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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo,
eine Frage an die E-Spezialisten unter euch: Ich brauche einen kleinen Laderegler für mein Segelboot, welches 2 Stromkreisläufe mit insgesamt 3 Batterien hat. Mein Plan ist, einfach bei Nichtgebrauch den Regler mit Klemmen an die Batterien zu hängen. Das Solarpanel ist auf einen Rahmen befestigt, welchen ich dann in der segelfreien Zeit an Oberdeck befestige und hinlege. 1x 12 Volt (55AH) für Bordspannung wie Beleuchtung und Wasserpumpe und Display für Lot und Logge. 1x 24 Volt (2x 12V in Reihe, je 100AH) für den E-AB. Ich habe dieses Solar Modul: Solara SM 220 K Solarmodul 55 Watt Besonders gut für Caravan und Wohnmobil: Die Module werden einfach auf glatte und ebene Flächen geklebt. Einmal befestigt sind sie fast unsichtbar und sogar begehbar! Leistung: 220 Wh/Tag / Maße (L x B x H): 1040 x 450 x 50 / Modulleistung: 55 Wp / Gewicht: 6,9 kg Nun habe ich diesen Laderegler ausgesucht (WATTSTUNDE® WSL30.30 Solar Laderegler 30A - 12/24V): https://solarkontor.de/Solar-Laderegler-WSL3030 Der erfüllt doch alles, was ich möchte, nicht wahr? Oder übersehe ich etwas? Den klemme ich dann wechselweise (mit Klemmen wie ein PKW Ladegerät) an die 12V Batterie und an den 24V Kreis, bei Bedarf. Oder ich besorge eine Steckverbindung, die mit auf die Pole geschraubt wird, dass ich nur umstecken muss. Grüße Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (30.03.2021 um 09:30 Uhr) |
#2
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Ich sehe da das Problem, dass der Regler nur einen Batterieausgang hat.
Aber selbst wenn du einen Regler mit zwei Ausgängen hättest: einmal 12V und einmal 24V kriegt keiner gebacken. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, zwei Module und zwei Regler.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Grüße Totti
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#4
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Ich glaube, der von Dir ausgesuchte Regler ist kein MPPT Regler. Diese sollen effektiver sein. Wenn Du später mal Deine Batterien auf Lithium umrüstet, wäre auch wieder ein neuer Regler fällig, denn dieser kann nur Bleibatterien. Ich würde da lieber noch mal genauer schauen.
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--- Gruß Gerhard
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#5
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Das kannste natürlich machen.
Ist zwar nur ein PWM-Regler, aber für den Anfang völlig okay.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Allerdings kosten mich 3 entsprechende Batterien ja auch einen gesetzten 4-stelligen Betrag. Das sind die mir so oder so nicht wert, weil es auf dem kleinen Boot hier auf dem Ententeich eh keinen großen Sinn macht (meiner Meinung nach). Der AB ist nur zum Ein-und Ausparken vorhanden, selbst die Bordbatterie brauche ich nicht beim Segeln, ausser sporadisch schalte ich das Display der Logge ein. Grüße Totti
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#7
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Dir geht es aber erstmal um eine Pufferungsladung mit vergleichbar kleinem Solarpanel, um den E-AB betreiben zu können. Wieviel Watt hat eigentlich so ein E-AB?
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--- Gruß Gerhard |
#8
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Mit deinem einzelnen 55W-Modul wirst du vermutlich so leicht keine Batterien mit 24V Nennspannung ( =rund 29V Maximalladespannung) laden können....
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#9
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Zu dem von ihm genannten Solarpanel habe ich kein Datenblatt finden können. Dies Panel gibt es wohl nicht mehr. Somit kenne ich auch die Leerlaufspannung des Panels nicht.
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--- Gruß Gerhard |
#10
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Dann muss er eben die Batterien nacheinander dranhängen.
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#11
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Einzeln wäre aber auch gar kein Problem... Grüße Totti
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#12
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..doch, einzeln kann durchaus zum Problem werden, wenn die Batterien hinterher in Reihe (also 24V) funktionieren sollen.
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#13
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Ganz im Gegenteil.
Die Batterien einzeln und individuell zu laden halte ich für besser als in Reihe.
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#14
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Also ich komme mit den Angaben zu den Modulen von Solara nicht ganz klar, also einfach mal zum gegenrechnen mit dem Modul, dass ich drauf habe (plus MPPT-Regler):
135Wp Modul von Offgridtech (ca. 225€), ca. 132x54cm, lädt die Batterie mit 5-8A, ca, max. 600WhD, wenn es was zu laden gibt (wenn die Batterien voll sind, kann das Modul ja auch nix laden). Alle Werte sind Erfahrungswerte. Damit könntest Du bei genug Sonne die Batterien vom AB in ca. 2 Tagen voll laden. Allerdings nur, wenn die parallel geschaltet sind - sonst brauchst Du zwei Module, um die höhere Spannung für 24V zu erzeugen. Genau genommen wirst Du dann ja ca. 28-30V zum Laden der Batterien benötigen.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#15
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Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo weitere technische Daten zu dem Solarmodul finde. Ein zweites scheidet aus Platzgründen aus. Da ich sowieso täglich am Boot vorbeikomme, wäre Umklemmen auf eine andere Batterie kein Problem. Es muss ja sowieso nicht immer geladen werden. Die Batterien werden ja nur zum Ausparken benutzt, sind keine 50m mit dem E-AB. Grüße Totti
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#16
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Moin , die 24V Bank ist nur für den AB? Fährst Du den überhaupt "Vollgas".
Ich hätte das mit einem 12V AB umgesetzt. Solarpanel mit Laderegler auf die Verbraucherbatterie und die AB-Batterie mit einem automatischen spannungsgesteuertem Relais verbunden. Wenn Verbrauchsbatterie voll, dann wird AB-Batt mit geladen. Alternativ kannst ja mal schauen ob Dein 24V-AB an 12V eine für Dich ausreichende Leistung erbringt um die 50 m zurückzulegen.
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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#17
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Hallo.ist es nicht einfacher das mit einem dreiwege Schalter zu regeln
Gruß uli
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#18
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Mehr als das, finde ich nicht mehr im Web an Angaben:
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#19
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Sofern sicher gestellt ist, dass beide Batterien zum gleichen Zeitpunkt voll geladen sind, kommt das auch in der Praxis hin. Mit einem 55W-Solarpanel kannst du im Einzelfall aber lange drauf warten, weil die Ladezeit eben zu 100% wetterabhängig ist. Dann kann z.B. der Fall eintreten, dass du eine Batterie bei Sonnenschein relativ schnell voll geladen hast, während die Vollladung der anderen Batterie danach, witterungsbedingt, mehrere Tage dauert. Das dauert dann eventuell nicht nur insgesamt recht lange, bis beide Batterien geladen sind, sondern es führt auch dazu, dass nach ein paar Tagen bereits leichte Unterschiede beim Ladezustand vorhanden sind. zwischendurch können die Batterien nicht im 24V-System eingesetzt werden. Das geht erst wieder, wenn beide voll geladen sind und das kann dauern... Bei einem Netzladegerät ist das kein großes Problem. Da ist die erste Batterie nach (recht vorhersehbarer) relativ kurzer Zeit voll geladen und dann kommt die zweite Batterie dran. Wenn man nur mal kurz (also ohne auf die Vollladung zu warten) zwei Batterien einzeln laden möchte, die später in Reihe entladen werden sollen, ist das besonders aufwändig, denn dann muss ich die Ladespannung (i.d.R. manuell) überwachen, um sicher zu stellen, dass ca der gleiche Ladezustand vorhanden ist. Von daher würde ich grundsätzlich, sofern keine 24V-Ladetechnik vorhanden ist, die zwei 12V-Batterien lieber parallel, als einzeln hintereinander laden. Denn dann ist zu jeder Zeit sicher gestellt, dass sie den ca gleichen Ladezustand haben und daher auch jederzeit in einem 24V-System eingesetzt werden können, ohne sich quasi gegenseitig zu schädigen.
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#20
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Wieviel Ausgangsspannung hat denn wohl so ein Panel? Kann ich ja wahrscheinlich einfach messen mit einem Voltmeter, sonnig ist es ja gerade...
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#21
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Gab es nicht früher bei LKWs so Relais die ein doppel Batteriebank zwischen 12 und 24v umgeschaltet haben?
Normal waren die auf parallel geschaltet und wurden mit 12V geladen. Nur beim Anlassen wurden die auf Reihe für den 24V Anlasser geschaltet. Könnte man hier doch auch machen, die werden auf 12V gelandet/erhalten. Nur für die par Meter/Minuten des Motorbetrieb werden die auf 24V umgeschaltet.
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Gruß Jörg
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#22
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Bekommst Du den AB nicht auch für 12V? Wäre deutlich einfacher :} PS.: Viele ABs verbraten einiges an Strom durch Widerstände. Hier gibt es aber umbauten auf PWM, das spart wohl deutlich Leistung ein.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#23
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Nach dem Bild des Moduls sind 36 Zellen verbaut.
36x0,4V = 14,4 V Mpp und 18V Leerlaufspannung
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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#24
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![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
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#25
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![]() Zitat:
Aber die in Reihe geschalteten 2 x 12V Batterien gleichzeitig parallel laden ist nicht so ohne weiteres möglich. Denn dazu muss die vorhandene Verkabelung von den Batterien gelöst werden -> zusätzlicher Aufwand. Man müsste daher tatsächlich den Solarregler mal an die 12V Batterie hängen, mal an die 24V Bank. Ob manuell oder mit Relais ist erstmal egal. Dazu müsste - wie schon angemerkt - die Panelspannung aber höher als die 24V sein. Das Panel "S 220 P" (auch 55Wp, daher vermutlich vergleichbar) hat aber nur 22,88V. Das wird also nicht funktionieren. Man müsste dazu zwei Panele in Reihe bringen, damit das klappt. Beim Laden der 12V Batterie würde dann wiederum der PWM-Regler den Spannungsüberschuss nicht nutzen können und "verheizen". Ich halte es daher mit dem gegebenen Material immer noch für das einfachste, alle Batterien einzeln nacheinander mit Solar zu bestromen.
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