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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wie haben heute bei sonnigen Wetter mit der FALCON, 10,5 m Stahlverdränger, Bj. 1984, Motor DAF575, die erste Ausfahrt seit ca. 4 Monaten unternommen. Der Motor startete mit Startgas (Welle ziehen an der ESP) auf Anhieb, ging dann aber sofort wieder aus. Nach drei weiteren Startversuchen a 5 sek. ist er dann angesprungen, qualmte aber sehr stark. Meine Frau sagt: grau bis schmutzig. Nach 5 Minuten war der Leerlauf schön gleichmäßig und das qualmen war verschwunden. Öldruck war wie gewohnt im Leerlauf bei 700 U/min. bei ca. 4 bar. Die Ausfahrt war ca. 1 Std. mit 4-5 kn. ohne Probleme. Nach dem Anlegen habe ich alles gecheckt und war erschrocken, als ich schwarzes Öl in der Bilge fand. Geschätzt war es ein Schnapsglas voll. Der Verlust ist am Ölpeilstab nicht feststellbar. Am Motor gibt es keinerlei Spuren. Ich habe den gesamten Motor mit einen Lampe abgeleuchtet. Die Bilge direkt unter der Kurbelgehäuseentlüftung ist sauber. Die Ölwanne von unten kann ich jedoch nicht gut einsehen. Hat jemand dazu eine Idee?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#2
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Wann wurde das letzte Mal der Ölfilter gewechselt?
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! ![]()
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#3
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letztes Jahr im Mai. Seit dem wurde außerdem die ESP gewechselt und eine Tankreinigung durchgeführt und dabei der Diesel gewechselt auf ARAL Ultimate.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#4
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Dann geht meine Vermutung nicht auf, dass jemand beim Service gekleckert hat und das Zeug jetzt in der Bilge angekommen ist. Das war bei mir einmal der Fall.
Dann fällt mir nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung dazu ein
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! ![]() Geändert von Narwal (12.02.2022 um 21:03 Uhr)
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#5
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Bilge sauber machen und mit Küchenpapier auslegen. Dann kannst du lokalisieren, wo Tropfen abfallen, bevor sie irgendwohin fließen.
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Gruß Ewald
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#6
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Hallo Ewald,
danke. Dann werde ich mal die Bilge "tapezieren".
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#7
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Hat die esp einen Öl Überlauf/Überdruck Röhrchen ? Ich meine das die DAF ESP eigenes Öl hat.
Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
#8
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![]() Zitat:
danke für den Hinweis. Ja, die CAV ESP hat einen Überlauf. Das Öl der Pumpe ist aber vom Motoröl getrennt und sollte also nicht schwarz sein. Es muss also Motoröl gewesen sein.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#9
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Hallo,
ich habe den Deckel in der Ölwanne in Verdacht. In den Deckel ist außerdem noch der Schlauch für die Ölabsaugpumpe eingeschraubt. Leider kommt man dort nur mit Affenarmen dran.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
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