![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen
Ich werde demnächst ein Boot Motor kaufen. Dies hat leider aus meiner Optik zuwenig Klampen am Boot zum richtig festmachen. Nun bin ich auf der Suche nach den genau gleichen Klampen, die bereits montiert sind (siehe Fotos). Ein Suche auf Google war bis jetzt leider erfolglos. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp. Bräuchte minimal 2 Stk., besser 4 Stk. Länge ca. 20-30 cm. Farbe schwarz mit Stiftschraube. Für Tips bin ich euch dankbar. Gruss Roli |
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm
![]() In schwarz nicht ganz einfach. Schau mal hier....https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...en/klampen.htm Oder beim Hersteller des Bootes fragen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
VG Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
Und aus welchem Material sind deine Klampen? Ich kenne die schwarzen eigentlich nur aus Kunststoff, ist dem so? Gruß Günni
|
||||
|
||||
![]()
Was ist eine Stiftschraube?? - nur ne Nebenfrage
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
danke dir
|
|
||||
|
||||
![]()
schwer zu sagen. Ich denke es könnte ein harte Kunstoff sein, bin mir aber nicht sicher
|
|
||||
|
||||
![]()
kuckst du hier: https://www.osculati.com/de/11281-40...mpen-12x100-mm
|
|
||||
|
||||
![]()
wo hast du die dann her bekommen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch schon bei Toplicht geschaut..........?
https://www.toplicht.de/de/shop/deck...ff-belegklampe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
....oh je, ich hätte da wohl ein Stück Gewindestange genommen ![]() ![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Bin etwas weiter. Soll anscheinend eine SCAND Klampe sein, die nicht mehr hergestellt werden. Hat noch jemand 2 Stk. rumliegen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Keiner ne Idee?
Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde nicht weiter suchen nach 2 schwarzen Klampen ,wenn doch eh zu wenig sind, warum erneuerst du nicht die Klampen alle auf Erhältliche Modelle ? , ob nun Alu oder Edelstahl . Was hast du denn für ein Lochmaß bisher ?
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Würde auch alle erneuern die aus Kunststoff Kosten doch kein Geld und die Edelstahlklampen werten das Boot auf sind auch erschwinglich ⚓️
|
|||
|
|||
![]()
Zu Plastikklampen hätte ich eh kein Vertrauen , das mal Nebenbei Erwähnt . Plastik wird durch UV Strahlung mit der Zeit Spröde, der Weichmacher entweicht und die Bruchfestigkeit ist dann nicht mehr gegeben . Bei einem Sturm wird dann die Belastung durch das einrucken auf die Klampe zu groß und bricht , kann dann mehr Schaden anrichten . Hab das selbst schon Erlebt !! ein treibendes Boot bei Sturm im Hafen wieder einzufangen ist kein leichtes Unterfangen .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viel problematischer ist die Befestigung der Kunststoffbeschläge. Bei durchgehender Schraubenbohrung tritt am Bohrloch eine erhebliche Materialschwächung auf, bei Befestigung mit Stiftschrauben reißt das Gewinde gerne aus. Manchmal sind aber auch Schrauben mit Köpfen schon im Fertigungsprozeß mit eingespritzt worden, das ist die beste Variante.
|
||||
|
||||
![]()
schau dir mal dieser hier an
https://nauticashop.ch/de/selden/kla...-basis-1652532 sind nach mit schwarz in alu
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Klampe einsetzen | kleinerLauser | Restaurationen | 11 | 10.03.2008 09:42 |
Klampe abgerissen - PERKO 1316 | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.09.2007 19:38 |
Herausgerissene Klampe | Ralf Hoengen | Restaurationen | 13 | 29.11.2006 12:04 |
Gibt es diese Klampe???? | Spike | Allgemeines zum Boot | 7 | 25.07.2006 18:51 |
Klampe entfernen und erneuern | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.10.2002 21:15 |