![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Folks,
Gestern habe ich einen „Belastungsprobelauf“ meines neuen LiFePO4 Systems von Victron gemacht. Die 300Ah Victron NG LFP Batterie speist dabei einen Lynx Class-T In, von dort gehts ins Lynx BMS 500NG und dann über einen Lynx Distributor wieder raus. An diesem sind 2 Orion XS von 2 Blei-Säure Batterien (werden von einem IP43 mit 2 x 50A geladen) sowie die Last (testweise ein 1000W Backofen) angeschlossen. Soweit läuft das alles super. Ich habe dann die LFP auf 84% SoC entladen (1 Stunde Brötchen gebacken ![]() Nachdem ich dann aber das BMS nochmal eingeschaltet habe, zeigt dieses mir 100% SoC an ![]() Frage: „Merkt“ sich das BMS den SoC (beim aus- und wieder einschalten) nicht? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein tut es nicht. Mein Shunt ist deshalb auch bereits den ganzen Winter an.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab vielleicht einen Workaround gefunden. Wenn man das BMS nicht auf OFF, sondern auf STANDBY stellt, wird ja die VE.Direct Schnittstelle nicht abgeschaltet. Anscheinend reicht das aus, damit sich das BMS den SoC ebenfalls merkt…
Kann das jemand bestätigen?
(Wasser)sportliche Grüße, Pete Geändert von Pete_McFly (02.03.2025 um 09:30 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlschrank Spannungsabfall beim einschalten | 1.Klausi | Technik-Talk | 12 | 05.08.2012 11:48 |
Lauter Ton nach Einschalten der Zündung | Manta200 | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 21.03.2012 15:27 |
Yamaha V4 130 beim einschalten der Zündung kein Strom | lucamerlin | Allgemeines zum Boot | 16 | 01.07.2011 15:23 |
Tastenbeleuchtung Raymarine A70 wie einschalten? | Balticbird | Technik-Talk | 5 | 19.09.2010 07:50 |
Spannungsabfall beim Einschalten der Bordheizung | alexander | Technik-Talk | 11 | 18.04.2005 14:16 |