![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Glaub mir, ich hab versucht, ausländisch zu denken und zu schreiben, aber es funzt einfach nicht. Ich bin nunmal Deutscher
![]() Sorry, das ich den Smiley benutze, der mit den Farben eines amerikanischen Unternehmens wirbt. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ich sehe mir sehr gerne mal ein schönes Feuerwerk an - besonders die Franzosen machen da teilweise gewaltige Sachen am 14 Juli - ihrem Nationalfeiertag. Das gefällt mir schon sehr. Selber habe ich bisher nur ganz wenig Geld für Raketen ausgegeben (nur 2-3 Mal für die Kinder) weil man da als Privatier ordentlich was ausgeben muss, damit man wirklich was halbwegs schönes hat. Wen man da wenig ausgibt, dann ist es auch nichts besonderes. Und die letzten Jahre wegen unserer Katze und jetzt wegen dem Hund ist es mir sowieso recht, wenn wenig geballert wird. Bei uns in Tirol heuer wegen Covid sowieso nicht erlaubt. Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Seit dem ich Anfang der 80er die Möglichkeit hatte mit Bundeswehrmaterial, DM 12, DM 15 und DM 54 usw. meine Sylvesterfeiern etwas "zu verfeineren", habe ich keine Böller mehr gekauft. Der gekaufte Kram war dann nur noch Spielzeug in meinen Augen und Ohren und lohnte eines Kaufes nicht mehr.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ein Silvester hatte ich auch bei der BW verbracht. Wir hatten auch schöne Raketen da, leider durften wir da nicht
![]() Aber um 12 Uhr war eine Übung mit den Kal.4 Signalpistolen auf dem Radarhügel angesetzt ![]() Dagegen ist das frei Verkäufliche Zeug wirklich Mist. Wir hätten dieses Jahr sowieso nicht geböllert. Die Chinaböller der letzten 15/20 Jahre sind sowieso nichts mehr und das Batteriefeuerwerk ist zwar von weitem schön anzusehen aber sonst Zu teuer und langweilig für mich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch nie auch nur einen Pfennig für die Böllerei ausgegeben, weil ich es einfach bekloppt finde, Geld für etwas auszugeben, was man anschließend in die Luft sprengt und was außer "BUMM" nichts macht. Bin halt ein Geizkragen...
![]() Aber - zugegeben: nicht die sinnlose Silvester-Knallerei mit Chinakrachern und Aldi-Raketen, wohl aber ein richtiges professionelles Feuerwerk sehe ich ganz gerne, obwohl dadurch die Luft mehr verpestet wird als durch tausend Autos im Stau. Wenn schon Ballerei, dann aber bitteschön auch richtig!
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur laut ist doch nix ![]() Aber beides kombiniert mit gewaltigen Effekten finde ich gut.Klar kostet das ne Mark,bestätigt jeder Feuerwerker beim Hafengeburtstag oder Ostsee in Flammen,Dom oder oder.... Von meinen Raketen bleibt auch nichts mehr übrig.Habe zumindest noch keinen Raketenstiel irgendwo rumliegen sehen von mir.Wäre auch blöd,der Stiel ist nicht gerade klein. Böller aus den Märkten verursachen viel Dreck um nix,wie du schon sagst,langweilig.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Mit Sylvesterböllern und -Raketen mache ich das seit 40J. jedes Jahr. Die lasse ich im Laden. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
In einigen europäischen Nachbarländern (u.a. Portugal) ist der private Besitz und das private Abbrennen von Feuerwerk von je her verboten.
Wir haben mal eine Syvesternacht in Lissabon verbracht: Auf dem Placa de Comercio tausende, ausgelassen feiernde Menschen, tolle Musik, Schampus in Strömen und alles friedlich - kurz ein rauschendes, tolles Fest. Um 24 Uhr gab es ein (staatliches) Feuerwerk vom Feinsten: Bestimmt 20 oder 30 Minuten lang. Das hat sicher viel Geld gekostet und die Luftbelastung war sicher auch nicht ohne. Aber es gab nicht einen Verletzten, keinen Dachstuhlbrand - einfach nur ein tolles Feuerwerk und offenbar zufriedene Zuschauer. Wenn wir so etwas an Sylvester in allen Großstädten, jeder Kreisstadt, in jeder Landeshauptstadt und natürlich auch in Berlin organisieren und dafür die private Ballerei sein lassen - wie wäre das? Auf den Dörfern könnte so ein Feuerwerk vielleicht vom Schützenverein oder von der Feuerwehr organisiert und durchgeführt werden. Die Pyro-Industrie könnte so wahrscheinlich alle Arbeitsplätze erhalten und die Feuerwerk-Fans hätten ihren Spaß. Ich finde, das wäre ein guter Kompromiss. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]()
Ansatzweise gibt es das auch hierzulande: In Berlin gibt es seit Jahren - dieses Jahr natürlich nicht - eine große Silvesterparty am Brandenburger Tor, da ist das Mitbringen von Knallzeug untersagt, dafür gibt es ein schönes Feuerwerk. Leider konnte man sich bisher nicht dazu durchringen, das auf ganz Berlin auszuweiten.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich hier so lese, steuert Deutschland, auf Wunsch einiger, Richtung DDR 2.0 SP2
zu. Der Staat entscheidet was gut und ungefährlich für den Bürger ist. Macht mich traurig.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd,
wir hatten jahrelang so ein Feuerwerk in Innsbruck (Bergsilvester). Hat immer auch viele Italiener angelockt. Letztes Jahr gab es nur noch ein Feuerwerk auf der Seegrube hoch über Innsbruck (plus die privaten Ballerer). In der Stadt am Inn haben sie das Feuerwerk aus Umweltgründen in eine Laser und Wasserfontänenshow umgewandelt. Grüße Markus |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn wir in Deutschland zu einer derartigen Regelung kämen, wäre das sicher eine Entscheidung, die nach langer, öffentlicher Diskussion (so wie beispielsweise jetzt hier) am Ende durch frei gewählte Abgeordnete eines freien Parlaments getroffen würde. Merkst Du den Unterschied? Ich sehe keinen Grund zur Sorge oder Traurigkeit. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Zur Sorge sehe ich auch keinen Grund, in Sachen Traurigkeit sehr ich das aber anders, Gerd.
So manches Posting hier macht mich schon ein wenig traurig, dieser Vergleich mit der der DDR zum Beispiel........ich kann so etwas einfach nicht nachvollziehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist aber nicht gerade billig. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist schon erschreckend wie hier teilweise argumentiert wird
![]() Vielleicht mal darüber nachdenken, ob der intelligente, verantwortungsbewusste Familienvater und Eigenheimbesitzer mit dem Abschuss des sicherheitsgeprüften Feuerwerkskörpers aus altem Bestand, nicht den dummen und betrunkenen Nachbarn zwei Häuser weiter damit animiert, den selbst gebauten Kracher vom vorletzten Jahr in der Hand zu zünden und sich beim Gejohle der ebenfalls betrunkenen Kumpels sich die halbe Hand zu zerfetzen ... ...aber so weit zu denken ist eher ein Wunschtraum, wenn es um so etwas elementares wie Feuerwerk für die Tochter geht (die es noch nicht einmal kennt) ... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich hier so lese, mit welchen Systemen die Böllerproblematik verglichen wird (und auf welches Niveau das Grundthema gehebelt wird), wird mir schlecht. Leute, es geht um Böller und nicht darum, ob deren Verbot dem Leben in einer Diktatur gleich kommt. Aber bitte, auf Wunsch: Ich bin für den Eintopfsonntag (bitte googlen) statt Böllern. Das gesparte Geld bekommt das Personal in der Ersthilfe und auf den "C"-Intensivstationen.
|
||||
|
||||
![]()
Was für ein Thread... Wie war die Frage? Was macht Ihr in diesem Jahr zu Silvester mit Raketen etc..?
Ich böllere nicht. Ich hätte gern einige Raketen steigen lassen, aber kann keine kaufen. Ich finde die Regelung im Übrigen scheinheilig, es ist ein Verbot hintenrum durch die kalte Küche. Schon allein das passt nicht. Ja, man kann über die Böllerei geteilter Meinung sein. Aber es gilt mit sicherlich auch: die hohen Infektionszahlen gehen zurück auf zu lahme Reaktionen im September, als der R-Wert lange über 1 war. Sie gehen zurück auf volle Zoos, Freizeitparks und laschen Umgang mit den Kontaktadressen in Gaststätten. Sie gehen zurück auf überfüllte U-Bahnen, das Zurücknehmen der Homeoffice-Möglichkeiten, volle Shoppingcenter. Sicher AUCH auf manche Querdenker-Veranstaltungen, aber vermutlich nur sehr "auch". Regelungen treffen und durchsetzen müssen Regierung und Verwaltung. Man hat das zulange verpennt, und opfert jetzt weitgehend die Pyroindustrie. Und das auf Basis hektischer Telefonkonferenzen. Das Jahr war sauer genug, und für Familien mit Kindern (Jungs....) ist das Böllern was schönes. Ja, ich verstehe die Menschen, die das Böllern Mist finden. Wo es zu viel ist, geht es mir auch auf die Nüsse. Aber was mir mehr auf die Nüsse geht, ist die Art, Verbote zu erlassen. Und das von Leuten, die den richtigen Zeitpunkt verpennt haben und jetzt IRGENDWAS machen müssen. Also kein Böllern. Weiß jemand, ob man Angelblei über ner Kerze zum Bleigiessen schmelzen kann? Btw: ich werde auch kein Betatester für den Impfstoff. Ich hatte den Mist, und darf mich in der Schlange hinten anstellen (sonst wäre ich gerne vorn, weniger aus eigener Angst, sondern dass es vorwärts geht mit der Impferei)
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein, dass hier die Böllerei im allgemeinen zum Thema wird, obwohl es doch laut Threadtitel um dieses Sylvester unter besonderen Bedingungen geht
![]() ![]() Kann es außerdem sein, dass hier mal wieder C... im allgemeinen diskutiert wird, obwohl es doch nur als Randbedingung ( durch die Einschränkungen ) aus dem Threadtitel hervor geht ![]() ![]() Dagegen ist ja der Zerlaberthread noch zielorientiert ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du trinkst bestimmt auch nur Wasser aus der Wasserleitung, weil du dich sonst beim Pinkeln ärgern würdest, daß du für Bier, Schnaps, Wein oder andere Getränke wesentlich mehr Geld ausgegeben hast. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn jetzt alles eingeschränkt wird, was eventuell zu einem Krankenhausaufenthalt führen könnte, wo soll das hinführen. Ich war heute eine Runde mit dem Mountainbike unterwegs. Dabei kann man auch stürzen oder gegen einen Baum fahren und sich verletzen. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben oder sollte das auch verboten werden ![]() Achim
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben hier durch Baustellen auf den Autobahnen fast wöchentlich Unfälle mit Toten und schwerverletzten... Was das heißt kann man sich ja leicht ausrechnen... Jeder muss selber wissen was für ein Risiko er eingeht... aber nicht wundern wenn einem dann nicht mehr geholfen werden kann..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Liegt die Sterberate + 30.000 über dem jeweiligen Monat des Vorjahres, werde ich kein Problem haben meine Fehleinschätzung zuzugeben - versprochen. Interessant aber derzeit, dass der Virus nun (so unerwartet ?) mutiert ist. War schon vor Monaten meine Frage: "Was machen wir, wenn die nächste Fledermaus auf den Markt von Wuhan scheißt?" Gruß Lutz
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was macht ihr Silvester ? | Dirk | Kein Boot | 50 | 16.12.2015 19:59 |
Dieses (Raketen)Teil finde ich spannend... | Ram007 | Allgemeines zum Boot | 67 | 11.12.2012 20:17 |
So letztes Jahr kauf refit dieses Jahr Arcangeli Jolly "ein traum wird war " | leonTK | Restaurationen | 0 | 27.03.2010 16:59 |
Was macht Ihr Silvester? | pasic | Kein Boot | 76 | 31.12.2006 22:40 |
Was meint Ihr,können wir dieses Jahr.... | Flash | Allgemeines zum Boot | 20 | 29.09.2004 17:34 |