![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich habe eine SeaStar Lenkung mit einer HELM 1.7 Steuerpumpe, verml. Baujahr 2000 (HH5271-3 vermutlich) und letztes Jahr habe ich gemerkt, dass die Lenkung in einer Richtung wenn ganz langsam gedreht wird, nicht wirklich reagiert. Bei Richtungswechsel war immer ein klacken zu hören und der Motor reagierte sofort, ob schnell oder langsam, dass klacken war dabei sofort da. Nun höre ich das nur, wenn ich die Richtung schnell ändere, nach links geht es auch langsam und gleiches Geräusch. Nach rechts drehen höre ich das Klacken bei langsam drehen nicht und der Motor bewegt sich auch nicht. Mache ich das dagegen mit kurzen ruck, klackt es wieder und der Motor dreht sofort. Öl ist genug drin und entlüftet ist auch. Der Motor hat bei Handbewegung auch kaum spiel, der Zylinder bewegt ich eher im 1-2 mm Bereich, aber das war nie anders. Ich habe das Gefühl, dann in der Steuerpumpe Ventile für die Pumprichtung nicht sofort schalten (klacken). Im Netz habe ich gesehen, dass es Dichtungssätze gibt. Mein Problem nur, dass Boot ist in Kroatien und bin nur September dort und das Boot ist erst nächstes Jahr zu Hause zum basteln. Meine Frage, hat schon wer mit sowas Erfahrungen, reicht es die O-Ringe zu tauschen? Eine neue ist ja leider nicht ganz so billig, und im Urlaub eher keine Zeit für Reunfälle im Zweifel. Für Tips besten Dank.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lenkwiderstand Seastar Pumpen (Helm) | Tuna Martin | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 04.09.2022 15:53 |
Seastar Steuerpumpe , aber welche. 🤔 | corse84 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 12.10.2021 14:01 |
Seastar Steuerpumpe defekt | Tamino | Technik-Talk | 4 | 22.10.2020 15:25 |
Seastar Helm? welches Modell und Kabel | hozov | Technik-Talk | 2 | 02.08.2017 23:33 |
Motorkühlung arbeitet nicht wenn Luft im Cobra Z-Antrieb | chipset | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 28.04.2004 09:23 |