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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen. gestern wollten wir unser Boot vom Winterlager an der Mosel nach Bad Honnef bringen. Nach ca 1000 Meter Fahrt habe ich die Drehzahl verringert,dabei ist der Drehzahlmesser des Backbordmotors bei 2500 stehen geblieben.Alle Armaturen des Motors zeigten nichts mehr an. Der Motor ließ sich nicht mehr abstellen.Habe ihn an der Pumpe abgestellt Muss ein Elektrikproblem sein.Zündung ist Stromlos. Wonach sollte ich suchen. Grüsse Josef
Motorenhersteller: Volvo Modell: Kad 32 Antrieb: 290 DP/E Leistung: 170 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte ![]() |
#2
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Hallo
Wenn es die erste Fahrt nach dem Winterlager ist, würde ich als erstes die Batterie Pole kontrollieren und vor allem den Hauptschalter paarmal bewegen. Gruß Joggel |
#3
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Auf der Backborseite ist die Einspritzpumpe. Am hinteren Ende dieser Pumpe sitzt ein Magnetventil welches beim drehen des Zündschlüssel auf aus mit Strom belegt wird und somit die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Hier kommt entweder kein Strom an, oder das Ventil klemmt. Also Kabel abziehen und schauen ob dort Strom ankommt wenn du den Zündschlüssel auf Stopp drehst. Wenn nein, höchstwahrscheinlich Zündschloss defekt, wenn ja klemmt das Magnetventil.
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#4
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er hat ja "kompletten" Stromausfall....Armaturen, Zündschloss
dann kann das Magnetventiel auch nicht Funktionieren )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#5
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Moin moin,
Zitat:
Was Du als allererstes mal checken kannst: am Motor selbst gibt es vorne links die 'Junction Box', bei einem KAD ist da u.a. das Relais für die Kompressorabschaltung drin - und bei allen Motoren dieser Serie ein Sicherungsautomat, der u.a. auslöst wenn die Kompressorkupplung zu viel Strom zieht. Prüf mal ob die Sicherung am BB-Motor rausgesprungen ist - wenn ja wäre der nächste Schritt dann aber, die Ursache dafür zu finden, falls es nicht offensichtlich der Kompressor ist (was bei der Drehzahl von 2500 gut der Fall sein könnte - dann nicht zu oft probieren, eine kaputte Magnetkupplung kann auch das Relais noch mit in den Tod reißen... Für eine detailliertere Fehlersuche brauchst Du das Workshop Manual "Electrical System - Wiring Diagrams' mit der Nummer 7741802-x (x durch die Nummer der entsprechenden Sprachversion ersetzen, -8 ist englisch), das gibt's offiziell aber nur gegen Geld bei Volvo Penta. lg, justme
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