|
|||
|
|||
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir so eine Heizung ins Boot zu bauen.
Kann ich das Abgas mit in meinen nassen Auspuff einbinden vom Prinzip her oder herrscht da zu viel Gegendruck durch vorhandenes Wasser im System??
|
||||
|
||||
Ob es sich lohnt, ist die eine Sache, ein Loch musst du eh machen. Teschnisch hängt es stark vom Auspuff ab. Ich hätte da auch in die andere Richtung Sorge, nämlich dass das Motorabgas den Weg durch die Heizung einfacher findet
|
|||
|
|||
ich muss dieses Teil wohl sowieso erneuern. da wäre halt die Idee gewesen den Anschluss einer Heizung gleich mit vorzusehen
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4605608
|
||||
|
||||
Vergiss das, die Heizung erzeugt kaum Druck abgasseitig, die würde gar nicht laufen.
|
||||
|
||||
Ich wäre an so ner fertig im Kasten aufgebauten Heizung interessiert, finde die im Moment nur für knapp 200.. hat die jemand günstiger gesehen (in "D")?
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Peter, das wird nicht funktionieren,
wenn der Wiederstand im Abgasrohr ansteigt, wird auch weniger Verbrennnungsluft nachkommen und spätestens dann kommt es zu Problemen . Auch wenn der Motor nicht läuft wird der Abgasschlauch auch sehr warm.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann könnte ich auch meinen Auspuff der Heizung 3 cm unter wasser legen
|
||||
|
||||
Moin,
Hier die versprochenen Bilder von meinem Boarddurchlass für die Standheizung, Durchmesser des Aussenrings ist 80 mm, Durchbruch muss ca 40 mm Betragen, Der Anschluss für den Abgasschlauch ist 24 mm. Material ist 1.4301 (V2A). Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sollen die den Kosten mit Versand? gruß Bert |
|
|||
|
|||
Moin
Da Klinke ich mich mal mit ein . Ich hätte auch Interesse an einem Borddurchlass.
|
||||
|
||||
Ich auch
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich liebäugel auch mit so einem Teil und mich würde mal der Stromverbrauch interessieren. Darüber schweigen sich alle Anbieter aus. Kann da jemand mal sagen was z.B. so eine 5 KW Heizung bei Volllast und bei Minimalllast an Saft in (A bzw. mA) zieht? Danke...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe die Daten für eine Eberspächer mit 5 KW Heizleistung vorliegen. Die D5 (Diesel) habe ich eingebaut. Da die Chinakracher bzw. Planar offensichtlich nahezu baugleich sind, dürften die Daten auch für die stimmen.
|
||||
|
||||
beim Starten der Heizung kurzzeitig 10A, im Betrieb dann ca 0,5 - 0,8A
|
|||
|
|||
Wenn man das so anschaut, könnte man davon ableiten, dass die grossen wie die kleinen Heizungen den gleich grossen Ventilator haben?
|
|
||||
|
||||
ne 5Kw Webasto hat eine Leistungsaufnahme von 15 - 95 Watt,
diese Billigteile aus Lingling-Land dürften sich in einem ähnlichen Bereich bewegen
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich riskiere es auch mal und habe mir eine mit Fernbedienung bestellt.
292851472830
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
... janee, iss klar.
Es gibt eine (sehr einfach gehaltene) Installationsübersicht in englischähnlicher Sprache aber keine Betriebs - oder Bedienungsanleitung. Spricht jemand Mandarin? Ich surf erst noch ein bisschen um Betriebsinformationen zu bekommen und baue am WE zu Testzwecken auf bevor ich die Kiste ins Boot zimmere... Aber ich bin guter Dinge....
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
am Wochenende möchte ich meine Heizung an meinen Geräteschuppen/Werkstatt im Garten installieren. Die Hütte ist nicht groß, ca. 15qm, aber vollständig ohne Isolierung. Ich habe die Heizung mit 5kW gekauft und natürlich einen CO-Warner bereits installiert. Aus Gründen der Geräuschreduzierung würde ich die Heizung gerne außerhalb der Hütte verbauen und nur den Warmluftschlauch nach innen verlegen. Ein ausreichend großes Vordach ist dafür vorhanden. Bedenken habe ich jedoch, ob sich die maximal erreichbare Temperatur verschlechtert, da die Heizung immer die kalte Außenluft ansaugt und nicht die bereits vorgewärmte Luft aus dem Inneren der Hütte. Wie würdet ihr das lösen? Ist die Heizung störend von der Lautstärke in einem Raum, wo man mal mehrere Stunden arbeitet und gerne auch Radio etc. nebenbei hören möchte? Viele Grüße Mark Edit: Hat schon einmal jemand getestet, ob man an die Ansaugseite auch einen Schlauch anschließen kann? Dann könnte ich diesen ja auch in die Hütte legen. Geändert von Paetr (25.01.2019 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das haben wir hier bereits zwei Seiten lang diskutiert. 2. Wenn Du arbeiten und nicht schlafen willst kannst Du Dich problemlos mit so einer Heizung im gleichen Raum befinden. 3. Und natürlich kann man sämtliche Schläuche nach außen legen.
|
||||
|
||||
Klar kannst Du da einen "Schlauch" anschließen und die Luft aus der Hütte ziehen, ich mache bei meinem Boot den umgekehrten Weg, ca. 3m Lüftungsschlauch um Frischluft der Heizung zu zuführen.
|
|||
|
|||
Ich hab eben eine 5kW Dieselheizung mit Komplettparket aus Tschechien (also EU) für 119,-€ inkl. Versand bis Ende Januar (angeblich) bei Eba* gekauft.
Bin ja nun mal gespannt... Soll für unseren Pferdetransporter sein. Halte euch auf dem Laufenden! Chrischan |
|
|