![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde,
ich bin Besitzer von einer Marex mit einem MD11c mit 23PS. Ich habe vor einer Woche das Boot zum ersten mal in Gebrauch genommen und zu Wasser gelassen. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen das es aus dem Auspuff weiß raucht. Impeller habe ich kontrolliert ist nicht beschädigt. Kühlwasser kommt aus dem Auspuff. der Vorbesitzer hat immer Synthetischen Diesel getankt kann es vieleicht daran liegen? Themperatur vom Motor ist normal. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, wenn ich mehr Gas gebe qualmt es auch mehr. Danke für hilfreiche Antworten |
|
|||
|
|||
![]()
Hier ein Bild mit wenig Gas
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi?
Auch wenn der Impeller OK ist, kann die Förderleistung reduziert sein. Schau mal nach dem Impellerpumpendeckel. Ist er evtl. eingelaufen? Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ja da hast du recht der war etwas eingelaufen aber ich habe ihn so wieder montiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Du kannst ihn abschleifen auf "0" eingelaufen sprich wieder glatt. Oder ihn umdrehen. Besser ist abschleifen. Dann hat man, wenn unterwegs nach vielen Betriebsstunden es wieder auftauchen sollte, Reserve mit "umdrehen" ![]() Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für den Tipp
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe den Deckel heute umgedreht leider Qulamt er noch
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist wahrscheinlich ohne Wärmetauscher direkt gekühlt.
In dem Fall vermute ich zugekalkte Kühlwasserkanäle. Motor bleibt (noch) auf Temperatur, aber das austretende Wasser ist bereits so erhitzt, dass es sichtbar qualmt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder einfach nur das Kühlwasser vom Auspuff. Nach das richt der Rauch? Öl, Diesel oder Wasser ( Geruchlos )
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich die Hand vor den Aupuff halte ist das Wasser ordentlich warm aber nicht heiß
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() es wird syntetischer Diesel gefahren hat mir der Vorbesitzer empfolhlen. Ich weisß nicht ob das relevant ist ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Temperatur des austretenden Wassers sollte maximal bei ca. 40 - 50 Grad liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde normalen Diesel Tanken und mal 2 Stunden mit Drehzahl richtig warm fahren.
Wenn er dann immer noch Qualmt den Vörderbegin der Pumpe prüfen. Wenn der stimmt, die Düsen überprüfen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort, was meinst du genau mit Strang?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ok ich Tanke mal normalen Diesel drauf
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Aufpuff vom Motor bis Außerborts. Da sind, können Gummies drann sein, zum Verbinden.
Kannst das ja im Motorraum Fühlen oder mit einem Infrarot Thermometer messen.
|
||||
|
||||
![]()
Das hängt vom Wetter ab.
Heute z.B. bei 15 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit würde das austretende Kühlwasser schon bei ca. 50-60 Grad sichtlich dampfen (ohne das jetzt genau ausrechnen zu wollen, bevor wieder Kritiker kommen). Aber grundsätzlich sind natürlich beide Erklärungsansätze (Einspritzsystem, Kompression bzw. Kühlsystem) möglich. Ich würde aber mit den Kühlkanälen beginnen, da diese Motoren dafür bekannt sind.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Graf,
gibt es denn neben den Qualm irgendein anderes Problem? Wird der Motor heiß? Hat er schon immer etwas gequalmt oder ist das ein neues Phänomen? Wenn du den kalten Motor startest, qualmt er dann sofort?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei mir sah es so aus, als meine Einspritzdüsen nicht i.O. waren. Es ging unverbrannter Diesel mit raus und hat entsprechend gerochen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
hast du dir mal den Dieselvorfilter und den Dieselfilter angschaut bzw. was da raus kommt wenn man die mal umdreht und den Inhalt betrachtet? Bei etwas Wasser im Diesel qualmts auch weiß, es riecht aber nicht nach Diesel. Wenn es nach Diesel stinkt, wie Daniel im Beitrag drüber schreibt können es wirklich eine Einspritzdüse sein die hier zickt. Gummigeruch? Dem würd ich mal genauer nachgehen.... hast du eine Thermalkamera oder einen Aufsatz für ein Smartphone?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anlasser kratzt beim Volvo Penta MD11C/D | Bodenseesegler | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.08.2017 10:56 |
Gesucht: Ersatzteile für Volvo Penta MD11C | OdysseusHB | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 31.07.2014 15:41 |
Volvo Penta MD11C | Naviman | Allgemeines zum Boot | 1 | 11.01.2007 06:17 |
Motor raucht weiß | Bootammeer | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 26.09.2006 20:39 |
Problme mit volvo MD11C | momo63 | Segel Technik | 3 | 23.08.2006 22:53 |