![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich bin 16 jahre alt habe gerade meinen sportbolt Führerschein gemacht und mir vor ein paar tagen ein älteres sportboot mit einem 25ps 2takt evinrude motor(bild 1) gekauft, welcher zu viel öl ausspuckt(bild 2). Als ich ihn die ersten male angemacht ist er immer nach 4-5 sekunden ausgegangen, bis ich einen kleinen roten schalter umgelegt habe (bild 3). Dann lief er sehr stabil, klang gut. Verlor aber zu viel öl oder Benzin, vermutlich durch den Auspuff. Ich ich würde mich sehr freuen, wenn jemand der das problem und eine Lösung dazu kennt eine Antwort schreiben würde und ich es dadurch schaffen könnte den Motor zu reparieren und das Boot das 1. mal zu fahren. Lg Philipp |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Philip
da ist eindeutig der Vergaser die Ursache, dieser muss ausgebaut, zerlegt und im Ultraschalbad gereinigt werden. Der rote Hebel ist ein Not-Ventil und dient somit der mechanischen Kraftstoffanreicherung. Der schwarze rund Block mit dem roten Ventilhebel, aber ist das elektrische Choke Ventil und wird durch eindrücken des Zündschlüssels aktiviert. Nur wenn das defekt ist, dann wird zum KALT Start dieses Ventil umgelegt und nach Rundlauf des Motors wieder zurückgestellt.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (13.04.2023 um 06:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
anzunehmen ist, das bei den ersten Startversuchen der Zündschlüssel zum Starten nicht hinein gedrückt wurde und somit nicht der Choke aktiviert war. Deshalb das absterben den Motors. Vielleicht wurde im Vorfeld zuviele Startversuche unternommen und es hat sich einiges an Kraftstoff im Auspuff angesammelt was jetzt erstmal verbrennen muss....es könnte auch zuviel 2T Öl im Kraftstoff sein und deshalb die Ölschwaden auf dem Wasser? Erstmal würde ich, bevor der Vergaser demontiert...Im Ultraschall Bad gereinigt, damit fahren und vor allem das Starten des Motors üben....nochmal das Mischungsverhältnis checken...1:50. Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die direkte Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich werde gleicht mal den Vergaser abbauen und in einen Motorenladen für ein bad bringen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke auch für deine Antwort, hätte auch zutreffen können, der chocke wurde aber richtig benutzt und der Kraftsoff zu 1:50 mit einem Messbecher zusammengemischt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen sportbolt Führerschein
![]() Wenn er jetzt einigermaßen läuft, würde ich erstmal ein paar Runden drehen. Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn auch nur zu liebevoll eingewintert. Da kommt dann der Rotz im Frühjahr erstmal raus. Leg dir ne Flasche Pril ins Boot ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Philipp,
Glückwunsch zum Führerschein und viel Erfolg und Freude beim Projekt. Aber lernt man heute nicht mehr, das man auf Umweltschutz achtet? Bitte lass den Motor dort laufen, wo er nicht eine solche Sauerei verursacht. zB mit Spülohren an Land. Mach eine ordentliche Wartung, achte auch die Tipps die schon geschrieben wurden. Erst dann wieder ins Wasser. Danke und viel Erfolg! |
|
||||
|
||||
![]()
Warte mit dem Zerlegen des Vergasers, erst mal eine ordentliche Runde mit Last absolvieren, wenn dann immer noch Öl kommt, kann man ans Zerlegen gehen. Nicht mit Kanonen auf Spatzen....
Nur TCW-Öl verwenden. BoN
|
|
||||
|
||||
![]()
Welches öl? hoffentlich kein normales 2taktöl...dann wäre das "normal" und falsch.
|
|||
|
|||
![]()
Quatsch!!
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider kein Quatsch...
TC-W Öl ist speziell für Marine 2 T, da diese Motoren kälter Verbrennen als zum Beispiel Motorräder oder Roller . Da Außenborder Wassergekühlt sind. Zu dem Thema wurde aber schon Ausreichend diskutiert. Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Zitronenfalter?
|
||||
|
||||
![]()
Deine Ein-Wort-Antworten kannste dir echt klemmen. Hilft keinen und verwirrt nur.
tcw3 öl ist dafür gedacht auch bei niedrigen temperaturen zu verbrennen. Motorrad 2takt öl verbrennt/schmiert erst bei viel höheren Temperaturen als tcw3 öl. Fahr mal tcw3 in ner simmi. Klingelt wie blöd da es quasi sofort verbrennt ohne zu schmieren. Und wenn du damit erwischt wirst wie du bunte flecken ins wasser kotzt wirds teuer.
|
||||
|
||||
![]()
Weiß auch nicht, warum sich Leute in einem Forum anmelden und dann solche Antworten platzieren....einfach nichts schreiben wäre besser.
Hättest auch Antworten können..."Elefanten?"
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab grad im Rewe vorsichtshalber Chips gekauft...
|
||||
|
||||
![]()
Da bekommt der TE gleich einen Super Eindruck...
Erwartet Hilfe von Fachkundigen Personen und ließt dann " ."Quatsch" und " Zitronenfalter"....
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe noch Erdnüsse
![]() Wenn der TE mal eine Stunde Vollgas fährt , hat sich sein Problem erledigt.
|
|||
|
|||
![]()
Die Tipps sind bisher fast alle etwas "Zweifelhaft". Jemandem mit einem nicht richtig laufendem Motor in unbekanntem Zustand zu raten, dass er mal 2 stunden VOllgas fahren soll halte ich für nicht für angemessen. In diesem Zustand wird er keine 2 stunden laufen ohne zu verrecken. Wie sehen die Kerzen aus? Schwarz? Im besten Fall ist der Vergaser nur etwas verschmutzt und die Kiste läuft nach der Reinigung von selbigem wieder zufriedenstellend.
Wie siehts mit dem Kontrollstrahl aus? Geriebeöl, Thermostat? Geändert von FBO (17.04.2023 um 23:35 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Fahre den Motor erstmal ein paar Seemeilen. Ich denke mal, das der Vorbesitzer den Motor nicht leer gefahren hat, als er das Boot aus dem Wasser genommen hat. Ich selbst fahre auch einen Oldtimer (Mercury 20 HP). Im laufe der Jahre hat sich gezeigt, das der Sprit verdunstet und dann natürlich das Öl angereichert in der Maschine zurück bleibt. Da hatte ich die gleichen Probleme: die erste Ausfahrt mit Ölsodder im Wasser und einer dicken blauen Wolke raus aus dem Hafen. Danach ging es dann bei weiteren Fahrten, nur Anspringen wollte der Motor nur zäh und qualmte dann auch kurz wieder. Seitdem Fahre ich bei abgezogener Benzinleitung den Motor und damit den Vergaser leer, bis der Motor von allein abstirbt. Den Tipp hatte ich von einem alten 2-Takt-Skipper auf dem Darss.
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend, ich habe leider wieder oder immernoch ein Problem mit meinem alten 1984er Evinrude 25ps 2takt motor (Modell E25ECRS). Ich kann den Motor nur mit choke starten und dann geht er nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich kann ihn auch mit Schlüssel in der chokeposition laufen lassen, wobei er dann aber kaum Leistung hat. Den Vergaser habe ich schon etliche male ausseinandergebaut, gereinigt, in Ulltraschallbäder gelegt, mit einem Kompressor die düsen durchgepustet und sonstiges. Ich bin Ratlos was ich noch machen soll, kennt sich da jemand vielleicht aus? Mischverhältniss passt und er läuft dann im choke gleichmäßig und sauber.
Ich würde mich sehr über hilfe freuen und wenn ich dadurch mein Boot das erste mal diese Ferien noch fahren könnte. Ps. ich habe auch ein Video von dem Motor wie er mit choke startet, klingt und ausgeht, wenn mir jemand mit dem Video helfen könnte, würde ich es der Person auch gerne zukommen lassen, weil ich es leider hier nicht hochladen konnte. |
|
||||
|
||||
![]()
Bin kein Mechaniker für solche Symptome. Aber mal ehrlich, ein bald 40 Jahre alter Außenbordmotor ist vermutlich irgendwann mal durch. Gibt es Undichtigkeiten, Kompression in Ordnung usw? Sind passende Zündkerzen verbaut? Leerlaufdrehl korrekt? Mit Choke säuft ein Motor nach einer kurzen Zeit eher ab, als dass er läuft. Kleine Schräubchen am Vergaser haben eine sehr große Wirkung. Sollte sich mal jemand anschauen, denke das wird mit einer Ferndiagnose schwer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Undichtigkeiten habe ich keine gefunden, Kompression kann ich leider nicht prüfen, fühlt sich aber gut an und er lief noch vor 2 Jahren beim Vorbesitzer. Ja, 40 Jahre sind viel aber ich habe noch Hoffnung, weil ich mir aktuell keinen neueren Motor kaufen kann aus Geldgründen (bin 16 Jahre alt), weil schon ne Menge in die Bootsrestaurierung geflossen ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei solch alten Motoren liegt der Wurm meist im Vergaser: die Schwimmerventilnadel und das Lager sind ausgeschlagen und es kommt zuviel Sprit. Ich hatte das gleiche Problem an meinem ebenso alten Mercury 20HP. Nachdem der Vergaser überholt war, lief er einwandfrei.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alter Mercury Außenborder mit Aufschrift "60"-wo ist der Impeller?Wie viel Leistung? | Coronet 17 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.07.2017 03:55 |
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den | Bob Crane | Restaurationen | 2 | 05.08.2014 15:10 |
Opferanoden - viel hilft viel??? | Theesener | Allgemeines zum Boot | 0 | 01.05.2014 18:59 |
Tomos Koper 4PS 2Takt verliert Getriebeöl | matix76 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 28.04.2014 16:14 |
Etec verliert 2takt öl - Hilfe in Kroatien (cres) gesucht! | BennyHH | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 20.08.2013 14:58 |