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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0 TKS - Probleme Standgas/TKS ?
Motornummer: 2A051601
Hallo zusammen, ich habe folgende Phänomene und hoffe auf euren Rat .... Boot springt sehr gut an. Durch die Anreicherung läuft er anfangs auf ca. 1100 bis 1200 Umdrehungen. Gang einlegen ist schon fast schmerzhaft. Nach einiger Zeit geht die Drehzahl knapp unter 1000 U/Min. Schaltvorgang schon besser. Am Samstag sind wir den ganzen Nachmittag gefahren und haben immer mal wieder AN / AUS, aber nur mit sehr kurzen Pausen dazwischen. Nach dem Start teilweise die Drehzahl bei ca. 1200 oder bei 500-600. Im unteren Bereich kaum ein Gang einzulegen, ohne dass er aus ging. Bei einem weiteren Stop läuft der Motor nach (bestimmt 10 Sekunden) obwohl der Schlüssel definitiv auf "0" steht. Dies ist auch mehrfach, aber nicht immer passiert. Hat jemand von euch schon solche Unregelmäßigkeiten festgestellt? Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruß Christian |
#2
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Kontrollier mal die Zündung. Die scheint komplett verstellt zu sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Das Komische ist, dass es nach manchen Starts wieder ganz normal ist. Das verstellt sich ja in der Regel nicht hin und her ...
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#4
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Ist vor 40 Jahren recht häufig bei Auto's vorgekommen die selten oder verkehrt gewartet worden sind. Da haste das Auto abgestellt, bist an den Zigarettenautomat und wenn du wieder am Auto warst lief es immer noch, obwohl du den Schlüssel in der Hand hattest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Was ich im Verdacht habe, ist die TKS-Geschichte. Ich habe das Gefühl, als ob die Anreicherung etwas unkontrolliert ist und das eigentliche Standgas relativ niedrig ist. Ich weiß nur die Funktionsweise noch nicht genau. Ich meine es geht nach der Öltemperatur. D.h. es sollte nach einigen Minuten Standzeit eigentlich nicht mehr eingreifen wenn man startet. Aber hier sind sicherlich einige Spezialisten unterwegs, die etwas dazu wissen.
Danke euch schon mal ... |
#6
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Das macht meiner auch manchmal. Wenn die Drehzahl dann zu sehr abfällt, fängt der Motor an zu rumpeln. Wenn man dann etwas Gas gibt und wieder zurück nimmt, gehts dann meist wieder. EIn anderes Mal läuft er wieder völlig normal. Ne Lösung habe ich auch noch nicht, der Motor ist fast neu (15 h).
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Gruß Falko
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#7
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hast du keine Standgasschraube am Gasgestänge wo man leicht den Leerlauf etwas höher drehen könnte,
wegen dem Nachdieseln würde ich als erstes die Zündkerzen mal mit einer Drahtbürste gründlich reinigen, dann sollte es besser werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Bei meinem habe ich dass auch, obwohl der Motor schon Betriebstemperatur hat fängt er beim anlassen total untertourig an und das ganze Boot ruckelt. Kurz Gang einlegen und über 1500 dann ist der Leerlauf wieder normal. Beim Kaltstart ist das Thema auch aber da wundere ich mich nicht so wie wenn der Motor schon warm ist.
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#9
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Hallo, ja, Standgas lässt sich leicht einstellen. Der Motor hat neue Kerzen bei der Inspektion bekommen (vor 5 Betriebsstunden).
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#10
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Das Standgas wird bei warmen Motor auf 800 eingestellt bei eingelegtem Gang 750. Das Anreicherungsventil darf nicht mehr hörbar sein.
Die Kaltstartanreicherung erhöht die Drehzahl auf max. 900. Das TKS Module saugt aus der Schwimmerkammer Benzin, mischt es mit Luft und über eine Bohrung unter der Drosselklappe kommt es direkt in den Ansaugkrümmer. Das Modul steht beim 3.0L immer unter + 12V über eine 20A Sicherung vom Hauptschalter. Die Masse bekommt das Modul vom Öldruckschalter wenn der Motor läuft. Im Modul ist ein Heizelement das sich beim Erwärmen ausdehnt und einen kleinen Kolben in die Bohrung schiebt und das TKS verschließt. Dann funktioniert der Vergaser wie jeder Andere auch, oder eben aus diversen Gründen auch nicht. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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Hallo Michael,
danke für deine ausführliche Erklärung. Das Boot war jetzt beim Service und ist dort ohne Probleme gelaufen (auf Land mit Spülohren). Ich habe es selbst daheim eine ganze Weile laufen lassen. Während der Anreicherung läuft er mit ca. 900-1000, danach geht er runter auf 700-800. Im Wasser geht er nach kurzer Zeit nach der Anreicherung auf 500-600 und er stirbt ab, sobald der Gang drin ist .... Das stellt jetzt gerade mal alle vor ein Rätsel .... Vielleicht hat noch jemand eine Idee?? Ich bin am überlegen es zu einem anderen Händler zu stellen. Von uns aus ginge Boote Pfister (ca. 100km) oder Richtung Mannheim / Speyer (50-70km). Gibt es von eurer Seite hier gute Tipps. Gute Erfahrungen? Vielen Dank. Gruß Christian |
#12
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Hallo Bootexperten,
heute habe ich noch mal selbst geschaut und eine lose Steckerverbindung gefunden. Kann mir jemand sagen welche Funktion dies haben könnte. Das Gegenstück geht zu einem Fühler im Bereich des Thermostat. Vielen Dank für eure Tipps. Gruß Christian |
#13
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Zitat:
Was das nachdieseln angeht, so ist entweder die Zündung zu früh, oder der Motor läuft zu mager. Auf jeden Fall werden deine Zündkerzen zu heiß so das sich das eingesaugte Kraftstoff Luft Gemisch selbst entzündet. Normal wird der Motor auf Zündung OT eingestellt, mit der richtigen Prozedur. Geh zu Deiner Werkstatt und bitte darum den Motor auf 1° nach OT einzustellen und den Vergaser 1/8 Umdrehung fetter einzustellen. Dann sollte das weg sein.
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#14
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Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Temperaturanzeige ist sowieso fast ohne Funktion. Der Zeiger bewegt sich nur einige Millimeter aus dem Bereich LO - geht aber nicht in die Mitte. Dass das ursprüngliche Problem mit dem abgezogenen Stecker zu tun hat, ist somit ausgeschlossen, wenn es nur die Anzeige ist. Ich war der Hoffnung, dass dies auch eine Rückmeldung für das TKS-Modul sein könnte. Gruß Christian |
#15
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Genau diese Info erachte ich als sehr wichtig! Sollte es nämlich so sein das nicht nur die Anzeige ohne Funktion ist, sondern der Motor wirklich nicht warm wird, dann suchst Du am falschen Ende. Also erstmal tatsächliche Motortemperatur überprüfen wenn er warm gefahren ist. Ich würde denken hier handelt es sich um ein kaputtes Thermostat.
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#16
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Hallo Jürgen,
ok, das müsste ich prüfen. Wie siehst du den Zusammenhang zwischen den abfallenden Drehzahlen im Bezug auf die Temperatur? Wenn das Thermostat hängen würde, wäre immer der große Kühlkreislauf offen und der Motor würde zu stark gekühlt, oder? Wenn es nicht aufmachen würde, wäre er ja eher zu warm?! Ich frage mich, wie ich die tatsächliche Temperatur herausfinden kann? Die Anzeige bewegt sich ganz minimal, daher könnte es schon sein, dass die Anzeige geht ... |
#17
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Wenn das Thermostat nicht aufgeht wird der Motor zu heiß und die Anzeige geht in den roten Bereich, bei Deiner Anzeige mehr Richtung Hi.
Wenn der Motor zu kalt ist und das Chokeventil zu geht weil es elektrisch geheizt wird und nicht Motortemperatur gesteuert ist, dann reicht die Menge an Kraftstoff nicht mehr um den Motor vernünftig laufen zu lassen. Die tatsächliche Temperatur vom Motor prüfst Du entweder mit einem Infrarot Thermometer, oder Du fasst mal den dicken Schlauch am Thermostatgehäuse an wenn Du denkst das der Motor warm ist. der sollte so um die 70° haben, also nur kurz anzufassen sein.
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#18
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Da ich auch eine Sea Ray mit dem 3.0 seit diesem Jahr habe kann ich dir nur sagen dass meine Temperaturanzeige immer auf den Strich unter HI geht und mein Montor wenn er warm ist auch nach dem starten die ersten 1-2 Minuten unterturig läuft.
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#19
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Danke schon mal für eure Hilfe.
Gestern habe ich das Standgas ein wenig hoch gedreht - bisher erfolgreiche Testfahrt gemacht. Ich habe über das Gasgestänge leicht justiert. Das kann aber nicht die wirkliche Einstell-Schraube dafür sein, oder? Bestimmt ist da im Vergaser etwas um die Klappe einzustellen? |
#20
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Hallo, heute habe ich noch 3 Kabelenden entdeckt. Wer weiß was das ist?
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#21
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Schwarz sieht nach einer Masseverbindung aus, der Rote wäre eigentlich ein d
Dauerplus direkt von der Batterie..
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#22
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das sieht eher aus wie braun, schwarz und orange. eventuell hat der Antrieb eine nicht angeschlossene Mercathode
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#23
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Zitat:
Masse wird vom Öldruckschalter für den Warnsummer weg geschaltet und der zweite Geber für die Öldruckanzeige gibt keine volle Masse raus.
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#24
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Zitat:
LG Michael
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#25
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Da hab ich wohl was übersehen. Soll vorkommen ohne Brille
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