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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.07.2020, 18:52
NormanIGB NormanIGB ist offline
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Standard Spannung vom Aussenborder >15Volt

Hallo Leute,

war letztes Wochenende auf der Mosel und da ist mir was ganz kurioses aufgefallen:
Meine Spannungsanzeige im Cockpit stieg während der Fahrt auf irgendwas zwischen 13-14V an, was ja insoweit auch normal ist.
Nach eine guten Fahrt von ca. 1 Stunde war die Anzeige jedoch schon bei 15,6V.
Hab hier schon mehrfach gelesen, dass die alten Aussenborder (in meinem Falle ein Evinrude 70PS/2T) da es nicht so genau nehmen mit der Spannung.

Meine Frage nun: sollte ich mir Gedanken machen wg. der Batterie?
Evtl. einen Laderegler dazwischen bauen?
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  #2  
Alt 16.07.2020, 19:11
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Moin.

Wie groß ist denn die Batterie (Ah) ?
Da ja die alten Aussenborder keinen Laderegler haben muss man eine etwas größere Batterie als Puffer haben.

Hier hatte ich in etwa die selbe Frage gestellt.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210694


LG

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  #3  
Alt 16.07.2020, 19:11
skibo skibo ist offline
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Die Lima hat normalerweise einen Laderegler.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #4  
Alt 16.07.2020, 19:12
NormanIGB NormanIGB ist offline
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die hat 70Ah.....
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  #5  
Alt 16.07.2020, 19:19
Scorb93 Scorb93 ist offline
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@skibo
Also ich kenne mehrere Modelle, bei denen kein Regler verbaut ist.


Hmm, ich hatte glaube 90 Ah. Aber 70 müssten normal auch reichen.

War das schon immer so, oder ist das Boot neu ?
Vielleicht ist irgendwo ein Kabel lose...so war es bei mir damals.

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  #6  
Alt 16.07.2020, 19:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Eine Blei Säure Batterie hat eine Ladeschluss Spannung von 14,4V, alle höheren Spannungswerte bringen die Batterie nach einer Zeit X zum kochen, d.h. Sie wird heiß und beginnt verstärkt zu Gasen, je kleiner ihre Kapazität um so früher....das führt dann die Batterie in den frühzeitigen Tod.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (16.07.2020 um 19:56 Uhr)
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  #7  
Alt 16.07.2020, 20:11
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Scorb93 Beitrag anzeigen
@skibo
Also ich kenne mehrere Modelle, bei denen kein Regler verbaut ist.


Hmm, ich hatte glaube 90 Ah. Aber 70 müssten normal auch reichen.

War das schon immer so, oder ist das Boot neu ?
Vielleicht ist irgendwo ein Kabel lose...so war es bei mir damals.

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Wenn ein Regler nicht in der Lima ist, ist er halt extern. Ohne Regler ist das Ganze unsinn.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #8  
Alt 16.07.2020, 20:18
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Nö,
Der oben benannte Mercury zum Beispiel hat nur einen Gleichrichter.
Wollte ich anfangs auch nicht wahrhaben.
Aber es ist tatsächlich so...[emoji28]


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  #9  
Alt 17.07.2020, 00:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von NormanIGB Beitrag anzeigen
die hat 70Ah.....
70 AH ist schon mal nicht schlecht, ein einfacher Trick ist den Überflüssigen Strom zu verbrauchen, das kann man z.B. mit Auto Abblendlicht Birnen machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 17.07.2020, 15:57
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Nach der Beschreibung klingt es so als wäre kein Spannungsregler vorhanden und falls doch einer da ist, dann ist er kaputt. Das mit dem Strom verbrauchen ist fürs erste eine gute Variante, aber keine Dauerlösung. Irgendwann denkst du nicht dran und kochst die Batterie tot. Ich würde einen Spannungsregler einbauen. Früher mit den alten Batterien (70iger/80iger Jahre) ging das noch ohne Regler wenn die Batterie groß genug war. Da hat man dann halt alle 2 Wochen destilliertes Wasser nachgefüllt. Die neuen wartungsfreien Batterien brauchen einen Spannungsregler.

Bernd
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  #11  
Alt 17.07.2020, 20:04
cupra sonne cupra sonne ist offline
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Schmeiss den alten Gleichrichter raus und bau einen Spannungsregler von zb. einer R6 ein.(Motorrad)
Da ist Gleichrichter und Spannungsregler kombiniert.
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  #12  
Alt 18.07.2020, 00:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich fürchte mit R6 können nur Leute die sich mit sowas auskennen was anfangen,
es geht doch bestimmt noch etwas genauer
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 18.07.2020, 07:51
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Hallo

R6 könnte BMW sein. Aber such mal bei ebay nach „Spannungsregler universal Motorrad“, da kommen jede Menge einfacher 12V Regler für kleines Geld.

Gruß Ulf
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  #14  
Alt 18.07.2020, 10:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

R6 könnte BMW sein. Aber such mal bei ebay nach „Spannungsregler universal Motorrad“, da kommen jede Menge einfacher 12V Regler für kleines Geld.
R6 könnte auch Yamaha sein.
Regler von der BMW F650 (der alte Einzylinder, nicht der 800er Zweizylinder) werden oft empfohlen. Ich konnte das aber noch nicht überprüfen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #15  
Alt 18.07.2020, 10:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
70 AH ist schon mal nicht schlecht, ein einfacher Trick ist den Überflüssigen Strom zu verbrauchen, das kann man z.B. mit Auto Abblendlicht Birnen machen
Wie groß die Batterie ist, sollte nahezu egal sein.
Über 15V ist für längere Zeit, wenn es nicht gerade sehr kalt ist, für keine Batterie gut.
Ob eine Batterie größer oder kleiner ist:
Die fehlende Kapazität bis zur Vollladung wäre gleich, denn man muss ja in so einem Fall von identischer Nutzung ausgehen.
Man kann in dem Fall keine 70Ah-Batterie mit 50% Ladezustand (SOC) mit einer 40Ah-Batterie mit 50% SOC vergleichen.
Nur dann wäre es eindeutig so, dass die größere Batterie einen besseren Puffer hat und es daher länger dauert, bis eine überhöhte Spannung zu messen ist.

Wenn (als Beispiel für eine Starterbatterie) 5Ah bis zur Vollladung fehlen, dann wäre eine 70Ah-Batterie bei einem SOC von rund 92%.
Eine 40Ah-Batterie wäre bei rund 87%.
Für beide wird die Schädigung durch den fehlenden Regler ähnlich ausfallen, denn die Zeit bis es bei der Ladung zu einer überhöhten Spannung kommt, wird sich nicht sehr unterscheiden.
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  #16  
Alt 20.07.2020, 13:21
cupra sonne cupra sonne ist offline
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Ja genau, einfach "Yamaha R6 Spannungsregler" eingeben.

Die Regler haben wohl einen 3 phasigen Eingang, die meisten Lichtspulen der AB nur 2 aber die Regler laufen auch mit nur 2 Phasen...
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  #17  
Alt 20.07.2020, 13:25
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von cupra sonne Beitrag anzeigen
Ja genau, einfach "Yamaha R6 Spannungsregler" eingeben.

Die Regler haben wohl einen 3 phasigen Eingang, die meisten Lichtspulen der AB nur 2 aber die Regler laufen auch mit nur 2 Phasen...
Bist du dir da sicher? Bei meinem Mercury waren auch nur 2 Gelbe drähte an dem Stator. Beim Regler waren dann drei und ich habe den nicht ans laufen bekommen. Habe dann einen mit 2 Gelbe gekauft und siehe da alles schick.
Habe so ziemlich alles probiert Brücken von 2 Gelben tauschen aber alles negativ.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #18  
Alt 20.07.2020, 13:39
cupra sonne cupra sonne ist offline
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Ich habe den 3. Anschluß am Regler freigelassen.
Hatt bisher 2mal funktioniert, Motoren waren 70Ps Mercury Bj.82 und 150Ps XR2.

info: mehr wie ca. 8Ampere würd ich diesen Reglern nicht zutrauen.
Ladeschlussspng. war dann 14,4 Volt.
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  #19  
Alt 20.07.2020, 14:46
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
70 AH ist schon mal nicht schlecht, ein einfacher Trick ist den Überflüssigen Strom zu verbrauchen, das kann man z.B. mit Auto Abblendlicht Birnen machen
Oder baue einen Inverter ein / nimm eine Kühlbox mit, dann kannste den Überschuss auch sinnvoll nutzen, anstatt in Glühlampenlicht am Tage zu verschwenden....
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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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  #20  
Alt 20.07.2020, 19:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von cupra sonne Beitrag anzeigen

Die Regler haben wohl einen 3 phasigen Eingang, die meisten Lichtspulen der AB nur 2 aber die Regler laufen auch mit nur 2 Phasen...
Eher nicht, weil das Funktionsprinzip völlig anders ist
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Gruß Richard

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  #21  
Alt 20.07.2020, 22:56
User_63746
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Habe an meinem 15PS Mercury mit 44Ah Starterbatterie das gleiche Problem. Bei längerer Fahrt steigt die Spannung der Batterie bis 15V. Meine Idee war einen Ladeverteiler einzubauen, der den Strom dann bei voller Starterbatterie in die Verbraucherbank leitet, aber habe es bisher nicht realisiert, aber bei lesen des Threadtitels fiel es mir wieder ein.
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  #22  
Alt 21.07.2020, 20:32
NormanIGB NormanIGB ist offline
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Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und nochmal nachgesehen.
Da ist wirklich nur ein Gleichrichter drinne, s. Bild.

Ein kleines, rundes Gehäuse. Ein Laderegler müsste ja normal einen Kühlkörper haben um die überflüssige Spannung zu verbraten, daher gehe ich mal davon aus, dass es sich wirklich nur um einen Gleichrichter handelt.
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  #23  
Alt 21.07.2020, 20:33
NormanIGB NormanIGB ist offline
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