![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Boote-Forum Mitglieder,
wir haben kürzlich unser erstes Segelboot erstanden und würden nun gern die bereits verbauten Anschluss an der 12v Batterie nutzen. Leider handelt es sich nicht um den selben "Zigarettenanzünder Anschluss" wie im Auto, sodass wir einen Adapter kaufen würden, wenn wir wüssten von was auf was. Vielleicht kennt einer von euch die genaue Bezeichnung und kann uns sagen, ob das so, wie wir es uns gedacht haben, funktionieren würde. Anbei ein Foto des Anschlusses. Danke! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein Zigarettenanzünderstecker vorne so ein rotes Plastikteil hat, kann man das auch abnehemn, dann passt der
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben versucht einen solchen Stecker anzuschließen, aber dieser ist viel zu breit für den Anschluss im Boot?
Sind wir einfach zu blöd? |
|
||||
|
||||
![]()
Das auf dem Bild ist doch wieder der Zigaretten Anzünder Stecker. Das andere ist Bordspannungsstecker. Sieht fast genauso aus ist aber dünner. Heute werden halt meist die Anzünder für alles verwendet obwohl der andere Stecker kontaktsicherer sein soll
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein DIN-Normstecker mit einem Durchmesser von 12 mm. Du brauchst entweder einen Adapter der das Betreiben von Geräten mit großen Steckern(21mm)
in kleinen DIN-Steckdosen (12mm) ermöglicht, oder verbaust an deinem 12 V Elektrokabel einen DIN-Normstecker mit Durchmesser 12 mm. Gibt es als Starre Ausführung Innen-Ø 21 mm für Zigarettenanzünderstecker, passend für alle Normsteckdosen nach DIN EN ISO 4165. Findest Du z.B. bei eb... LG Ludger
|
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es einen Adapter für:
https://www.reichelt.de/de/de/kfz-no...yEALw_wcB&&r=1 EDIT: Da war jemand schneller ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank! Jetzt können wir endlich etwas anschließen!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
....ich habe mir nach 30 Jahren sone blöde Zigarettenanzündersteckdose dazugebaut : nur dafür gibt es z.B. den Doppel USB Ladestecker.
Grüße, Reinhard Ach ja: Fachverkäufer halten einem diesen dicken Stecker hin wenn man einen DIN KfZ Stecker haben will.....
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 4 PS springt nicht an - was ist das für ein Anschluss? | freerider13 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.09.2020 17:54 |
Benzinpumpe - was ist das für ein Anschluss? | Dasbe | Technik-Talk | 15 | 12.04.2019 18:04 |
Was ist das für ein Anschluss bzw. was für eine Öffnung? | Bremen | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.08.2014 17:42 |
Welcher Antrieb und welcher Motor ist das? Brauche mal Hilfe! | Elbschnute | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.11.2008 22:39 |
Mercury 60 PS Was ist das für ein Anschluss? | vogtländer | Technik-Talk | 1 | 12.08.2008 12:25 |