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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo,
ich habe das Poblem das meine Batterie nicht geladen wird und mein Drehzahmesser nicht funktioniert. Ich vermute den Regler da auch das Drehzahlsignal herkommt. Motor ist ein Johnson 2takt von 1984 mit 90PS. Wenn der Motor im Leerlauf läuft habe ich an den zwei gelben Leitung vom Stator ca. 55V... ist das richtig so? Kommt mir was viel vor. Grüße Colonia72 |
#2
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kommt mir wenig vor, jedenfalls ohne Last (elektrisch) und bei hoher Drehzahl. Aussagekräftiger ist aber der Test mit Last. Eine 55W Halogenbirne bietet sich an. Oder eine 55/60W H4.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#3
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Brennt mir die 12V H4 nicht direkt durch bei 55V ?
Oder bricht die Spannung bei Last sofort ein? |
#4
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Also vor dem Regler würde ich eine H4 Birne nicht anschließen, das wäre mir zu heikel.
Zwei oder 3 in Reihe und dann mal messen, was an Leistung geht (Spannung und Strom). Gruß Rüdiger |
#5
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![]() Zitat:
Man kann aber auch die beiden Glühfäden in Reihe schalten, dann ist es annähernd 24V fest.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#6
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Nicht vor dem Regler, direkt an die Ladespule ohne Regler.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#7
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Nen Regler kostet 30€ (PaidLink) kauf einfach nen neuen.
Die Lima ohne Last laufen zu lassen killt sie im zweifel also solche spielereien würde ich lassen. Die möhre liefert maximal 6a da ist es kein wunder dass da bei leerlauf nicht viel rauskommt (bei mir 1,2a als bsp...) Ich hab im Leerlauf rund 15 oder 16v wechselspannung jeweils auf einem der beiden gelben kabel allerdings mit funktionierendem regler und entsprechender last
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Da es sich hier um eine Ladespule handelt und nicht um eine Lichtmaschine, geht ohne Regler auch nichts kaputt.
Gruß Rüdiger |
#9
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#10
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Wieso sollte sie das sein wenn dort 55V wechselspannung rauskommen?
vor dem regler=55V hinter dem regler=0V mit funktionierendem regler und angeschlossener batterie sollten dort auch nicht 55V sondern rund 15V anliegen weil die Leistung ebend auch genutzt wird. Ist der regler nun defekt liegt die Leerlaufspannung an, wie es hier auch der fall ist. dazu zitiere ich aus einem anderen fred: Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Weil
1. nur 55V rauskommen und 2. die 55V vermutlich ohne Last gemessen wurden. Da wir aber nicht wissen, bei welcher Drehzahl und welcher Last die 55V gemessen wurden, ist die ganze Diskussion im Grunde sinnlos. Für Leute die sich generell für E-Technik interessieren sei noch folgendes erklärt: Durch Alterung und Vibration kann es zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Windungen einer Spule kommen. In der Anwendung wirkt sich das so aus, dass die Batterie immer weniger geladen wird, bzw. die Spannung nicht mehr reicht um die Batterie vernünftig zu laden. Das ist besonders bitter bei Fahrzeugen, die eine Einspritzanlage über die Batterie versorgen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#12
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hä das ist aber keine Lösung...
1. er schrieb im standgas also 600-800 upm 2. kein drehzahl signal und die batterie läd nicht 3. vor dem Regler liegt eine Spannung >15V an Was ist also die Lösung? für 300€ ne neue ladespule oder für 30€ nen neuer Regler?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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Bitte mit Zitat belegen. Leerlauf ist nicht Standgas
Bitte mit Zitat belegen, dass die 55V bei angeschlossenem Regler gemessen wurden.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#14
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#15
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![]() Zitat:
Üblicherweise fängt man mit der Fehlersuche an einem Ende (Ladespule) und nicht in der Mitte (Regler) an. Das da 55V ohne Last anliegen, sagt zum Zustand der Ladespule fast gar nix aus.
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Gruß, Jörg! |
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