrt möglich und die Maschinen und Technik funktioniert dann sehe ich altersbedingt den alten Hobel bei Max. 20K€. Was sind das für Maschinen???
|
||||
|
||||
![]()
Also, die Fotos sind ja wirklich Spitze - sind die per Fax übertragen worden ??
![]() Nachdem, was man so sieht, halte ich 30k€ für zu viel. Allerdings fehlen zur Beurteilung genauere Daten, auch Infos, wie es obenherum aussieht, Kajüte usw. Aber, so wie die Elektrik schon aussieht, wird der Rest auch nicht in bestem Zustand sein.
|
||||
|
||||
![]()
Hast Recht - in 10# steht das, ich hatte das nach nach den Fotos als Stahlrumpf eingeschätzt. Sorry
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich denken, dass das Bilder von zwei verschiedenen Booten sind. Ich habe keine Ahnung, wie die Preise heutzutage sind, aber 30 k€ würde ich dafür nur ausgeben, wenn ich total verliebt in dieses Boot wäre. Wer liebt, leidet gerne.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Grüße Markus
|
||||
![]()
Puuuh...
Nimm bitte jemanden mit, der sich wirklich mit Booten auskennt. Ein Schnellschuss und die 30K€ sind komplett entwertet und so ein Boot zu entsorgen kostet nunmal auch Geld. Es sollte kein Problem sein, im Ruhrgebiet jemanden zu finden. Ich würde es auf gar keinen Fall machen, nichtmal für 5K€. Und vergiss nicht: Der Kauf ist das Eine, die wahren Kosten kommen nach dem Kauf. Hafen, Unterhalt, Versicherung, regelmäßiges Kranen, Reparaturen usw. GFK hat keinen Rost, aber kann dennoch morsch werden. Die alten Boote hatten häufigst im Aufbau erst ein Sperrholz-Konstrukt, welches dann überlaminiert wurde. Das Sperrholz wird oft morsch durch Wassereintritt irgendwo (Luken, Fenster, Risse usw.). Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Was mich stutzig macht: Baujahr 1962 und GFK? Das passt überhaupt nicht zusammen, die allerersten GFK-Serienbauten kamen Mitte der 60er.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das passt schon.
Hatteras war Pionier im GFK-Bau, die ersten Kajütboote kamen zu Beginn der 60er auf den amerikanischen Markt.
|
||||
|
||||
![]()
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber das kann schon stimmen, hier ein Flyer von 1962:
|
||||
|
||||
![]()
Servus Oliver,
Die Elektrik macht optisch keinen guten Eindruck, wie schaut es da mit der Funktion aus? Wenn es funktioniert und lediglich die Verlegung der Kabel lieblos erfolgt ist, dann kannst du es ja vorerst lassen. Zur Beurteilung von Rumpf und Maschine würde ich einen Fachmann einschalten (und bezahlen). Aber, da das alles weiter oben schon von anderen Kollegen angezogen wurde, möchte ich einen - für mich ganz wesentlichen Punkt - einbringen: Wie ist dein Eindruck vom Verkäufer? Passt die Chemie zwischen euch? Warum will er das Boot verkaufen? Wie reagiert er, wenn du vermeintliche oder tatsächliche Schwachstellen ansprichst? Meine Erfahrung bei Investitionen ab dem vierstelligen Bereich aufwärts ist die, dass mein Eindruck vom Verkäufer oft mehr aufzeigt als der prüfende Blick auf das Objekt der Begierde. Bootfahren ist aber auch Herzenssache - du musst deinen Kahn lieben!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deswegen greif ich pers. gerne erst ab der 2.Generation zu
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meinung zum Jetboot.... | Piepe | Allgemeines zum Boot | 6 | 11.12.2007 06:57 |
Eure Meinung zum Bootskauf ist gefragt | jim-bob | Allgemeines zum Boot | 1 | 27.01.2007 19:10 |
Meinung zum Kaufpreis (Zodiak) | Bea-Bärlin | Allgemeines zum Boot | 2 | 30.10.2006 18:15 |
Eure Meinung zum neuen "Volvo Penta IPS"-Antrieb | Magnum | Technik-Talk | 20 | 29.01.2005 14:22 |
Eure Meinung zum Spitverbrauch einen 30 PS AB | sirius015 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 08.07.2004 22:41 |