|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das ist ja mal ein richtiger Fachbegriff : W A F
(WAF Woman Akzeptanz Faktor) Geändert von Vesarow (18.12.2017 um 16:47 Uhr) Grund: zu schön ;-)) |
|
|||
|
|||
SO! Für all die, die meinen, das sieht ja gar nicht so schlimm aus
Das, was mich wirklich nachdenklich stimmt ist der offene Bereich in dem Gerätebügel. Keine Ahnung wohin das Wasser da so kommt, aber es wird ziemlich durch gehen... Für Fotos war es heut zu spät. Ich muss auch mal die FÜße still halten, bis ich mir sicher bin, dass ich das gute Stück auch wirklich offiziell übernehme, ansonsten geht nachher noch was nach hinten los. Chrischan |
|
|||
|
|||
Ich stell mir bei sowas immer die Frage, warum sind die Antriebe weg, wenn die Motoren noch laufen sollten....
|
|
|||
|
|||
Mitnehmsicherung?
|
|
||||
|
||||
Tag!
Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit in den Motorraum zu schauen. Es sind definitiv V8 Diesel. Am Auspuff aussen steht Marine Power und auf den Luftansaugkästen steht (im Dunkel meine ich das erkannt zu haben) Mercruiser oder Mercury. Welcher Typ, kann ich noch nicht sagen. Habe Totale-Fotos gemacht... Lade ich nachher mal los... Chrischan
|
|
||||
|
||||
Moin Christian,
jau,...viel Arbeit hast Du damit sicherlich.... und wenn jetzt die Fotos kommen, ist unser Winter auch nicht so lang...nun mach schon.." Du willst es doch auch" Ich helf dir dann bei der Vernichtung der Kiste Bier
|
||||
|
||||
Ja. So. Ts.
Habe mal (wegen der Eigentumsgeschichte) Kennzeichen und Name geschwärzt. Ach Ja: Das Boot hat auf der Ganzansicht KEINEN Knick. Ich bin zu blöd bei Panorama-Aufnahmen das Handy ruhig zu halten Chrischan
|
|
||||
|
||||
'Morgen! Schöne Baustelle hast Du Dir da angelacht. Aber wenn Du's durchziehst, gibt das dafür auch ordentliches Miami Vice Feeling her. Den Block würde ich mal vorsichtig als 6,2L GM identifizieren.
Dann mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Ich bin gespannt, wie's weitergeht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo,sehe ich auch so,das mit dem Feeling.Aber bitte nicht so viele Segler erschrecken die lieben es ruhiger und die rosa T-Shirts zum weißen Sacko erst anplünnen wenn die Arbeit getan ist. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Tachküt!
Mal ne bescheidene Frage zur Beleuchtung : Wenn ich bei diesem Hobel (Boot) den Geräteträger Bügel wegnehme und weglasse, wie könnte mann dann die vorgeschriebenen Leuchten unterbringen? STB/PS Leuchten würde ich als Kombi an den Bug bauen. Aber Top? Ach ja: anhand der HIN ließ sich herausfinden dass das gute Stück im Juli 1986 als 87er Modell gebaut wurde... Grüße! Chrischan |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://allenspach-bootsmotoren.ch/pr...e-led-faltbar/
|
|||
|
|||
Danke dir!
Das heisst: diese Leuchten müssen nicht immer dauerhaft an Ihrer Stelle sein? Mein größtes Problem ist das nicht, aber ich habe einen Hallenplatz, der besser erreichbar ist, aber nicht so hoch. Und wenn der Bügel eh ankommt, kann ich das auch vor dem Umparken machen. ABER: wenn ich den Bügel nachher brauche, kommt der nicht gleich "einfach So" runter, sondern muss für die Reparatur vermessen und gekennzeichnet werden... Chrischan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bzgl. des Bügels würde ich mir überlegen, was das mit der Optik macht, mal mit Photoshop simulieren. Für ein Radar, Antennen etc. ist der natürlich auch praktisch. Wo willst Du denn fahren?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
planen liegen schon bereit um das Ding vor weiterem Ungemach zu schützen und sobald Platz und LKW da ist, geht's unters Dach. Leider habe ich auch noch keinen Stapler da um den Motordeckel abzunehmen. Er ist bereits rundum los, aber zu schwer um mit Kantholz und Hebelei irgendwas zu bewegen. 3 Wochen muss ich die Füße also leider noch still halten... fahrrevier wird sein ab Aussenweser Richtung Nordsee. Das Ding ist ja nicht trailerbar also muss man sich einen Liegeplatz ja gut überlegen. Schwiegervater hatte mal in Bremen einen Platz oder nähe Lemwerder. Eventuell käme auch Bensersiel oder das Ijsselmeer in Frage (Makkum). Wäre alles nah genug an der Heimat. Aber bis dahin sind wohl noch ein paar Tage hin
|
|
||||
|
||||
sooooo.
Heute war ich nochmal am Boot und hab mal weiter Bestandsaufnahme gemacht. Anker und Fender sind noch da Und ein neuer Impeller auch(original verpackt).. Mir ahnt böses Egal. Vordeck sieht von innen, wenn man die gammeligen Verkleidungen abzieht, gut aus. Scheint KEIN sandwichdeck zu sein, aber trotzdem begehbar? Es ist jedenfalls durchgehend begehbar und auch fest. Keine weichen Stellen zu spüren. Weiterhin war ich in beiden STB und BB Schränken an der Cockpitwand, welche beide rausnehmbare BÖDEN haben um in die Bilgen zu kommen. Hier fand ich weder Wasser noch Gammel. Die jeweils drei sichtbaren Springer waren soweit ich das sehen konnte i.O. Allerdings war Natürlich nur ein halber Meter einsehbar. Dashbord mal aufgemacht... Die Elektrik muss neu Macht nix. Ach ja: Motorraum öffnen ging heute wieder schief (Staplerschlüssel nicht gefunden *kopfschüttelnd* Habe die originale steckbar (nicht BSH konforme) Topleuchte gefunden. Hat einen kurzen Alumast (60 cm) und wird auf einen Fuss vor der Frontscheibe gesteckt. Und der Bügel kommt weg. Der ist komplett durch und nicht schick. Radar brauche ich nicht, Beleuchtung machen wir anders. Egal. Fotos kommen später vom Laptop... Grüße, Christian
|
|
|||
|
|||
na läuft doch ....
wichtig .... was hat Väterchen Frost versteckt ? ;-( Paule vom Müggelsee |
|
|||
|
|||
Leider keine Ahnung.
Motoren haben zweikreiskühlung und ich hoffe einfach mal, dass der Seewasserkreis leer ist und der Motorkreis Frostschutz drauf hatte beim Abstellen. Ich hoffe, nächste Woche mehr sagen zu können. Ein Manual für die TRS Drives habe ich mittlerweile, dann kann ich im Laufe des Jahres schonmal anfangen zu suchen Fange im Kopf schon diverse Proijektierungen an: - Seewassertoilette raus und nur PortaPotti rein? (Boot wird maximal ein Weekender werden) - Systemüberwachung auf NMEA2000 umstellen? Habe eben CarlinTech Octoplex System angeschaut... - Tanks etc. Neu oder aufarbeiten? - Frischwasseranlage neu? (Es ist ein NautiTherm Boiler vorhanden, aber ohne Motorkreislaufanschluss). Und andere Kleinigkeiten. So möchte ich zum Beispiel keinen Teppich draußen haben, sondern lieber das Teak wieder hübsch oder neu. Und sollen die Motor-Instrumente oldschool bleiben und nur aufgearbeitet werden (bin ich Fan von) oder alles neu in Digital(find ich auch geil *seufz*) Naja. Erstmal zur BOOT ende Januar und mal Eindrücke holen... Chrischan |
|
||||
|
||||
Im Moment hab ich auch noch andere Projekte:
Meine Frau sagt, bevor das Bad nicht fertig ist, geht nix am Boot. Das Bad wartet allerdings schon seit 2 Jahren weil immer was anderes wichtiger war
|
|
||||
|
||||
- Seewassertoilette raus und nur PortaPotti rein? (Boot wird maximal ein Weekender werden)
Bei dem Platz wo du hast würde ich ein ordentliches WC einplanen. - Tanks etc. Neu oder aufarbeiten? Die Entscheidung wird kommen wenn du diese ausgebaut bzw. begutachten kannst Und andere Kleinigkeiten. So möchte ich zum Beispiel keinen Teppich draußen haben, sondern lieber das Teak wieder hübsch oder neu. Ich würde auch ohne Teppich planen Und sollen die Motor-Instrumente oldschool bleiben und nur aufgearbeitet werden (bin ich Fan von) oder alles neu in Digital(find ich auch geil *seufz*) Oldschool ist halt einfacher zu händeln falls mal unterwegs was ist... Wenn du vom Fach bist werde ich dich mal Kontakten da ich meine alten Instrumente auch beibehalten möchte
|
||||
|
||||
Das Wandfach wird aber schön mit indirekter Beleuchtung ausgestattet ?
|
||||
|
||||
Nimm die Latte von der Wanne, bau eine Armatur an und fertig. Männer müssen für sie artgerechte Prioritäten setzen:
1. Boote 2. dieses 3. jenes 4. ... .. .... x. Badezimmer renovieren
|
||||
|
||||
....stimme dein Frauchen gut.....
hab ich vor 3 Jahren auch gemacht....zwar nur das Gäste WC
|
|||
|
|||
Vom Fach?
Bin gelernter LKW mechaniker., habe Maschbau und KFZ Technik studiert. Bastle seit ich 14 bin respektlos an allem rum und habe einige Custombikes hinter mir. Und 4 Eigenheime... Und jetzt 10 Jahre in der Grossyacht-Technik und Umgebung. Autodidakt trifft besser Habe eben die erste LED testweise angeschlossen |
|
|