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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Fehlersuche Powertrimm
Hallo zusammen,
eins vorweg, ich habe echt wenig Ahnung was Bootsmotoren angeht, aber ich interessiere mich schon dafür es zumindest soweit zu verstehen, dass man sich auch mal selbst behelfen kann. Ich habe einen Mariner 90 PS ELPTO 2-Takter BJ 90/91 mit (wie die Bezeichnung schon sagt) Powertrimm. Da ich das Boot so übernommen habe und es gerade in einen sicheren, fahrtüchtigen Zustand versetze, beschäftige ich mich auch mit dem Powertrimm. Laut Vorbesitzer soll das Relais defekt sein, welches das Hochtrimmen steuert. Wenn das Boot über den Hauptschalter länger stromlos war konnte ich allerdings hoch und runtertrimmen. Jedoch nur kurz, danach hörte es sich so an, als würde der Motor zu wenig Strom bekommen (als ob die Batterie zur neige geht). Danach war dann Ende. Die Relais klackert beide bei Betätigung des Trimmschalters. Neues Relais ist heute angekommen, allerdings noch nicht verbaut. Samstag konnte ich, wie immer, kurz hochtrimmen, aber erstaunlicherweise auch nicht mehr runter. Sind etwa beide Relais defekt, oder doch der Trimmmotor? Wie kann ich den Fehler eingrenzen, welche Spannung muss die Bootsbatterie haben, damit der Trimmmotor funktioniert? (aktuell 12,46 V) Die beiden Relais sind ja übereinander platziert. Ist das obere dann auch für das Hochtrimmen und das untere für das Runtertrimmen? (muss ich ja auch messen können, aber es hilft mir als Laie, wenn ich das schon bestätigt wüsste). Einen Schaltplan oder ähnliches habe ich nicht. Am langen Ende werde ich den Fachmann ran lassen, aber wenn ich mal auf dem Wasser ein Problem hab, wüsste ich halt gerne, was wie zu tun wäre. Vielen Dank für Eure Hilfe.
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________________________________ Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn. |
#2
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Dann mess doch mal die Spannung erst an der Batterie und dann direkt am Powertrimm während Du trimmst.Kann ja sein das beim Trimmvorgang die Spannung einbricht.z.B wenn der Leitungswiderstand durch Korrosion zu hoch ist
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#3
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Den Motor kannst du testen in dem du mit einem Starthilfekabel oder ähnlich dickem Kabel von er Batterie direkt auf den Motor gehst dann sollte er ordentlich laufen. Die Kabel vertauschen und dann läuft er in die andere Richtung. Aber sobald er läuft wird er auch in die andere Richtung laufen und es liegt am Relais. Wenn er nicht läuft kann das nur am Motor liegen. Eventuell Kohlen runter oder Magnete kaputt oder andere Ursachen die man erst erkennt wenn der Motor auf ist. Batterie mit 12,5 Volt sollte genügen wenn sie über 66 AH oder mehr hat.
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Danke, die Batterie hat (aus dem Kopf) 65Ah.
Wie komme ich denn an den Motor dran? Der ist ja schön versteckt zwischen Bracket und Schaft... Ich sehe, das da ein Kabel irgendwohin verschwindet... Gibt es da auch eine manuelle Pumpe, die ich betätigen kann um den Motor so hoch wie möglich zu trimmen?
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#5
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miss erst mal direkt an der Batterie.... dann hast du schon mal ein Anzeichen...
welches Relais das für auf und ab ist, kannst du leicht rausfinden in dem du die Finger dran hälst und dann schaltest... da spürt man welches Relais anzieht... Bewegt sich der Motor immer oder macht er gar nichts wenn du nicht trimmen kannst? Kannst du deinen Antrieb mal komplett von Hand anheben und dann mal den Trimm ausfahren (sollte ja nicht fest mit dem AB verbunden sein sondern nur ein Bolzen der gegen den AB drückt... Eventuell ist auch der Bolzen verbogen und deshalb geht nichts...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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der Powertrimm hat einen Notablass an der rechten Seite am Bracket, den kann man mit einem Schraubendreher öffnen, dann kann man den Motor von Hand bewegen
sollte auch so oder ähnlich im Handbuch stehen, wenn du keins hast kannst du dir das bei Brunswick runter laden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
schaue nach welche Farbe die angeschlossenen Kabel haben. grün (Rasen) runter, blau (Himmel) hoch. (Eselsbrücke)
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Gruß der Sepp __________________
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#8
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Danke, hoffe ich schaffe es die Tage noch zum Boot, ansonsten muss ich das am Wochenende nachsehen. So komme ich aber der Sache schon mal näher.
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#9
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Hallo zusammen. War gerade kurz beim Boot. Habe den Batterieschalter umgelegt und konnte kurz etwas runter und ein wenig hochtrieben. Beide Richtungen gingen. Dann ging der Motor wieder in die Knie, als wäre die Batterie leer.
Wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge, müsste es ja theoretisch funktionieren, wenn’s am Strom liegt, oder?
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#10
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Jein, es könnte besser werden, aber vermutlich wird dein Ladegerät nicht genug Strom liefern.
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#11
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bevor du da was größeres zerlegst, würde ich mal eine andere Batterie anschließen oder wenigstens die Spannung messen wie weit die einbricht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hi, blöde Frage, wo soll ich die Spannung messen, direkt an der Batterie?
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#13
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ok mit Was misst man wohl eine Spannung... richtig mit einem Spannungsmesser....
wenn das zu schwer für dich ist würde ich dir empfehlen dich an einen Fachmann zu wenden
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Zitat:
Und an den Fachmann wenden kann ich mich noch immer, ich will aber so langsam verstehen, wie Motor, Trimm und Co. funktionieren (aber ohne was kaputt zu machen, weil ich was falsch gemacht habe).
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#15
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Zitat:
Danach erst an der Pumpe...
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#16
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Was macht den dein Anlasser? Dreht er normal oder bricht er auch ein?
Du kanns tauch Übergangswiderstände in verschiedenen Klemmpunkten haben bis zur Batterie. Plus und Masse können beide betroffen sein. Nimm ein Starthilfekabel, klemme es an Motormasse und an Minus Batterie. Dann das andere Kabel an den Plus der Batterie, nun kannst du direkt am Relais an den blauen oder beim andern an der grünen Adern antippen, so wie Sepp schreibt. Das sind die Kabel direkt zur Trimmpumpe.
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LG Mirko |
#17
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Ich kenne die Pumpe nicht aber meine hat keine Masse da wird nur Blau und Grün getauscht um die Richtung zu wechseln. Bei Motormasse wird es bei deiner Methode einmal einen ordentlichen Kurzschluß geben.
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Die beiden Teimmrelais sind nur Schließer. Die andere Seite liegt an plus. Nur ein Relais zieht an und schaltet die Plus durch. Also entweder auf grün oder auf blau plus. Schwarz liegt an Masse. Nix Kurzschluss....
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LG Mirko |
#19
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Ich kenne das nur von Honda und Yamaha da ist nichts mit Masse nur Plus und Minus auf Grün und Blau. Mag aber dann beim Mariner anders sein.
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Gruß und Ahoi Martin |
#20
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(auch) bei Mercury/ Mariner gibt es 2 oder 3 Kabel Trimmpumpen.
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Gruß der Sepp __________________ |
#21
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Hilft euch das irgendwie weiter?
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
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#22
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Klar hilft das weiter nimm den Blauen und Grünen Draht und hänge das an die batterie dann sollte die Pumpe laufen. Wenn du umpolst dann läuft die Pumpe andersrum.
Dann weißt du ob die Pumpe OK ist wenn nicht dann solltst du noch die Batterie überprüfen an sonsten ist die Pumpe wohl hin.
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Gruß und Ahoi Martin |
#23
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Zitat:
bzw. Motor
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Gruß der Sepp __________________ |
#24
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die Relais gehen schon mal kaputt, die klacken zwar schalten aber nicht mehr sauber durch,
kann man leicht testen wenn man mal kurz die dicken Anschlüsse mit einer Zange kurzschließt, läuft die Pumpe dann liegt es nur am Relais
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Zitat:
Das sollte er lieber nicht so machen! Es handelt sich um 2 Schließer Relais, die jeweils 12V auf Blau ODER Grün geben. Also muss es sich um eine 3-Draht Pumpe handeln.
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