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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 4 PS springt nicht an - was ist das für ein Anschluss?
Servus zusammen!
Habe einen Mercury 4PS 4- Takt, der ein paar Jahre nicht gelaufen ist. Service war vorm abstellen frisch gemacht, aber natürlich kein Wunder, dass er nicht sofort anspringt. Hat zwar hier und da ein paar Schläge gemacht, aber gleich wieder ausgegangen. Dann nix mehr - wohl erst mal abgesoffen... Hätte jetzt die üblichen Verdächtigen gecheckt, aber da ist mir was aufgefallen: Ich betreib den mit externem Tank. Wenn ich den Pumpball drücke, dann pumpt es mir den Sprit durch diesen Anschluss direkt innen ins Motorgehäuse. Quasi wie der Clown, der auf seine Wasserspritzblume drückt wenn ihr versteht. Frage 1: gehe ich recht in der Annahme, dass das eine Art Überlauf ist und der Vergaser „voll“ war? Frage 2: gehört das so, dass der Sprit da direkt ins Gehäuse vom Motor gepumpt wird??? Kommt mir irgendwie Spanisch vor... oder gehört da eher ein Schlauch oder so drauf? Rumfliegen tut da lose nix zumindest... wo würde der wenn hingehen? Oder bin ich auf dem Holzweg und da stimmt was ganz anderes nicht?? Danke im Voraus schon mal für die Anregungen und Tipps, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Mach doch mal nen Foto von dem was du Motorgehäuse nennst und der Sprit auskommt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Vergaser sauber machen, da hängt das Schwimmernadelventil
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#4
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Zitat:
Verdammt. Ich Depp. Ich hab vergessen, die Fotos anzuhängen... Sorry, hier: Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Das kann ich mir gut vorstellen nach der Standzeit - aber bevor ich zerlege würd ich halt gern wissen, ob da grundsätzlich was fehlt, damit ich gleich zielgerichtet rangehen kann im Zweifel... Jetzt hab ich’s gerade noch mal so versucht und festgestellt, dass es sogar 2 Anschlüsse sind, wo Sprit rauskommt. Sowohl, wenn ich versuche mit Choke zu starten als auch, wenn ich danach mit dem Ball Pumpe. Hier Fotos: Soll das so, dass die da so nackig rumliegen und im Zweifel der Sprit über den ganzen Motor verteilt wird??? Für meine Begriffe gehören da doch irgendwelche Schläuche dran, oder??? Danke, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Da fehlen 2 Schläuche, ca 20cm lang, unterm Vergaser müssten passende Löcher in der Motorwanne sein.
Das sind die Überläufe der Schwimmerkammer. Also hängt wohl die Schwimmernadel. Vergaser ab, zerlegen und reinigen. Gruß Enno
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gruß enno |
#7
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Mercury 4 PS springt nicht an - was ist das für ein Anschluss?
Zitat:
Ok, das mit Schwimmernadel und zerlegen ist klar. Ich hab’s mir ja auch schon gedacht... Aber mit den Schläuchen: Löcher in der Motorwanne? Du meinst quasi unten nach draußen??? Ich such morgen mal bei Tageslicht - aber soll das wirklich so sein??? Ich mein: der Motor ist 2007 - kann das sein, dass da auch noch Motoren gebaut wurden, die überschüssigen Sprit direkt ins Wasser pumpen??? Also ich bin jetzt nicht unbedingt ein Umweltschutzaktivist - versteh mich nicht falsch. Wegen ein paar Tropfen würd ich jetzt auch kein großes Fass aufmachen... Aber DAS fände ich dann doch ziemlich krass, wenn es denn so sein sollte. Soll das wirklich direkt nach draußen gehen??? Danke, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Aber mit den Schläuchen:
Löcher in der Motorwanne? Du meinst quasi unten nach draußen??? Jap, einfach nach draußen. 2 Löcher oder 1 Schlitz, Schläuche gucken unten so 2cm raus. Gruß Enno
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gruß enno |
#9
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Zitat:
Ok, danke dir! Ich schau morgen, ob da irgendwo was ist. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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So ......
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#11
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Sooo, also die Löcher unten in der Motorwanne für die Schläuche sind zwar da - aber mit augenscheinlich originalen Kunststoffkappen verschlossen. Sei’s drum, gehört wohl so.
Hab den vergaser jetzt zerlegt - schöner Schnodder. Problem: Kann mir jemand sagen, wie ich den PIN vom Schwimmer rausnehme, um die Schwimmernadel zu entnehmen? Ist der nur gesteckt oder geschraubt? (Wie man sieht hat der links eine Verzahnung...) Ich kenne nur gesteckte, aber bevor ich da mit Gewalt rangehe... Bild: Oder bin ich eh aufm Holzweg und man entnimmt die Nadel ganz anders? Danke, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Ganz vorsichtig, sonst bricht das ab.
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#13
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Genau. Drücken in die Richtung wo die Verzahnung ist.
Das mit den Überläufen ist Umwelttechnisch vielleicht nicht ganz sauber, aber 1. sollte da bei normal funktionierendem Vergaser überhaupt nix rauskommen 2. wäre mir der sprit im Wasser lieber, als überall auf dem Vergaser und Motor (so wie es jetzt ist) und in der geschlossenen Motorwanne unter der Motorhaube (von wegen Ex-Schutz und so)... Schau dir das Schwimmerventil an, wenn der Kegel vor stark eingelaufen ist, dann empfielt sich ein neues, sonst hängts immer wieder mal... Chrischan
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#14
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Super Danke!!!
EIN HAMMER, EIN AMOSS UND EIN DURCHSCHLÄGER, UND DAS DING HAT AUFGEGEBEN!!!!! Gut, ja, alles in Relation versteht sich... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Drecksfi******kack****schei***n!!!!
Alles für die Katz! Problem war nicht der Schmodder - auch, wenn er da war - sondern ein Haarriss im Ansaugflansch! Nach dem reinigen verbau ich alles wieder - Vergaserschrauben vorsichtig handfest gezogen mit Ringschlüssel. Startversuch - nix. Denke noch: „gut, doch etwas fester“. Setz den Ringschlüssel noch mal an und „Knack“! Nach fest kommt ab. Fulminanter Riss quer durch den Krümmer. Und ich bin echt kein Schwarzenegger... Dann schau ich mir die Fotos noch mal an und stelle fest, dass genau an der Stelle schon ne weiße Linie erkennbar war... hab ich wohl einfach übersehen vorher - aber fairerweise auch keinen Gedanken dran verschwendet... :-( Na gut, jetzt erst mal nach Ersatz umsehen. Hoffe, das kostet nicht die Welt. Aber erst mal danke an alle für die Hilfestellung!!! Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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