![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde,
ich habe einen 5.0 V8 mit dem Rochester Vergaser. Er läuft sehr gut, nur mit dem Kaltstart hatte ich hin und wieder Schwierigkeiten. Es ist der manuelle Choke mit der Bimetallfeder eingebaut, der sich aufgrund von Wärme auf der Brücke ausdehnt. Der Motor springt kalt sowie Warm sehr gut an. Die Choke Klappe ist bei kaltem Motor voll geschlossen. Jedoch kam es immer wieder vor, dass ca 2 Minuten nach dem Kaltstart und tuckern im Standgas aus dem Hafenbecken der Motor absäuft. Man riecht es auch im Motorraum. Dann geht nur Vollgas und Orgeln lassen bis er wieder kommt. Daher meine Frage. Ist die alte Bimetallfeder zu träge geworden? Sie braucht ca 5-6 Minuten, bis die Klappe voll auf ist oder ist das Standard. Habe keine Zeitangabe gefunden, wie schnell die Klappe öffnen sollte. Hängt ja auch von der Drehzahl/ Wärmeentwicklung ab. Kann Bimetall altern/ so träge werden? Habe die Gemischschrauben jetzt mal bis auf 2 Umdrehungen eingedreht. Mal sehen wie es damit in der nächsten Saison aussieht. Freue mich auf Rückmeldung und evtl. Vergleichszeiten beim elektrischen Choke. Gruß Wily |
|
||||
|
||||
![]()
Die Dose der Bimetallfeder ist doch mit einem Ring mit 3 Schrauben gehalten.
Die Schrauben kannst du lösen und die Dose so drehen das der Choke früher auf macht.
|
|||
|
|||
![]()
Die Feder ist fest an der Einlassbrücke verbaut. Da kann man nichts einstellen. Daher übernimmt sie die Wärme vom Motorblock
Du meinst wahrscheinlich den Elektrischen Choke. Der lässt sich einstellen mit den 3 Schrauben. Grüße Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und die Dose lässt sich verdrehen in Richtung "lean" od "rich". Kann mir kaum vorstellen, dass man einen Choke gar nicht einstellen kann ![]() Ausserdem ist bei den "Boots-üblichen" Temperaturen kaum bis kein Choke nötig. Also ich hab das so eingestellt, dass der erst bei unter 15° anfängt zu schliessen. Praktisch also immer offen. Und der Motor springt willig an. Nachbar hat nen V8 betriebenes altes amerikanisches Auto mit "Performance". Die Szene baut den Choke komplett aus. Die fahren nur im Sommer und eliminieren eine Fehlerquelle. Wie beschrieben solltest du erstmal diese Gemischschrauben in Ordnung bringen. So wie es beschrieben ist (anderer Trööt?). Motor warmlaufen lassen und dann reindrehen bis es dem Motor nimmer gut zu gehen scheint, dann wieder ein ganz kleines bisschen raus. Da was zu verändern wegen dem Kaltstart ist glaube ich der falsche Weg. Kein Wunder ersäuft der dann ggf. Und vielleicht meldet sich hier noch einer, wie der Choke bei deinem Fall zu beeinflussen ist .... |
|
||||
|
||||
![]()
Und auch durchaus mal einen Blick auf den korrekten Schwimmerstand werfen.
Den habe ich auch bei mir als Ursache ausgemacht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Standgas Rochester 4BBL Vergaser | talkmaster | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.11.2024 11:37 |
Ersatzteile Rochester Vergaser 4BBL (Quadrajet) | _Marc_ | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.09.2019 13:18 |
Welches Überholset für Vergaser Rochester 4BBL | fj96 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.03.2011 11:43 |
Rochester 4BBL (Choke-frage) | michi 23 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 24.01.2010 11:01 |
Choke beim Rochester Vergaser ?? | Karlsson | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 27.03.2007 09:20 |