boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger

Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 01.01.2025, 15:17
Bintang Bintang ist offline
Cadet

Boot: Pacific Allure 170
Rufzeichen oder MMSI: DHNK2 MMSI 211878880
89 Danke in 15 Beiträgen
Standard Wohnen (nur noch) auf dem Boot

​Allen ein schönes und erfolgreiches neues Jahr 2025 von uns.

Dieses Jahr ist es endlich soweit, unser Traum wird wahr. Im August 25 findet unser finale Umzug aufs Boot statt und die damit verbundene Wohnungs-Auflösung. Dafür werden wir es für ca. 2 Monate wieder nach Düsseldorf verlegen.

Nach dem wir das Jahr 2023 dafür genutzt haben, das Boot auf unsere persönlichen Bedürfnisse auf- und umzurüsten geht nun ein langer Traum in Erfüllung. Wir haben uns bewußt für ein Motorboot entschieden gehabt, da bei vergleichbahrer Größe der Wohnraum einfach optimaler ist und deutlich mehr Platz bietet. Außerdem weiß man nicht, wie lange man in der Lage ist, körperlich ein Segelboot zu händeln. Natürlich vermissen wir bei schönem Segelwetter unsere Nauticat 43. Dafür konnten wir aber auch Reviere (z.B. Mosel) kennen lernen, die wir noch nie gesehen haben.

Den Winter 2025 werden wir wieder in Holland, Andijk verbringen, wo wir schon seit ca. 20 Jahren liegen. Einige von hier, die auch in Andijk ihren Heimathafen haben, kennen uns ja schon etwig.

Unser finales Ziel ist das Schwarze Meer und das Mittelmeer, je nach Entwicklung der Lage dort. Der Weg dort hin soll uns über den Rhein, Main, Main-Donau-Kanal und dann über die Donau zum Schwarzen Meer führen.

In unregelmäßigen Abständen werden wir uns melden und auch Bilder hier rein setzten. Evtl. sind auch Leute mit ähnlichen Vorhaben hier, die sich gerne bei uns melden dürfen.

Immer eine Handbreit....

Ulla, Raimond und die Bordhunde
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2025, 15:23
Sportboot24 Sportboot24 ist gerade online
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
135 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bintang Beitrag anzeigen
​Allen ein schönes und erfolgreiches neues Jahr 2025 von uns.

Dieses Jahr ist es endlich soweit, unser Traum wird wahr. Im August 25 findet unser finale Umzug aufs Boot statt und die damit verbundene Wohnungs-Auflösung. Dafür werden wir es für ca. 2 Monate wieder nach Düsseldorf verlegen.

Nach dem wir das Jahr 2023 dafür genutzt haben, das Boot auf unsere persönlichen Bedürfnisse auf- und umzurüsten geht nun ein langer Traum in Erfüllung. Wir haben uns bewußt für ein Motorboot entschieden gehabt, da bei vergleichbahrer Größe der Wohnraum einfach optimaler ist und deutlich mehr Platz bietet. Außerdem weiß man nicht, wie lange man in der Lage ist, körperlich ein Segelboot zu händeln. Natürlich vermissen wir bei schönem Segelwetter unsere Nauticat 43. Dafür konnten wir aber auch Reviere (z.B. Mosel) kennen lernen, die wir noch nie gesehen haben.

Den Winter 2025 werden wir wieder in Holland, Andijk verbringen, wo wir schon seit ca. 20 Jahren liegen. Einige von hier, die auch in Andijk ihren Heimathafen haben, kennen uns ja schon etwig.

Unser finales Ziel ist das Schwarze Meer und das Mittelmeer, je nach Entwicklung der Lage dort. Der Weg dort hin soll uns über den Rhein, Main, Main-Donau-Kanal und dann über die Donau zum Schwarzen Meer führen.

In unregelmäßigen Abständen werden wir uns melden und auch Bilder hier rein setzten. Evtl. sind auch Leute mit ähnlichen Vorhaben hier, die sich gerne bei uns melden dürfen.

Immer eine Handbreit....

Ulla, Raimond und die Bordhunde

Ein schönes Vorhaben,
viel Spaß und Erfolg 🍀

Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2025, 20:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.942 Danke in 21.129 Beiträgen
Standard

Es gibt einige hier die auch auf dem Boot leben und hier regelmäßig berichten und ganze Threads damit füllen..

Wünsche euch viel Spaß bei der Erfüllung eures Traumes
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.01.2025, 22:21
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
931 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Echt klasse was Ihr da macht und mein Respekt für dieses Vorhaben. Darf uch fragen, welches Motorboot Ihr Euch dafür ausgesucht habt und was Ihr daran geändert habt? Reicht natprlich in kurzen Stichworten. Meinen Hut habe ich gezogen. Wir beschränken uns auf die Sommermonate (4-5 Monate) um auf unserer MF 1095 zu "leben". Komplett auf das Boot umzuziehen trauen wir uns nicht ... deshalb ziehe ich meinen Hut.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2025, 22:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Echt klasse was Ihr da macht und mein Respekt für dieses Vorhaben. Darf uch fragen, welches Motorboot Ihr Euch dafür ausgesucht habt und was Ihr daran geändert habt? Reicht natprlich in kurzen Stichworten. Meinen Hut habe ich gezogen. Wir beschränken uns auf die Sommermonate (4-5 Monate) um auf unserer MF 1095 zu "leben". Komplett auf das Boot umzuziehen trauen wir uns nicht ... deshalb ziehe ich meinen Hut.

LG
Dirk
Ich vermute es ist eine Pacific Allure 170. Die steht zumindest oben rechts im Profil

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.01.2025, 22:32
Cadet

89 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wir haben eine Pacific Allure 170.
Wir haben die gesamte Navi neu gemacht, sowie die Batterien und alles drum herum von Mastervolt.

Dann haben wir die Schränke optimiert, Platz ist ja dann alles. Z.B. mehr Fächer in den Schränken, weil die Abstände zu groß waren. Auch eine mitlaufende SAT-Anlage um TV schauen zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.01.2025, 22:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wir haben eine Pacific Allure 170.
Wir haben die gesamte Navi neu gemacht, sowie die Batterien und alles drum herum von Mastervolt.

Dann haben wir die Schränke optimiert, Platz ist ja dann alles. Z.B. mehr Fächer in den Schränken, weil die Abstände zu groß waren. Auch eine mitlaufende SAT-Anlage um TV schauen zu können.
Habt ihr Trinkwsseranlage zur Versorgung auch wenn es Mal keines am Steg gibt? und Solar um die Batterien aufuzuladen?
Waschmaschine und Trockner um auch diese Dinge zu erledigen?
Umformer um die Geräte auch zu versorgen wenn kein oder zu wenig Landstrom zur Verfügung steht ?

Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2025, 00:21
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.327 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Meine Glückwünsche zum Erwerb und diesem Vorhaben...
Wir selbst sind i.d.r 9 Monate an board am Mittelmeer, es ist ein schönes Leben, freut euch darauf.

Grundlage wäre solar, umformer, Waschmaschine, eventuell klima. Gastlandflaggen und papier Seekarten sind ebenso notwendig. Ankerboje selbstaufrollend für die buchten empfehlenswert.
Dieselheizung für die Winterzeit ist empfehlenswert.
Kleines Netzwerk mit router für das Internet wäre Überlegenswert..
Kühlschrank usw. Setzte ich voraus.
Die Marinas werden bei der Größe mit einem täglichen liegeplatz i.d.r. nicht günstig sein. Eventuell
monatsvertrag.bzw halb-oder jahresvertrag.je nach gebiet.

Bilder und später ne Reisebeschreibung wären hier wünschenswert....

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (02.01.2025 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2025, 10:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.694 Danke in 3.715 Beiträgen
Standard

Ein spannendes Thema...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2025, 15:01
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
931 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich auch eine ganz andere Hausnummer die Pacific Allure 170 im Verhältnis zu unserer MF 1095. Auf so einem Dampfer kann man mit der entsprechenden Vorbereitung auch das ganze Jahr leben. Da kann unsere MF 1095 nicht mithalten, weshalb wir uns auf die Frühjahrs- und Sommermonate beschränken darauf zu wohnen. Gleichwohl nochmals mein Glückwunsch zu Eurer Entscheidung.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2025, 15:55
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.700 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Meine Glückwünsche zum Erwerb und diesem Vorhaben.... Kleines Netzwerk mit router für das Internet wäre Überlegenswert.. Gruß Thomas
Mehr Installation ist natürlich immer besser . Wir betreiben an Bord einen ganz kleinen TP-Link M7200 als WLAN Hotspot. Hat einen eingebauten Akku für 20 Stunden Dauerbetrieb, wird ansonsten über USB geladen bzw. mit Dauerstrom versorgt. Multi SIM-Karte meines Hauptinternet-Anbieters (True-Unlimited-Tarif), und das ganze Boot ist mit WLAN ausgestattet. Für den WLAN-Router habe ich branding-unabhängig 45 € bezahlt. Und der Vorteil: In jedem Gastland kann die SIM-Karte entsprechend örtlich gewechselt werden, bei einem Besuch im Hafen oder bei Ausflügen wandert das kleine Streichholzschachtel-große Gerät einfach in die Handtasche oder den Rucksack und das Internet ist immer dabei.

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (02.01.2025 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2025, 18:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.111 Danke in 12.057 Beiträgen
Standard

Hallo Ulla, hallo Raimond, schön das die Paciffic fertig ist vielleicht sehen wir uns ja vor eurer Abreise noch mal entweder in Holland oder hier beim Stammtisch.
Ich wünsche Euch aber auf jeden Fall eine tolle Reise und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Alt 02.01.2025, 20:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.161 Danke in 16.646 Beiträgen
Standard

Wenn ihr die Donau runter wollt heiße ich euch jederzeit im am schönsten gelegenen Hafen der Donau willkommen.
Für Schlögen solltet ihr ein paar Tage einplanen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2025, 21:48
Cadet

89 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Solar haben wir nicht an Bord, aber einen 14KW Stromgenerator. Waschmaschine/Trocker und 1.000 Liter Wasser. Eine Entsalzungsanlage haben wir uns nicht angeschafft.

Mit dem Wasser kommen wir mit 2 Personen, ohne zu sparen etwa 2 Wochen hin. Waschmaschine nutzen wir nur, wenn es im Hafen keine Möglichkeit gibt. Nur der Geschirrspüler wird fast immer benutzt. Auch nutzen wir die Duschen im Hafen, wenn diese entsprechend sauber sind. Dann brauchen wir auch unsere nicht zu putzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2025, 21:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Solar haben wir nicht an Bord, aber einen 14KW Stromgenerator. Waschmaschine/Trocker und 1.000 Liter Wasser. Eine Entsalzungsanlage haben wir uns nicht angeschafft.

Mit dem Wasser kommen wir mit 2 Personen, ohne zu sparen etwa 2 Wochen hin. Waschmaschine nutzen wir nur, wenn es im Hafen keine Möglichkeit gibt. Nur der Geschirrspüler wird fast immer benutzt. Auch nutzen wir die Duschen im Hafen, wenn diese entsprechend sauber sind. Dann brauchen wir auch unsere nicht zu putzen.
Ihr müsst halt dran denken das in vielen Hafen im Winter keine Sanitäranlagen offen sind bzw. Kein Wasser am Steg vorhanden ist... Daher würde ich über eine alternative Wasserversorgung nachdenken...

Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2025, 21:51
Cadet

89 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hallo Ulla, hallo Raimond, schön das die Paciffic fertig ist vielleicht sehen wir uns ja vor eurer Abreise noch mal entweder in Holland oder hier beim Stammtisch.
Ich wünsche Euch aber auf jeden Fall eine tolle Reise und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Da gehe ich doch von aus, das wir uns beim Stammtisch wieder sehen. Am Besten, uns aber noch mal auf die Termine hinweisen. Wir sind da etwas schlurig mit dem Nachschauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2025, 21:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.794 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Zitat:

1.000 l Wasser für 2 Personen und 14 Tage? Das wären nur 35 l pro Person und Tag. Das ist nicht realistisch. Oder Ihr habt ein Hygieneproblem ...
Alt 20.01.2025, 22:03
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.404 Danke in 1.951 Beiträgen
Standard

Ohne Waschmaschine und Spülmaschine kommen wir mit 450L Wasser ca. 3, max. 4 Tage aus. Das liegt an den Frischwassertoiletten, die ich aber auch nicht missen möchte. Seewassertoiletten Binnen sind nicht so mein Ding.
Alt 21.01.2025, 09:03
Fleet Admiral

Standard

Wir brauchen die 1000 Liter aus dem Tank in 5 Tagen mit 2 Personen auch mit Toiletten Duschen und Spülmaschine ohne Einschränkung.
Alt 21.01.2025, 09:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

genau aus den letzten drei Einträgen kann man den Unterschied im Wasserverbrauch sehen...

wenn man dauerhaft auf dem Boot leben will muss man sich daher Gedanken machen woher das Wasser kommt... wenn wie in vielen Häfen von Oktober bis März kein Wasser zur Verfügung steht...

es gibt heute Filter die aus Flusswasser oder Meerwaser Trinkwasser machen...

man benötigt ja keinen hohen Durchsatz... der 1000l Tank muss ja nicht in 1h voll sein wie dies große Anlagen schaffen...

wenn man 150l in 24 schafft sollte es den Verbrauch ja decken und die Anlage läuft durch... das ist eh das beste für eine solche Anlage.. besser als diese nach ein Paar Wochen Stillstand wieder anzuwerfen...

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2025, 09:26
Fleet Admiral

Standard

Sein Ziel ist das Mittelmeer da dürfte es im Winter etwas entspannter sein mit der Wasserversorgung.
Aber für mich wäre ein Wassermacher dann auch auf der Wunschliste.
Alt 21.01.2025, 10:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
9.250 Danke in 3.271 Beiträgen
Standard

Diese "Umkehr-Osmose-Fusionsreaktoren" sind nicht ohne, was Wartung und Reparaturen betrifft und m.M.n eher für Transoceansegler gemacht.

Die Lösung der Winterfrage besteht ganz einfach in der Wahl eines geeigneten Hafens.
Da ist grundsätzlich erstmal abzuklären, ob der dauerhafte Aufenthalt auf dem Schiff auch im Winter vom Betreiber erlaubt ist, oft gibt die Hafenordnung das nicht her und der Eigentümer regelt das übers Hausrecht bzw. die AGBs.
Kleinere Vereinshäfen fallen da meistens raus.

Aber allein im Raum Roermond kenne ich drei Marinas, die aus Frostgründen die Stegleitungen entleeren, aber auch im Winter geheizte Sanitärräume vorhalten.
Wenn man seinen Winterplatz in Nähe dieser Räume einnehmen kann, benötigt man nur noch zwei, drei Rollen günstigen Gartenschlauch.

Ebenso möglich in der Marina Duisburg, im Stadthafen Tilburg, in Rotterdam und es wird noch viele andere geben.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2025, 10:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Diese "Umkehr-Osmose-Fusionsreaktoren" sind nicht ohne, was Wartung und Reparaturen betrifft und m.M.n eher für Transoceansegler gemacht.

Die Lösung der Winterfrage besteht ganz einfach in der Wahl eines geeigneten Hafens.
Da ist grundsätzlich erstmal abzuklären, ob der dauerhafte Aufenthalt auf dem Schiff auch im Winter vom Betreiber erlaubt ist, oft gibt die Hafenordnung das nicht her und der Eigentümer regelt das übers Hausrecht bzw. die AGBs.
Kleinere Vereinshäfen fallen da meistens raus.

Aber allein im Raum Roermond kenne ich drei Marinas, die aus Frostgründen die Stegleitungen entleeren, aber auch im Winter geheizte Sanitärräume vorhalten.
Wenn man seinen Winterplatz in Nähe dieser Räume einnehmen kann, benötigt man nur noch zwei, drei Rollen günstigen Gartenschlauch.

Ebenso möglich in der Marina Duisburg, im Stadthafen Tilburg, in Rotterdam und es wird noch viele andere geben.
klar muss man das vorher klären... es gibt Häfen bei denen dies problemlos möglich ist und andere müssen sogar die Steganlagen im Winter entfernen...

hier ist Vorplanung wichtig...

es muss ja keine Umkehrosmose Anlage sein

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2025, 14:37
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.700 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau aus den letzten drei Einträgen kann man den Unterschied im Wasserverbrauch sehen... wenn man dauerhaft auf dem Boot leben will muss man sich daher Gedanken machen woher das Wasser kommt... wenn wie in vielen Häfen von Oktober bis März kein Wasser zur Verfügung steht... es gibt heute Filter die aus Flusswasser oder Meerwaser Trinkwasser machen... man benötigt ja keinen hohen Durchsatz... der 1000l Tank muss ja nicht in 1h voll sein wie dies große Anlagen schaffen... wenn man 150l in 24 schafft sollte es den Verbrauch ja decken und die Anlage läuft durch... das ist eh das beste für eine solche Anlage.. besser als diese nach ein Paar Wochen Stillstand wieder anzuwerfen...
Genau darüber denke ich auch nach. Ich möchte nämlich meine Reiseplanung in den Wintermonaten nicht nach den Öffnungszeiten und Wasserangeboten der Häfen richten, sondern soweit wie möglich unabhängig sein. Habe mich deshalb auch jetzt wieder auf der boot-Messe intensiv mit Wasseraufbereitungstechnik und -Geräten beschäftigt und werde, wenn, dann wohl bei Schenker Watermaker zuschlagen. Aber selbst die kleinste Anlage dort - sowohl Süßwasser(Fluss)- wie auch Salzwasseraufbereitung landet am Ende bei 6k Euro. Ob mir die wassermäßige Unabhängigkeit am Ende das Wert ist, habe ich noch nicht abschließend entschieden. Faszinierend ist der Gedanke aber schon, jederzeit und überall sein eigenes Trinkwasser bereiten zu können. Selbst im Hafen entfällt dann das Schlauch ausrollen, das Tank befüllen oder gar das Verholen zur Wassertankstelle. Im Moment kommen wir mit unseren 150 Liter Frischwasser durchaus eine Woche klar, wenn wir uns ein bisschen einschränken. Würde ständig nachproduziert werden können, wird der Verbrauch wahrscheinlich drastisch ansteigen. Man hat's ja... Jedenfalls mal wieder eine interessante Diskussion!

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2025, 14:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Genau darüber denke ich auch nach. Ich möchte nämlich meine Reiseplanung in den Wintermonaten nicht nach den Öffnungszeiten und Wasserangeboten der Häfen richten, sondern soweit wie möglich unabhängig sein. Habe mich deshalb auch jetzt wieder auf der boot-Messe intensiv mit Wasseraufbereitungstechnik und -Geräten beschäftigt und werde, wenn, dann wohl bei Schenker Watermaker zuschlagen. Aber selbst die kleinste Anlage dort - sowohl Süßwasser(Fluss)- wie auch Salzwasseraufbereitung landet am Ende bei 6k Euro. Ob mir die wassermäßige Unabhängigkeit am Ende das Wert ist, habe ich noch nicht abschließend entschieden. Faszinierend ist der Gedanke aber schon, jederzeit und überall sein eigenes Trinkwasser bereiten zu können. Selbst im Hafen entfällt dann das Schlauch ausrollen, das Tank befüllen oder gar das Verholen zur Wassertankstelle. Im Moment kommen wir mit unseren 150 Liter Frischwasser durchaus eine Woche klar, wenn wir uns ein bisschen einschränken. Würde ständig nachproduziert werden können, wird der Verbrauch wahrscheinlich drastisch ansteigen. Man hat's ja... Jedenfalls mal wieder eine interessante Diskussion!
naja die einmaligen Kosten sind schon enorm.. wie hoch sind den die laufenden Kosten ?
was kosten die Filter wie oft müssen diese gewechselt werden...

wir nutzten an Bord einen Filter damit das Wasser das ich in den Tank bringe nochmal gefiltert wird.. dieser ist mobil...
Lt Hersteller kann man damit direkt Flusswasser in den Tank füllen.. wenn der Filter voll ist würde kein Wasser mehr durchkommen..
den Filter nutze ich bereits die 2. Saison...

mit einer Tauchpumpe könnte ich also Wasser aus der Tiefe in den Tank füllen...

ich will das nicht testen aber der Kollege (er prüft Trinkwasseranlagen in Restaurants usw. und vertreibt diese Teile bei uns im Hafen) bei uns meinte da könnte man recht günstig was im Süßwasser Bereich aufbauen..

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62