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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wir haben uns letze Woche ein gebrauchtes erstes Boot gekauft. Johnson 50PS 2-Takt Bj 1995 2-Zylinder BJ50 TLEOD Das Boot stand eine Weile. Bei der Probefahrt ist es 2-3 mal ausgegangen, nachdem wir bei Vollgas das Gas zurückgenommen hatten. Ging danach wieder an. Als wir es dann zu Hause hatten, sind wir ca. 2 Stunden auf der Elbe gefahren. Hat alles anfangs super geklappt, gut angesprungen und unter Volllast lief der Motor auch. Dann plötzlich beim fahren, ging der Motor langsam aus und nicht wieder an. Nur mit dem Warmlauf-Gashebel konnte ich ihn am Leben halten, Gang einlegen ging dann aber nicht wegen der Verriegelung der Schaltbox. Wir haben dann den Gang eingelegt und hinten am vergaser mit der Hand am Gasschieber ? Gas gegeben um nach Hause zu kommen. Sobald man Gas zurück nimmt, quasi im Standgas, geht der Motor sofort aus. Anfangs lief alles gut. Woran könnte das liegen ? Leerlaufdüse dachte ich, aber haben die vergaser eine richtige leerlaufdüse ? Ich habe bisher nur an Motorrädern geschraubt und wollte nicht auf gut Glück die vergaser auseinandernehmen. Vielen Dank erstmal ! |
#2
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Hallo,
ich würde auch auf deinen Verdacht tippen; Leerlaufdüse. Schau mal bei www.boats.net, da findest du Explosionszeichungen. Normal sind die Düsen gut zu erreichen. Beim 50-er weiß ich es nicht genau, aber bei meinem 120-er habe ich die schon auf dem Meer rausgeschraubt und durchgeblasen. Viele Grüße Markus |
#3
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Hallo MarcusWB !
Unbedingt zuerst die Kompression Prüfen , bevor hier weiter geschraubt wird , Das hier ist der Motor https://www.boats.net/catalog/johnso...j50teleod-1995 sind die richtigen Zündkerzen drin ?? MFG Uli |
#4
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Danke für die Antworten.
Könnte das auf der explosionszeichnung Nr. 9 (0325019 *ORIFICE, Intermediate No. 56) Die Leerlaufdüse sein ? Zündkerzen sind drin BR7HS, Original sollen ja Champion QL78YC rein, sind die denn ein passender Ersatz für die Champion ? Ich kann ein Kompressionsgeraet ausleihen. Wie messe ich dann ? Zündkerzen raus, gerät einschrauben und starten ?
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#5
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Hey !! Die Vergaser haben eine Feste ( nicht einstellbare ) Leerlaufdüse , Nr. 18 ist die Leerlauf-Luft- Nadel , hier kann man das Leerlauf / Luft Gemisch fetter oder Magerer machen , nur mit den Champion QL78YC läuft der Motor vernünftig , alles andere ist Mist. Kompression messen , Kerzen raus , Vollgas , und die Zündung abklemmen ,sonst geht die CDI Kaputt ,oder die Kerzen in die Stecker ,und mit Masse verbinden ,damit die CDI ihren Zündfunken auch los wird. Leerlauf Probleme ist meist die Dichtung Nr. 7 und 11 , wenn Nr. 7 gerissen ist , zieht der Motor hier Falschluft , und Läuft zu Mager, Kolbenfresser droht . Tipp : gehe auf Youtube und gebe : johnson 50 hp outboard idle adjustment ein. MFG Uli Geändert von Schattenparcker (24.10.2022 um 16:22 Uhr)
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#6
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Vielen Dank für die Infos ! Ich werde berichten über unser Vorhaben
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#7
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Hi Markus
Glückwunsch zum Boot und willkommen im "bf". Bei deinem Problem tippe ich auf Schmutz und/oder Ablagerungen im Tank der dann den Vergaser erreicht hat. Die Problemlösung wäre den Tank und den Vergaser gründlich zu reinigen. Den Vergaser auch per Ultraschall. |
#8
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Also heute haben wir mal die vergaser zerlegt... die sehen beide sehr sauber aus. Die Düsen sind durchgängig. Alle Bohrungen etc. Sind durchgängig, auch die kleinen. Dichtungen sehen auch ok aus. Wir werden den vergaser Ultraschall reinigen und neue Düsen und Dichtungen einsetzen.
Ich denke aber nicht, dass es daran liegt... Was ein Kumpel mir noch sagte; wir haben ca. 30 Liter sprit verfahren und beim fahren ging der Motor aus. Nur mit der Hand am gasgestänge ließ er sich am Leben halten. Mein Bekannter meinte, der Motor könnte ohne Öl gelaufen sein. Es ist nicht wirklich viel Öl aus dem Tank raus. Es Müsste doch aber ein warnton kommen, wenn kein Öl läuft oder ? Wir sind echt ratlos im Moment. Mal sehen was nach dem vergaser Einbau und neuen Kerzen rauskommt. |
#9
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Hallo Markus,
Viel Öl wird nicht verbraucht, Du kannst sehr lange fahren bis der Tank leer ist. Was mich wundert, dass Du mit dem Warmlaufgashebel fahren konntest. Ich bin jetzt auch kein AB Profi aber öffnest Du damit nicht die Drosselklappe? Kann es vielleicht sein, dass er zu wenig Luft bekommt?
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Gruß aus dem Ruhrgebiet Guido |
#10
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Wenn ich das alles hier so lese und mit meinem Yamaha und den Sorgen vergleiche, sage ich: Leerlaufdüse zu.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#11
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Bevor weitere Experimente gemacht werden , Kompression Prüfen , wie die VRO eingestellt / Überprüft wird , findet man auf youtube MFG Uli |
#12
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Viele Grüße Markus
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#13
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Also, aktuell sind wir leider immernoch Ratlos.
- Kompression bei kaltem Motor 8 bar auf beiden Zylindern, nach einmal Leiern lassen, hält auch den Druck - Neue Kerzen Original Champion wie aus dem Handbuch, auf 0,8mm gestellt - Vergaser ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt - Neue Nadelventile und neue Dichtungen eingebaut - Vergaser wieder dran - VRO System ausgebaut und abgeklemmt, im Tank 1:50 Gemisch wie im Handbuch steht eingefüllt - Leerlaufgemisch-Schrauben auf 3 1/2 Umdrehungen herausgedreht wie im Handbuch steht Die Vergaser sind augenscheinlich sehr sauber. Alle Bohrungen, Düsen und Kanäle wo Luft oder Sprit lang gehen kann sind frei. Der rote Choke Hebel steht in Richtung Primer Spule, wie im Handbuch beschrieben. Der Motor geht kalt ohne Choke mit etwas Startspray an. Läuft im kalten auch ziemlich gut, allerdings wieder nur mit Gas geben am Warmlaufhebel. Im Standgas sofort aus. Nach kurzer Zeit qualmt der Motor mehr und läuft unrunder. Er haut aus dem Auspuff unverbranntes Gemisch raus, wie auf dem Foto zu sehen. Wir hatten jemanden von einer Bootswerkstatt hier, der sich mit Außenbordern auskennt, er sagte beide Zylinder zünden, Zündung ist ok eingestellt (er hat irgendwie gemessen wie viel grad das sind...?, davon hab ich keine Ahnung). Er sagte, der Motor läuft viel zu fett. Wir sollen den Vergaser richtig im Ultraschall reinigen. Ich finde aber keinerlei Verunreinugung oder Verstopfung ... was kann es sonst noch sein ? Vergaser ist jetzt Ultraschall gereinigt und ich baue den am Donnerstag ein. Vielen Dank Markus |
#14
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wegen des Bildes kurz: Mein Wasser sieht, wenn ich meinen Motor (1983, 50PS, ohne VRO) im Fass laufen lasse, genauso aus und das seit Jahren.
Also keine Bedenken deswegen. Ist eher gut, dann weißt Du, dass Öl reinkommt. |
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