![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie haben heute bei sonnigen Wetter mit der FALCON, 10,5 m Stahlverdränger, Bj. 1984, Motor DAF575, die erste Ausfahrt seit ca. 4 Monaten unternommen. Der Motor startete mit Startgas (Welle ziehen an der ESP) auf Anhieb, ging dann aber sofort wieder aus. Nach drei weiteren Startversuchen a 5 sek. ist er dann angesprungen, qualmte aber sehr stark. Meine Frau sagt: grau bis schmutzig. Nach 5 Minuten war der Leerlauf schön gleichmäßig und das qualmen war verschwunden. Öldruck war wie gewohnt im Leerlauf bei 700 U/min. bei ca. 4 bar. Die Ausfahrt war ca. 1 Std. mit 4-5 kn. ohne Probleme. Nach dem Anlegen habe ich alles gecheckt und war erschrocken, als ich schwarzes Öl in der Bilge fand. Geschätzt war es ein Schnapsglas voll. Der Verlust ist am Ölpeilstab nicht feststellbar. Am Motor gibt es keinerlei Spuren. Ich habe den gesamten Motor mit einen Lampe abgeleuchtet. Die Bilge direkt unter der Kurbelgehäuseentlüftung ist sauber. Die Ölwanne von unten kann ich jedoch nicht gut einsehen. Hat jemand dazu eine Idee?
|
||||
|
||||
![]()
Wann wurde das letzte Mal der Ölfilter gewechselt?
|
||||
|
||||
![]()
letztes Jahr im Mai. Seit dem wurde außerdem die ESP gewechselt und eine Tankreinigung durchgeführt und dabei der Diesel gewechselt auf ARAL Ultimate.
|
||||
|
||||
![]()
Dann geht meine Vermutung nicht auf, dass jemand beim Service gekleckert hat und das Zeug jetzt in der Bilge angekommen ist. Das war bei mir einmal der Fall.
Dann fällt mir nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung dazu ein
Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! ![]() Geändert von Narwal (12.02.2022 um 21:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bilge sauber machen und mit Küchenpapier auslegen. Dann kannst du lokalisieren, wo Tropfen abfallen, bevor sie irgendwohin fließen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ewald,
danke. Dann werde ich mal die Bilge "tapezieren".
|
||||
|
||||
![]()
Hat die esp einen Öl Überlauf/Überdruck Röhrchen ? Ich meine das die DAF ESP eigenes Öl hat.
Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für den Hinweis. Ja, die CAV ESP hat einen Überlauf. Das Öl der Pumpe ist aber vom Motoröl getrennt und sollte also nicht schwarz sein. Es muss also Motoröl gewesen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe den Deckel in der Ölwanne in Verdacht. In den Deckel ist außerdem noch der Schlauch für die Ölabsaugpumpe eingeschraubt. Leider kommt man dort nur mit Affenarmen dran.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kosten Motoröl DAF575 | JackRabe | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 21.03.2023 10:53 |
CAV Einspritzpumpe DAF575 undicht | Succes_Falcon | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 08.07.2021 17:20 |
Hilfe zu DAF575 Ölwechsel | Succes_Falcon | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.05.2021 22:52 |
Vom Scheitern; oder wie ein Bolzen 'nen Lebenstraum beenden will; DAF575 Zylinderkopf | Aubergino | Yachten und Festlieger | 199 | 17.05.2020 12:38 |
DAF575 sägt im Leerlauf | Erdbär | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 25.10.2018 12:08 |