![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Bootsfreunde,
mein AB springt nun mittels E Start nicht an. Der Anlasser schafft es ein wenig das Schwungrad zu drehen. Allerdings fehlt ihm die Kraft um es kräftiger und somit länger zu drehen. Einen anderen Anlasser (gebraucht) habe ich testweise eingebaut; immernoch das gleiche. Zwischendurch hattte er das Problem nur, wenn er warm war (war zumindest zweimal so). Wenn er nen Tag oder so stand ging er an. Allerdings kann das auch Zufall gewesen sein. Per Hand lässt sich AB wunderbar starten. Halbe Umdrehung und an ist das Teil, läuft ruhig die Leistung ist da. Hat jemand von euch eine Idee? Vllt ist die Batterie mit 45AH und 400A zu klein.... Danke für eure Antworten! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
reinige mal die Batteriepole und versuche es dann noch mal.
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest scheit die Batterie leer zu sein oder die Batteriekabel sind dünner als 10 qmm, bzw. geben keinen Kontakt
|
|||
|
|||
![]()
Aber sollte der Motor, die nicht wieder laden? Welche starterbatterie würdet ihr empfehlen?
Pole reinige ich gleich mal. Auch die am Motor direkt. |
|
|||
|
|||
![]()
Ab 45 - ca. 60 Ah sollten gnügen, wenn du nicht über 24 h einen Kühlschrank mit betreibst.
Ob die Batterie geladen wird, verät dir eine Spannungsmessung über den Batteriepolen bei voller Batterie, dann sollten ca. 13,5 - 14,5 V messbar sein
|
|||
|
|||
![]()
So Jungs, Batterie geladen (14.3 lt Ladegerät) und Barrierepole gereinigt. Leider keine Besserung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Gehe mal mit PKW-Starthilfskabel direkt an den Anlasser und versuchs erneut....muss ja wohl mit dem teufel zugehen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Von Batterie an den Anlasser? Und der Rest vom Motor ab von der Batterie?
|
|||
|
|||
![]() ![]() Oben minus unten plus. Korrekt? |
|
|||
|
|||
![]()
So sollte es sein, paß aber auf, weil dann der Anlasser sich sofort dreht !
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Sorry, konnte mich erst jetzt wieder melden. Die Kabel am Anlasser vorher entfernen und Schäden an anderen elektronischen Bauteilen zu vermeiden? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Einfach drauf! Der Kontakt vom Magnetschalter ist noch offen->keine Rückspannung zum Motor.
Gruß Gerald |
|
|||
|
|||
![]()
So Jungs. Mit Überbrückungskabel direkt dran keine Verbesserung. Der Anlasser dreht das Rad immer nur ne viertel bis halbe Umdrehung
|
|||
|
|||
![]()
Die Spannung am Anlasser fällt beim Startversuch von 12,8 auf 8 Volt ab
|
|||
|
|||
![]()
...ich denke der Spannungsabfall beim Straten ist normal, bis zu einem bestimmten (?) Rahmen.
Hast du mal versucht, beim Starten mit Gummi oder Holzhammer leicht auf den Anlasser zu schlagen ? da der getestete Anlasser ebenfalls gebraucht war, könnte es vielleicht das bei beiden die Kohlen auf sind. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Noch zwei Infos, die vllt helfen könnte.
Batterie hat einen startstrom von 400A und der Motor hängt am Boot, welches sich im Wasser befindet. Könnte es sein, dass in den power trim Wasser Eintritt, welches die Probleme beim Startvorgang beeinflusst. Holz oder Hammer werde ich gleich mal versuchen Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Starthilfskabel einen Kabeldurchmesser von 10 -16 qmm haben, dann kann es wohl nur noch am Anlasser liegen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich teste morgen nochmal mit einer neuen Batterie....
Wenn es der Anlasser ist, dann mit so einem starter repair kit https://www.amazon.com/Starter-START.../dp/B00UJS3NKW (PaidLink) instandsetzen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Bootsfreunde.
Neue Batterie eingebaut. Leider ohne Erfolg. Hier ein Video beim Startvorgang Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und? Haste mal mit nem Hämmerchen drauf geschlagen ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja. Werde den anlasser jetzt mal auseinander nehmen
|
||||
|
||||
![]()
Hi,Christian dein Video erinnert mich an meinen letzen Mercury Aussenborder 100 PS .Ich hatte genau das selbe Problem,ich habe meinen Zündkerzen rausgeschraubt und meinen Motor gestartet siehe die schwungscheibe drehte sich wie sie sollte aber aus dem Kerzenschacht spritze das Benzin bei mir war in der Benzinpumpe die Membranen defekt und somit ist das Benzin in Motor gelaufen und irgendwann war der Druck im Motor so hoch das der Anlasser es nicht mehr schafte.Neue Membranen Motor lief.Vieleicht hast du das selbe Problem.Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Uwe. Danke für deinen Tip. Das könnte erklären, warum ein leichter Benzinfilm um den Motor herum ist.
Hast du einen Reparatur Kit für die Benzinpumpe verwendet? Ich habe den Anlasser erstmal gereinigt und nach einigen Versuchen (und manuellem drehen der Schraube bei eingelegtem Gang) lief der Motor an. Allerdings war die Schraube beim Startvorgang nicht im Wasser... danach könnte ich ihn auch auch mehrfach wieder problemlos starten. Mal sehen wie es morgen früh ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,habe mir beim Händler einen Kompletten Membranensatz bestellt und eingebaut. Das ganze Benzin karm aus dem Untersten Zylinder . Einen Benzinfilm hatte ich auch damals auch auf dem Wasser..Ich habe aber von beiden Benzinpumpen die Membranen erneuert wie gesagt hatte der Mercury 100 PS 2takt 4 zylinder.Gruß aus Celle
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 402 Startprobleme | Wiking_09 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 28.08.2014 13:55 |
Mercury 2takt 40PS Startprobleme | amertl | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.07.2010 16:19 |
Mercury 2takt 40PS Startprobleme | amertl | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 05.07.2010 09:23 |
Mercury 500 Startprobleme | dieter63 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 15.03.2007 21:49 |
Startprobleme Mercury 150 V6 | aquatron 2000sc | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 28.06.2006 15:56 |