![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes Forum,
ich habe mir ein neues Boot mit einem Mercruiser 3.0 TKS BJ 2013 angeschafft. Die Benzinleitung geht vom Tank direkt in die Benzinpumpe am Motor. Bei meinem "alten Motor" auch ein Mercruiser 3.0L Bj. 1998 hatte ich einen Systemfilter mit Wasserabscheider. Diesen habe ich jedes Jahr gewechselt. Ich denke, dass ein Kartuschen Vorfilter (für mich) einfacher zu wechseln ist, als die Benzinpumpe zu zerlegen und den Filter zu tauschen. Was denkt ihr darüber. Ich würde dann auch gerne einen Filter nachrüsten. Dazu habe ich einen alten Beitrag gefunden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208275 Der Benzinfilterhalter wird nur als "Ersatzteil" angeboten. Oder gibt es irgendetwas originales von Mercruiser, dass vielleicht an bereits vorhandene Motorhalterungen geschraubt werden kann ? Habe auch ein paar Bilder gemacht: Bild 1 zeigt die Benzinleitung Bild 3 zeigt eine Halterung, an der bei meinem alten Boot der Filter dran ist Bild 4 zeigt die Benzinleitung die direkt vom Tank in die Benzinpumpe geht Bild 5 zeigt die Motor Frontansicht Vielen Dank mal wieder für Eure Meinungen und Unterstützung Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mir auch damals einen Benzinfilter mit Wasserabscheider (rechts unten) und einem zusätzlichen Pumpball eingebaut, falls die Benzinpumpe mal aussteigt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sylvio,
danke für Deine Antwort. Ich werde einen Filter mit Halterung bestellen und mal schauen, wo ich ihn montiert bekomme. Für den Filter gibt es aber nur Anschlusstüllen für einen Schlauch mit 9mm Innendurchmesser. Ich muss mal den verbauten Schlauch vermessen. Der hat aber einen deutlich größeren Innendurchmesser. Wenn alles fertig ist, melde ich mich wieder ![]() Gruß Steffen
|
|
||||
|
||||
![]()
Gibt nen Einbausatz (Quicksilver) der direkt an der linken Motorseite angeschraubt wird. Die Blechpatrone: Benzinfilter-Wasserabscheider. (Krümmer-Seite; ganz unten.)
Der 3,0 er hat norm 3/8“ Benzinschlauch innen. (ca. 9,5mm)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nochmal,
ich habe den Quicksilver Filter schon länger herum liegen und wollte ihn nun montieren. Die Benzinfilter Halterung am Motor bietet nicht viel Platz und darunter liegt gleich der Zündverteiler. Bei Undichtigkeiten ist das vielleicht nicht so gut. Deswegen würde ich den Filter gerne in der Nähe des Tanks verbauen. Dazu habe ich ein Bild der montierten Sitzfläche und eins ohne Sitzfläche gemacht. Wenn ich gut an den Filter kommen und keine Montagebohrungen sehen möchte, müsste der Filter höher als der Tank montiert werden. Die Benzinleitungen zum Motor sind dann wieder abschüssig. Ist das eine gute Idee ? Die Benzinpumpe müsste das doch schaffen ?! Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe ![]() Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
den kannst du hinbauen wo du Platz hast,
die Pumpe hat jeden Falls Power genug
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Benzinfilter vorhin verschlaucht. Morgen besorge ich noch Montagematerial, um alles richtig zu befestigen. Gruß Steffen
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 3.0 TKS - Probleme Standgas/TKS ? | CH78 | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 07.02.2024 13:53 |
TKS nachrüsten - geht das? | Moby | Technik-Talk | 6 | 10.01.2018 18:03 |
Mercruiser TKS Vergaser ohne TKS benutzen? | Kai_MR | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 23.06.2016 12:13 |
Mercruiser 3.0 TKS Nachrüsten? | SR-Lars | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 01.11.2014 04:53 |