|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anlasser kratzt beim Volvo Penta MD11C/D
Hallo ins Technikforum,
vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Volvo Penta MD11C/D Besitzer, der mir weiterhlfen kann. Bei ca. 80% meiner Startvorgänge höre ich für einen kurzen Augenblick ein hässliches Kratzgeräusch beim Einspuren des Anlassers. Ich habe hier anbei einen Link eingestellt, damit Ihr wisst was ich meine. In den ersten 10tel Sekunden ist das "Krrk" zu hören. https://www.youtube.com/watch?v=LFROT1h ... load_owner Ist es bei Euch anderen MD11C/D Besitzern genauso? Oder startet Euer Motor ohne kratzen?
|
||||
|
||||
Geh zu Troha tel. 0160/8246430 in Unterteuringen. Der rep. alte Anlasser.
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Die meißten Anlasser und auch der Zahnkranz auf dem Schwungrad habendie zahnflanken leicht angeschrägt, um eine besseren Kraftkontakt zu erreichen, mit den vielen Jahren der funktion aber verstumpfen diese Zahnflanken und "Knarzen" dann.
Oft reicht zumindest das sehr Zeitintensive Nachfeilen der Anschrägung im Schwungrad Zahnkranz. Auch ein minimaler Fettauftrag auf die Verzahnung kann über kurz oder lang, helfen.
|
|||
|
|||
Oder Magnetschalter: schwergängig; oder es liegt am Magnetschalter nicht die volle Spannung an. (messen beim Start..)