![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe von der Batterie ein 10mm² Kabel zum Steuerstand verlegt.
Von der Batterie geht das (+)-Kabel an einen Hauptschalter und dann zum genannten Steuerstand. Unter dem Steuerstand geht es direkt an einen 12V Sicherungskasten. Es gehen keine Verbraucher vor dem Sicherungskasten ab. Sollte es am 10mm² Zuleitungskabel oder dem Hauptschalter zu einem Kurzschluß kommen (Kabelbeschädigung, Crash etc.) , ist keine Sicherung dazwischen. Was für eine Sicherung und einen Sicherungshalter würdet ihr in der Nähe der Batterie in das 10mm² dicke Kabel einsetzen? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also ich hab bei mir sowas https://www.amazon.de/Sicherungsauto.../dp/B00JOOCMH2 (PaidLink) drin. Direkt hinter der Batterie.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde eine Sicherung für einen kfz Verstärker
Einbauen! Gibt es in verschiedenen stärken, und da kann man von 5 bis 20 mm2 ein Kabel anschließen ! Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte eher an 20A. Aber eben eine Sicherung mit 10mm2 Anschluss. Was gibts da?
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Bob,
wie bereits schon vorgeschlagen, ist es zumindest Versicherungstechnisch notwendig, bereits ca. 20 cm hinterm + Pol der Batterie, eine Schmelzsicherung zu installieren, die den Maximalstrom des Kabels begrenzt, damit dieses im Kurzschlußfall nicht abbrennt, für ein 10er Kabel sollte die Schmelzsicherung nicht stärker als 60-70 A betragen Hier ein Beispiel : https://www.amazon.de/ProfiHiFi-MS80.../dp/B0000WR4AC (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Da hast du völlig recht, ich hab ja auch 25mm²
![]() Es gibt die Sicherung aber auch für für geringere Stromstärken. Ich wollte nur mal diese Art Sicherungsautomaten vorstellen, den finde ich nämlich echt praktisch. Mit einem Knopfdruck auch als Hauptschalter zu verwenden.
|
|||
|
|||
![]()
Servus Zusammen,
Würde sagen mit maximal 80A absichern. Wandhalterungen für Wechselsicherungen sind halt günstiger. Gr Richy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Sicherungen von Carlington verbaut: https://www.svb.de/de/carlingtech-ca...automaten.html
Bin schließlich dort gelandet, nachdem sich auf Dauer die thermischen Sicherungen aus dem Car-HiFi-Bereich ums halbe Geld (zumindest bei mir) nicht bewährt haben. Streifensicherungen sind mühsam, wenn man sie mal tatsächlich wechseln muss: Man muss den Ersatz an Bord finden, man braucht ein Werkzeug und - vor allem - man braucht Zeit. (Streifensicherung habe ich nur vor dem 3kw-Inverter). ![]() Mehr als 70 A würde ich über ein 10 mm² nicht drüberlassen wollen.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (02.03.2017 um 19:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Lash,
deine vorgestellten Sicherungsautomaten sind aber auch nicht schlecht. Schön nebeneinander verbaut, gerade für mehrere Batterien kann ich mir gut vorstellen. Gr Richy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das gefällt mir gut. Nur ob das für den Bootsbereich wegen der Feuchtigkeit passt? Was gibts noch? Automaten möchte ich nicht einsetzen.
|
|||
|
|||
![]()
Diese Sicherungsart verbaue ich schon ca. 15 Jahre in Boote und Yachten, bislang keine Probleme, ein Teil der Yachten ist auf Ost und Nordsee im Charterbereich mit ca. 800 Betriebsstunden jährlich unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
https://www.svb.de/de/blue-sea-syste...en-halter.html
Damit habe ich nur gute Erfahrungen, Sicherungen gibt es in verschiedenen Stärken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Muss dabei das 10mm Kabel abisoliert und mit einer Aderendhülse zunächst verprasst werden? Oder kommt die Litze einfach rein und wird festgeschraubt? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Scheint ne offene Klemme / Kammer zu sein. Also Hülsen.
|
|||
|
|||
![]()
Litzenkabel sind i.d.R. für Schraubzwecke in Hülsen immer mit Aderendhülsen zu verpressen.
Bei einer Schraubbefestigung auf Bolzen ist ein entsprechender Ringkabelschuh aufzupressen und die Pressstelle und der Übergang zur Isolierung ist mit einen Stück Schrumpfschlauch überzuziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Im Kfz-Bereich werden 8A/mm² gefahren. Bei 10mm² wären also 80A abzusichern. Wer wirklich oberpenibel ist (und so lesen sich hier fast ausnahmslos alle Verkabelungsthreads) muss auch beim Auffächern auf kleinere Leitungsquerschnitte die Sicherung bereits vor der Verjüngung anbringen, da diese sonst auch brennen kann. Das wird im Kfz-Bereich wiederum in den Verteilerkästen gelöst. Die Aufnahmezungen der Sicherungen können das dort ab.
Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
![]()
Wer weiss schon, wie viel A er an das 10mm2 Kabel hängen will. Evtl. möchte er auch zuverlässig Spannungsabfall verhindern, aber gar nicht unbedingt 80A ziehen.
Was ist von einer Einfach/Preiswertlösung zu halten? An das Kabel jeweils einen Flachstecker crimpen. Wenn das Kabel zu Dick ist, einfach direkt beim Crimp die Litzen etwas ausdünnen. Dann direkt an die Kabelschuhe ein 40A Flachsicherung dran. ![]() Da Batterien meist tief im Boot sitzen und es dort doch gerne auch feuchtere Luft hat, das ganze noch eine eine kleine Feuchtraumdose packen, die Sicherung noch dick mit Bootsfett überziehen, damit eben keine Feuchtigkeit an den Kontakten gammelt. Dann noch 2 Stück Ersatzsicherung innen an den Deckel kleben... Müsste doch doch so zuverlässig zu machen sein. Gut und günstig, hält für Jahre, Ersatz ist auch schon an Bord (was eben bei den Automaten eher nicht so der Fall ist). Vor Nässe geschützt... hat man auch. Wie gesagt, den Maximalstrom sollte man halt noch kennen den er ziehen möchte |
|
|||
|
|||
![]()
garantiert nicht immer:
Im Golf 7/Octavia 3 dürfen z.B. alle vorhandenen 12V-Dosen insgesamt mit maximal 120W belastet werden und es führt laut Stromlaufplan eine Zuleitung mit 1mm² zu diesen Dosen. |
|
|||
|
|||
![]()
Eine Sicherung direkt hinter der Batterie sollte schon dem Zweck dienen, nicht den Verbraucher abzusichern sondern das verwendete Kabel vor der Erhöhung des Maximalstromes abzusichern, der für den Kabelquerschnitt gefährlich werden könnte.
Ein Verbraucher sollte dann mit ca. 25 % höherem Maximalstrom abgesichert werden, der der Verbraucher selbst zieht. Somit ist die Variante wie "kurz" Sie vorschlägt nicht zu empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
ich denke mal, dass der Vorschlag von @kurz an sich nicht falsch und auch nicht gefährlich ist:
Wenn man durch einen stärkeren Querschnitt (da ging es ja um 10mm²) bei längerer Leitung lediglich einen recht geringen Spannungsabfall erzielen möchte und dabei nicht auf den maximal zulässigen Stromfluss bei 10mm² Wert legt (das ist bei einer Absicherung mit 40A bei 10mm² der Fall), wäre eine Ausdünnung an den Enden auf z.B. 6mm² elektrisch unproblematisch. Die Leitung wäre dann auf der gesamten Länge passend abgesichert. Technisch macht so etwas natürlich nicht den besten Eindruck....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt es Flachstecker für Max Sicherungen mit 10mm Anschluss? Das wäre das einfachste. Das ganze dann mit Isolierband umhüllen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt 9,5er Flachstecker für 6er Kabel.
Eine Sicherung aber ohne Halter mittels 6er Flachstecker an ein 10er Kabel zu installieren, ist "unfachmännisch" könnte man sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Also nehm ich die Halterung aus dem Amz. Link, dazu zwei Aderendhülsen und los gehts?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Google mal nach Streifensicherung.
Kostet wenige Euros und ist sicher.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verbraucher wie absichern | Miracle Man | Technik-Talk | 1 | 09.10.2012 20:06 |
Zuleitung Motor-Batterie verlängern Querschnitt? | siluro 1211 | Technik-Talk | 2 | 12.10.2009 00:05 |
batterie absichern | chrisma | Technik-Talk | 15 | 13.05.2009 10:43 |
12 V Motorradbatterie für 2ten Stromkreis möglich? | simso | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.06.2008 18:47 |
Voltmeter im Stromkreis! An die Elektrikerfrakt. hier imBF | Plattner | Technik-Talk | 11 | 29.12.2006 00:44 |