![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle,
ich bin unsicher, ob es sich noch lohnt die alten Bremstrommeln instand zusetzen und frage deshalb hier um Rat ![]() Die Bremseile sind total durch und gerissen, deshalb habe ich die Trommeln auseinandergebaut. Die Seile gingen nur raus indem ich auch die "Hülsen" am hinteren Bremstrommelteil (Schale?) mit herausgeschlagen habe. Es gibt anscheinend keine neuen Bremseile für den alten Trailer, jedenfalls finde ich im Netz keine. jetzt dachte ich mir, vielleicht kann ich ja einen kompletten Satz bremstrommeln inkl Seil usw. kaufen und gleich alles komplett und neu aufzubauen, was meint ihr, geht das? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Nach meiner Erfahrung wird bei einem gebremsten Trailer nach 50 Jahren, was die Fahrgestelltechnik betrifft, also Achse und Auflaufeinrichtung, nicht mehr viel "zu retten" sein, zumal die Ersatzteile größtenteils nur noch schwer zu bekommen sein werden.
Mein Tip: Das Teil als Lager-, bzw. Hafentrailer abgeben und nach Ersatz Ausschau halten. Eine Trommel-Erneuerung würde ich nicht mehr vornehmen
|
|||
|
|||
![]()
Es wäre mal interessant um welchen Trailer es geht.
Einachser ? Zweiachser ?
|
|||
|
|||
![]()
Techau TB1200
Mit einer Achse ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kurz überschlagen
Wenn der Grundrahmen noch richtig gut ist: Neue Achse BPW oder Alko Bremsseile sind montiert ca. 600 Eu Neue Auflaufeinrichtung s.o. ca. 250 Eu Neue LED Lichtleiste ca. 50 Eu Neues Stützrad 50 Eu Tüv max. 100 Eu Auflagen, Kielrollen ect. kann man auch selber was gutes bauen. Dann kommst du auf ca. 1050 Eu plus / minus Ein neuer kostet aufjedenfall das doppelte.
|
|||
|
|||
![]()
Das klingt doch super
![]() Eigentlich ist alles noch ziemlich gut, außer die Handbremse. Kannst du mir einen Tipp geben wo und welche Achse inkl. Bremse ich kaufen kann? Muss ich da Tüvmäßig irgendwas beachten oder kann ich die neue Achse dann einfach anbauen und gut? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Achsen und Auflaufvorrichtungen sind Bauteile bei gebremsten Hängern, die in Kombination mit den verwendeten Rädergrössen eine Bremsberechnung und -Einstellung bedürfen.
Alle drei Komponenten müssen in den Zulassungsunterlagen eingetragen werden. Machbar ist das. Jeder Fahrzeugbaubetrieb, der sich mit PKW-Hängern befasst, kann die Teile über seinen Großhändler oder Hersteller dieser Bauteile liefern. Ein Direktbezug als Privatverwender ist eher schwierig. Ich habe diese Bauteile über 40 Jahre an Fahrzeugbauer vertrieben im Rahmen meiner technischen Beratungstätigkeit für einen namhaften Zulieferer von Fahrzeugbaugruppen
|
|||
|
|||
![]()
Moin, die Firma Techau gibt es doch noch in Bremen. Eventuell mal anrufen und fragen ?
Wenn es die Teile noch gibt, Preis machen lassen und dann Entscheiden. Der Hiwi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Techau Trailer Handbremse | habelil | Technik-Talk | 3 | 25.08.2009 08:52 |
Suche Briefkopie von Techau Trailer TB 1200 | gasket_de | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 24.08.2009 07:05 |
Steckerbelegung Techau-Trailer gesucht | naut | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 09.06.2008 17:39 |
techau trailer radlager wechseln | tomkyle | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 25.11.2007 18:23 |
AL- KO Bremstrommeln lackieren ? | Power2 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 17.05.2006 14:03 |