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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2021, 19:21
Björn_B Björn_B ist offline
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Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Björn, ich bin 34 Jahre jung und (ua) begeisterter Bootsfahrer...und manchmal auch Bastler. Bisher habe ich durch passives Mitlesen diverser Beiträge hier im Forum schon viele tolle Tipps und Anregungen bekommen, mit denen ich meine Problemchen immer lösen konnte. Aber wie es so kommen muss, irgendwann steht man wie der Ochs vorm Berg und genau an diesem Punkt bin ich leider angekommen

Zum Problem: ich habe mir im letzten Jahr ein kleineres Bötchen älteren Baujahres als Bastelobjekt für den Winter zugelegt. Dieses ist mit einem EVINRUDE 35 PS 2 Takter Bj ca 1984 ausgestattet, der leider in etwas runtergerocktem Zustand in meinen Besitz gelangt war. Ich habe nun die Verkabelung soweit auf Vordermann gebracht, das Anlasserrelais und den Neutral Start Schalter instand gesetzt und heute dann den ersten Test mit Spülohren durchgeführt. Und siehe da: er springt an Allerdings währte die Freude nicht ganz so lange, denn so gut wie er ansprang, so schwierig war er rauszubekommen, nämlich gar nicht. Ich habe gemäß Schaltplan das schwarze Massekabel mit dem schwarz/gelben Kabel verbunden und den Zundfünken geprüft. Der ist dann immer noch vorhanden. Wenn ich vom Powerpack bzw Impulsgeber die Masse löse ist der Zündfunke weg. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Sollte nicht eigentlich bei Verbindung von schwarz und schwarz/gelb der Zündfunke weg sein? Woran kann es liegen wenn das nicht der Fall ist? Die Kabel haben jedenfalls keinen Bruch, das habe ich gemessen. Wäre für jede Hilfe dankbar, ich weiß wirklich nicht weiter!

Viele Grüße

Björn
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  #2  
Alt 27.02.2021, 19:24
Björn_B Björn_B ist offline
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hier noch der Schaltplan:
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  #3  
Alt 27.02.2021, 19:33
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jogie jogie ist offline
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Hat das Schwarze Kabel am Zündschloss richtig Masse?
Schaltet das Zündschloss bei AUS die Masse auf das Schwarz-Gelbe ?
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Gruß Jogie,
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  #4  
Alt 27.02.2021, 20:23
menschmeier menschmeier ist offline
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Genau, was passiert, wenn du vom schwarz/weißem Kabel eine Brücke zur Masse herstellst ?
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M.f.G.
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  #5  
Alt 27.02.2021, 20:43
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Genau, was passiert, wenn du vom schwarz/weißem Kabel eine Brücke zur Masse herstellst ?
Meinst du schwarz/gelb ??
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  #6  
Alt 27.02.2021, 20:44
Björn_B Björn_B ist offline
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Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ob die Masse am Zündschloss ankommt messe ich morgen früh direkt durch und werde berichten, irgendwie hab ich das einfach unterstellt

Könnte ich zum testen mit einem kurzen Kabel direkt am PowerPack eine Brücke von schwarz/gelb auf Masse legen und den Zündfunken prüfen oder kann die CDI dabei Schaden nehmen?
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  #7  
Alt 27.02.2021, 20:52
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Zitat:
Zitat von Björn_B Beitrag anzeigen
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ob die Masse am Zündschloss ankommt messe ich morgen früh direkt durch und werde berichten, irgendwie hab ich das einfach unterstellt

Könnte ich zum testen mit einem kurzen Kabel direkt am PowerPack eine Brücke von schwarz/gelb auf Masse legen und den Zündfunken prüfen oder kann die CDI dabei Schaden nehmen?
Ja kannst du so testen.
Der CDI ist das egal woher die Masse kommt. Masse ist Masse.
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  #8  
Alt 27.02.2021, 20:59
Björn_B Björn_B ist offline
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Bitte entschuldige wenn ich da nochmal nachfrage, aber warum hat die CDI noch ein "eigenes" Massekabel? Also aus der CDI heraus geht ja ein Kabel direkt auf Masse, so dass an dieser dauerhaft Masse anliegt, oder? Wenn ich dann das schwarz/gelbe auch noch auf Masse lege, ist das nicht "doppelt gemoppelt"? Das bekomme ich im Kopf nicht sortiert
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  #9  
Alt 27.02.2021, 21:05
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das schwarz/gelbe bekommt nur Masse wenn der Zündschalter auf aus Steht um den Zündfunken abzustellen.
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Geändert von jogie (04.05.2021 um 00:58 Uhr)
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  #10  
Alt 27.02.2021, 21:10
Björn_B Björn_B ist offline
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Also eins muss ich ja mal sagen: das ist der absolute Hammer wie schnell man hier Hilfe bekommt
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  #11  
Alt 27.02.2021, 21:12
Björn_B Björn_B ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
das schwarz/gelbe bekommt nur Masse wenn der Zündschalter auf aus Steht um den Zündfunken abzustellen.
Alles klar, das leuchtet ein. Dann messe ich das morgen mal am Zündschloss durch und lege zum Test ne Brücke direkt an der CDI von schwarz/gelb auf Masse. Bericht kommt dann
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  #12  
Alt 28.02.2021, 12:57
Björn_B Björn_B ist offline
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Wie versprochen hier die Ergebnisse:

Masse am Zündschloss liegt an.

Bei Brücke von Schwarz/gelb zu Masse (direkt am Motor) ist trotzdem ein Zündfunke vorhanden.

Hat dann die CDI einen weg?
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  #13  
Alt 28.02.2021, 13:17
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Dann kann davon ausgegangen werden, das die CDI defekt ist
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  #14  
Alt 28.02.2021, 13:20
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Zitat:
Zitat von Björn_B Beitrag anzeigen
Wie versprochen hier die Ergebnisse:

Masse am Zündschloss liegt an.

Bei Brücke von Schwarz/gelb zu Masse (direkt am Motor) ist trotzdem ein Zündfunke vorhanden.

Hat dann die CDI einen weg?
Das Schwarz/gelb Kabelbruch ?
Steck mal eine Nadel direckt vor der CDI ins Schwarz/gele Kabel und mess mal ob das Kabel ok ist.
Wenn das Kabel ok ist mal messen ob Masse bis an die Nadel ankommt.
Ansonsten kann die CDI einen fehler haben.
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  #15  
Alt 28.02.2021, 17:46
Björn_B Björn_B ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das Schwarz/gelb Kabelbruch ?
Steck mal eine Nadel direckt vor der CDI ins Schwarz/gele Kabel und mess mal ob das Kabel ok ist.
Wenn das Kabel ok ist mal messen ob Masse bis an die Nadel ankommt.
Ansonsten kann die CDI einen fehler haben.
Also müsste auf dem schwarz/gelben auch Masse anliegen wenn die CDI mit dem schwarzen an Masse anliegt?
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  #16  
Alt 28.02.2021, 18:47
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Zitat:
Zitat von Björn_B Beitrag anzeigen
Also müsste auf dem schwarz/gelben auch Masse anliegen wenn die CDI mit dem schwarzen an Masse anliegt?
Natürlich nicht, das wäre ja Quatsch.
Du sollst das Kabel prüfen vom Zündschloss bis so kurz wie möglich vor dem Zündungsmodul.
Masse vom Zündschloss (im Aus-Zustand) müsste an jeder Stelle der Ader zu finden sein. Wenn nicht = Ader unterbrochen.
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  #17  
Alt 28.02.2021, 21:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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trenne mal von der CDI kommend die Schwarz/Gelbe Leitung vom Leitungsverteiler und verbinde die mit Masse wenn dann der Motor nicht aus geht wird es schwierig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 28.02.2021, 22:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
trenne mal von der CDI kommend die Schwarz/Gelbe Leitung vom Leitungsverteiler und verbinde die mit Masse wenn dann der Motor nicht aus geht wird es schwierig
Hab ich ausprobiert, scheint leider der schwierige Fall zu sein. Der Motor läuft munter weiter
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  #19  
Alt 28.02.2021, 22:04
Björn_B Björn_B ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das Schwarz/gelb Kabelbruch ?
Steck mal eine Nadel direckt vor der CDI ins Schwarz/gele Kabel und mess mal ob das Kabel ok ist.
Wenn das Kabel ok ist mal messen ob Masse bis an die Nadel ankommt.
Ansonsten kann die CDI einen fehler haben.
Gute Idee mit der Nadel. Ein Kabelbruch liegt danach nicht vor.
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  #20  
Alt 01.03.2021, 10:22
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z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...+CDI+abstellen

Gleiches bei nem Yamaha Motor.
(die letzten Beiträge…)
Leider hat sich Gerd dann nicht mehr gemeldet, ob ers so gelöst hatte.
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 01.03.2021, 18:49
Björn_B Björn_B ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...+CDI+abstellen

Gleiches bei nem Yamaha Motor.
(die letzten Beiträge…)
Leider hat sich Gerd dann nicht mehr gemeldet, ob ers so gelöst hatte.
Klingt nach einer guten Idee, leider bin ich in der Elektronik nicht firm genug dies umzusetzen.

Nun hatte ich folgende Idee: Wenn man die CDI bei laufendem Motor von der Masse trennt, müsste dieser doch ausgehen oder? Dann würde ich das Ausschalten schlicht über einen Kippschalter erledigen. Das wäre eine einfache Lösung.
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  #22  
Alt 01.03.2021, 19:21
menschmeier menschmeier ist offline
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Die Idee bringt nichts. Evtl. machbar wäre, die jeweilige Ansteuerung der Zündspulen zu unterbrechen oder auf Masse zu schalten.
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M.f.G.
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  #23  
Alt 01.03.2021, 20:24
Björn_B Björn_B ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Die Idee bringt nichts. Evtl. machbar wäre, die jeweilige Ansteuerung der Zündspulen zu unterbrechen oder auf Masse zu schalten.
Weil der Motor weiterläuft auch wenn die CDI keine Masse hat?

Wären dass dann die orangenen Kabel, die unterbrochen werden müssten? Könnte man das mit einem Kippschalter realisieren?

Da der Motor an sich läuft wäre es super wenn man das so realisieren könnte und ich um den Kauf einer neuen CDI umhin käme.
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  #24  
Alt 01.03.2021, 20:38
menschmeier menschmeier ist offline
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So ist es.
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  #25  
Alt 01.03.2021, 20:42
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
So ist es.
Bezogen auf die orangenen Kabel? Bitte entschuldige wenn ich so nachfrage, aber ich möchte das sehr gerne hinbekommen...
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