|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Spannung vom Aussenborder >15Volt
Hallo Leute,
war letztes Wochenende auf der Mosel und da ist mir was ganz kurioses aufgefallen: Meine Spannungsanzeige im Cockpit stieg während der Fahrt auf irgendwas zwischen 13-14V an, was ja insoweit auch normal ist. Nach eine guten Fahrt von ca. 1 Stunde war die Anzeige jedoch schon bei 15,6V. Hab hier schon mehrfach gelesen, dass die alten Aussenborder (in meinem Falle ein Evinrude 70PS/2T) da es nicht so genau nehmen mit der Spannung. Meine Frage nun: sollte ich mir Gedanken machen wg. der Batterie? Evtl. einen Laderegler dazwischen bauen? |
#2
|
|||
|
|||
Moin.
Wie groß ist denn die Batterie (Ah) ? Da ja die alten Aussenborder keinen Laderegler haben muss man eine etwas größere Batterie als Puffer haben. Hier hatte ich in etwa die selbe Frage gestellt. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210694 LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#3
|
|||
|
|||
Die Lima hat normalerweise einen Laderegler.
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#4
|
|||
|
|||
die hat 70Ah.....
|
#5
|
|||
|
|||
@skibo
Also ich kenne mehrere Modelle, bei denen kein Regler verbaut ist. Hmm, ich hatte glaube 90 Ah. Aber 70 müssten normal auch reichen. War das schon immer so, oder ist das Boot neu ? Vielleicht ist irgendwo ein Kabel lose...so war es bei mir damals. Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#6
|
|||
|
|||
Eine Blei Säure Batterie hat eine Ladeschluss Spannung von 14,4V, alle höheren Spannungswerte bringen die Batterie nach einer Zeit X zum kochen, d.h. Sie wird heiß und beginnt verstärkt zu Gasen, je kleiner ihre Kapazität um so früher....das führt dann die Batterie in den frühzeitigen Tod.
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (16.07.2020 um 19:56 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#8
|
|||
|
|||
Nö,
Der oben benannte Mercury zum Beispiel hat nur einen Gleichrichter. Wollte ich anfangs auch nicht wahrhaben. Aber es ist tatsächlich so...[emoji28] Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#9
|
||||
|
||||
70 AH ist schon mal nicht schlecht, ein einfacher Trick ist den Überflüssigen Strom zu verbrauchen, das kann man z.B. mit Auto Abblendlicht Birnen machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
|||
|
|||
Nach der Beschreibung klingt es so als wäre kein Spannungsregler vorhanden und falls doch einer da ist, dann ist er kaputt. Das mit dem Strom verbrauchen ist fürs erste eine gute Variante, aber keine Dauerlösung. Irgendwann denkst du nicht dran und kochst die Batterie tot. Ich würde einen Spannungsregler einbauen. Früher mit den alten Batterien (70iger/80iger Jahre) ging das noch ohne Regler wenn die Batterie groß genug war. Da hat man dann halt alle 2 Wochen destilliertes Wasser nachgefüllt. Die neuen wartungsfreien Batterien brauchen einen Spannungsregler.
Bernd |
#11
|
|||
|
|||
Schmeiss den alten Gleichrichter raus und bau einen Spannungsregler von zb. einer R6 ein.(Motorrad)
Da ist Gleichrichter und Spannungsregler kombiniert. |
#12
|
||||
|
||||
ich fürchte mit R6 können nur Leute die sich mit sowas auskennen was anfangen,
es geht doch bestimmt noch etwas genauer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
|
|||
|
|||
Hallo
R6 könnte BMW sein. Aber such mal bei ebay nach „Spannungsregler universal Motorrad“, da kommen jede Menge einfacher 12V Regler für kleines Geld. Gruß Ulf |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Regler von der BMW F650 (der alte Einzylinder, nicht der 800er Zweizylinder) werden oft empfohlen. Ich konnte das aber noch nicht überprüfen.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über 15V ist für längere Zeit, wenn es nicht gerade sehr kalt ist, für keine Batterie gut. Ob eine Batterie größer oder kleiner ist: Die fehlende Kapazität bis zur Vollladung wäre gleich, denn man muss ja in so einem Fall von identischer Nutzung ausgehen. Man kann in dem Fall keine 70Ah-Batterie mit 50% Ladezustand (SOC) mit einer 40Ah-Batterie mit 50% SOC vergleichen. Nur dann wäre es eindeutig so, dass die größere Batterie einen besseren Puffer hat und es daher länger dauert, bis eine überhöhte Spannung zu messen ist. Wenn (als Beispiel für eine Starterbatterie) 5Ah bis zur Vollladung fehlen, dann wäre eine 70Ah-Batterie bei einem SOC von rund 92%. Eine 40Ah-Batterie wäre bei rund 87%. Für beide wird die Schädigung durch den fehlenden Regler ähnlich ausfallen, denn die Zeit bis es bei der Ladung zu einer überhöhten Spannung kommt, wird sich nicht sehr unterscheiden.
|
#16
|
|||
|
|||
Ja genau, einfach "Yamaha R6 Spannungsregler" eingeben.
Die Regler haben wohl einen 3 phasigen Eingang, die meisten Lichtspulen der AB nur 2 aber die Regler laufen auch mit nur 2 Phasen... |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe so ziemlich alles probiert Brücken von 2 Gelben tauschen aber alles negativ.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#18
|
|||
|
|||
Ich habe den 3. Anschluß am Regler freigelassen.
Hatt bisher 2mal funktioniert, Motoren waren 70Ps Mercury Bj.82 und 150Ps XR2. info: mehr wie ca. 8Ampere würd ich diesen Reglern nicht zutrauen. Ladeschlussspng. war dann 14,4 Volt. |
#19
|
||||
|
||||
Oder baue einen Inverter ein / nimm eine Kühlbox mit, dann kannste den Überschuss auch sinnvoll nutzen, anstatt in Glühlampenlicht am Tage zu verschwenden....
__________________
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#20
|
||||
|
||||
Eher nicht, weil das Funktionsprinzip völlig anders ist
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#21
|
|||
|
|||
Habe an meinem 15PS Mercury mit 44Ah Starterbatterie das gleiche Problem. Bei längerer Fahrt steigt die Spannung der Batterie bis 15V. Meine Idee war einen Ladeverteiler einzubauen, der den Strom dann bei voller Starterbatterie in die Verbraucherbank leitet, aber habe es bisher nicht realisiert, aber bei lesen des Threadtitels fiel es mir wieder ein.
|
#22
|
|||
|
|||
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und nochmal nachgesehen.
Da ist wirklich nur ein Gleichrichter drinne, s. Bild. Ein kleines, rundes Gehäuse. Ein Laderegler müsste ja normal einen Kühlkörper haben um die überflüssige Spannung zu verbraten, daher gehe ich mal davon aus, dass es sich wirklich nur um einen Gleichrichter handelt. |
#23
|
|||
|
|||
s. Pos. 46
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wie viel Spannung braucht ein Aussenborder | -Mike- | Technik-Talk | 9 | 14.09.2012 10:43 |
30 PS Johnson Aussenboarder Stromanschluss - Spannung? | Dj-Stargate | Technik-Talk | 1 | 02.08.2006 15:31 |
Zuviel Spannung , zuwenig Gewinde, zu kurze Wanten | lady albatros | Segel Technik | 14 | 31.07.2006 11:06 |
Spannung auf 9 Volt reduzieren | dd13 | Technik-Talk | 29 | 21.11.2005 10:22 |
Antifouling per Spannung | Olaf | Technik-Talk | 2 | 12.01.2005 17:49 |