![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
mein boot stand jetzt 2 Monate (Wetter) nun will ich fahren, aber der motor startet nicht. der benzin pumpball wird nicht voll. er saugt kein Benzin an. was kann da sein? danke für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er nicht hart wird ist immer doof
![]() ![]() Check mal den ganzen Weg vom Tank, über Schlauch. Im / am Pumpball ist ein Rückschlag, ev. klebt der ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oder irgendwo ist der Schlauch vom Tank zum Pumpball kaputt oder der Pumpball selber hat nen Riss.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
einfachste Uesachen: Entlüftung am Tank geschlossen Schlauch (am Motor) nicht richtig aufgesteckt Pumpball defekt
|
|||
|
|||
![]()
Mein Pumpball pumpt nicht, wenn er nach unten hängt/zeigt. Ich muss ihn zum anpumpen nach oben halten. Vielleicht hilft das auch bei dir.
|
|
|||
|
|||
![]()
danke,
wenn schlauch oder oumpball undicht, müsste doch Sprit rauslaufen? ist nicht. Anschluss am tank und Motor abgenommen und neu aufgesteckt. im schlauch sitzt 20 cm hinter tank ein Benzinfilter. wenn ich pumpe, sprudelt darin der Sprit. ist das ein Hinweis auf irgendwas? |
|
|||
|
|||
![]()
nach oben halten auch schon gemacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schlauchschellen nicht fest.
|
|||
|
|||
![]()
nachdem ich das alles geprüft habe, tippe ich auf pumpball defekt,
ist von 2019 , noch nicht so alt. mal blöde frage, sorry, wie sieht so ein pumpball von innen aus? ist das ding kompliziert? gibt es irgendwie eine abb, vom geöffneten ball? |
|
|||
|
|||
![]()
...ich schreibe es wiederholt, denn Kraftstoff Pumpbälle gibt's zu Hauf, von billig bis teuer, dabei muss teuer nicht der besserer sein und billig ist garantiert nicht der bessere
DABEI sind alle Pumpbälle in der Arbeitsweise gleich, weil im Eingang eine Kugel beim zusammen drücken öffnet und beim Loss lassen, wieder schließt, während die auf der Saugseite, wieder schließt
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (26.08.2023 um 18:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Versuchs mal ohne Handy ![]()
|
|||
|
|||
![]()
handy? verstehe ich jetzt nicht ???
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mit Abb meinte er eine Abbildung, nicht ein Programm fürs Handy
![]() Ich habe meine alten Pumpbälle aufgeschnitten. Ich hatte dabei zwei Varianten, wobei die eine wirklich deutlich besser funktionierte. Ich hatte Varianten mit nur einem Rückschlagventil, welches nur den Rückfluss zum Benzintank verhinderte. Das war mal nen Notkauf aus dem Baumarkt (weiß nicht mehr welche Firma das war). Der hat auch nie so wirklich funktioniert. Dann gint es die Variante mit zwei Rückschlagventilen. Eines verhindert den Rückfluss zum Tank, das andere verhindert den Rückfluss aus der Benzinleitung zum Motor Richtung Pumpball. Das waren dann Originalteile von Honda bzw. Yamaha. Auch waren es teilweise keine wirklichen Ventile mit Federbelastung sondern nur Kunsttoffkugeln die sich frei bewegt haben. Aber das Grundprinzip ist immer das gleiche. Beim Zusammendrücken wird sprit zum Motpr gedrückt während der Weg zum Kraftstofftank zurück gesperrt ist, beim Loslassen wird der Sprit aus dem Tank in den Ball gesaugt. Je nachdem welche Variante man verbaut hat ist dabei der Rückfluss vom Motor aus gesperrt. Raketenwissenschaft ist es jedenfalls nicht.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (26.08.2023 um 20:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
danke Daniel, ich verstehe das Prinzip nun.
was bedeutet es, wenn beim pumpen Sprit im Benzinfilter sprudelt, sitzt hinter dem tank? dann müsste der Ball doch eigentlich funtkionieren - oder ? |
|
|||
|
|||
![]()
...kann es sein, dass du es immer noch nicht geschnallt hast, das ein Pumpball nur hinterm Tank Ansaug. Sinn macht ?
??
|
|||
|
|||
![]()
nee hab ich noch nicht geschnallt. aber aus deinem Satz werde ich auch nicht schlau!
kannst du das besser erklären? danke |
|
||||
|
||||
![]()
Der Spritfilter ist zwischen Tank und Pumpball..?
Bewegt sich im Filter etwas beim Drücken, oder beim Loslassen…oder bei beidem?
|
|||
|
|||
![]()
......also, für alle Ignoranten, noch ein mal. Zwischen Tank und Motor, hilft der, das dass Benzin schneller in den Vergaser kommt.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (27.08.2023 um 07:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
bei beiden Bewegungen sprudelt Sprit im Filter.
ich meine zu sehen, das Sprit aus dem tank in den Filter gezogen, aber dann wieder zurückläuft. hilft das weiter? danke dir. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann wird der Ball kaputt sein.
Im Filter dürfte sich nur beim Loslassen der Sprit bewegen.
|
|||
|
|||
![]()
danke dir,
dann wird es ein neuer ball, |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Genau - billig bis teuer! Und genau da steckte auch das Problem im Meisten bei unseren Kontrollen! Wer billig kauft - der muß mehrfach kaufen den es sind die größten Mistdinger auf dem Zubehörmarkt "günstig" zu Erwerben die Neu nur für die Tonne dienen! Wir haben hunderte Ausgetauscht, Leitungen ebenso billigster Qualität deren Gummi hart wie Kunststoff wurde, gerade AB Motoren die das Jahr über immer draussen im Wetter sind werden schwer befallen, es ist die Zeit des großen WWW wo viel billiger Mist verkauft wird! ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rasenmäher Pumpball saugt sich an | Haffskipper | Kein Boot | 46 | 29.04.2020 16:13 |
Muß der Pumpball immer hart sein? | dirkcomp | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.06.2011 12:22 |
Gelcoat / Harz wird nicht hart / klebt | heiko2207 | Restaurationen | 9 | 03.03.2010 21:58 |
Gelcoat wird nicht hart | marcm | Restaurationen | 12 | 19.03.2007 15:52 |
steuerrad von hart zu hart= ??? | IBO | Segel Technik | 23 | 15.03.2004 08:11 |