![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
werde mir ein Boot 10 Meter mit 2 Maschinen und welle zulegen SAS Vektor 950 mit 2 x 260PS yanmar; Standort kroatien Habe bisher nur Z - Antriebe gefahren. Was ist beim Lenken mit Welle zu beachten. Kenner sagten mir, das das Lenken erschwert ist und bei Z besser zu bewältigen ist. Muss grundsätzlich immer sehr stark mit dem Schalthebeln gearbeitet werden ? Gibt es Tipps ? Danke euch
|
||||
|
||||
![]()
Sicher ist die Steuerung beim Z bei langsamen Manövern direkter (hab eine keine große Erfahrung mit Z- Antrieben).
Dies wird bei Wellenanlagen mit Arbeit an den Gashebeln ausgeglichen. Ich benutze das Steuerrad beim Anlegen z.B. überhaupt nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Du bist echt zu beneiden ![]() Mit einer Maschine ist es mit dem Z-Antrieb tatsächlich leichter. Mit 2 Maschinen arbeitest Du beim Manövrieren wie der Vorschreiber schon sagte schwerpunktmäßig mit den Schalt/ Gashebeln und brauchst das Ruder kaum. Das ist jetzt zwar subjektiv aber ich fand es gibt nichts angenehmeres ... Sehr schönes Boot übrigens ![]() VG Markus Geändert von NL_Rhein (11.03.2016 um 13:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Fahren mit Welle zwei Maschinen und BS ist das beste was es gibt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lenkung Innenborder mit Wellenantrieb und Hilfsmotor verbinden | alex_e | Technik-Talk | 5 | 31.08.2015 14:55 |
Auspuffanlage Wellenantrieb | Steve202 | Allgemeines zum Boot | 18 | 29.07.2010 06:30 |
Speedometer mit Wellenantrieb? | holzwurm | Allgemeines zum Boot | 3 | 07.09.2009 19:29 |
Unterschied Wellenantrieb, Z oder AB | felix | Allgemeines zum Boot | 26 | 13.10.2007 21:23 |
Wellenantrieb | dietmarf | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 12.07.2007 08:22 |